Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.

Bild:
<< vorherige Seite

Der erste Theil deß Frewdenspiegels.
seyn können/ biß dem Elenden geholffen were. Nun hat man
sich solcher Gefahr/ im Himmel gantz vnnd gar nicht zu be-
sorgen. Allein führe ich diß zur Erklärung eyn/ damit an-
zuzeigen/ wie daß die selige Vnion/ Verknüpffung vnd
Einigkeit vnsers lieben Gottes vnd seiner lieben Engelen
vnd Menschen im Himmel/ vber alle Massen/ starck vnd
mächtig sey/ vnd wie sie alle brennen von fewriger Liebe/ Lie-
bes Flammen/ Liebes Klarheit/ vnd Liebes Herrligkeit.

Die seligen Menschen im Himmel/ sind
vollkommen eines mit Gott.

DA sind die Außerwehlten vnd selige Men-I.
schen einig/ vnd wie ein Geist mit dem allmächtigen
lebendigen Gott/ welches Bilde sie tragen/ vnd sind
jhm gleich/ daß sie jhn lieben als jhren Liebhaber/ vnd jhn er-
kennen als jhren Erkenner/ vnd wöllen alles was er wil/ sind
weise/ gerecht/ heylig vnd vnsterblich/ wie er auch ist: Auch
sind sie ähnlich vnd gleichförmig vnserm einigen Erlöser vnd
Seligmacher Jesu Christo/ vnd sind mit jhm vnd durch jhn/
Kinder Gottes/ Priester deß Allerhöhesten/ vnd glorisicierte
Himmelsfürsten/ welche in Christo vnd mit Christo/ für dem
Angesicht deß Vatters ewiglich erscheinen/ vnd tragen die
Kronen der Gerechtigkeit.

Einig vnd vollkommen Eines sind sie auch in Gott/ mit denII.
Sie sind voll-
kommen Eines
auch mit den
heyligen Eu-
geln in Gott.
Matth. 22.
Matth. 18.
Psal. 103.
Esa. 6.

H. Engeln/ welchen sie auch gleich sind/ daß sie keines leibli-
chen Essens vnd Trinckens mehr bedörffen/ auch nit auff jrr-
dische Weise mehr freyen noch sich freyen lassen/ Sondern
fühlen mit den Engeln eytel himmlische Wollust/ haben gleiche
Frewd vnd gleiche Seligkeit/ sehen zugleich das allerlieblichst
Wesen vnd Angesicht der H. Dreyfaltigkeit/ lieben sich vn-
ter einander hertzlich/ loben jren Gott einmühtiglich/ vnd sin-
gen jhm das himmlisch Frewdenlied/ Heylig/ heylig/ heylig ist
Gott der Herr Zebaoth.

Deß-
N ij

Der erſte Theil deß Frewdenſpiegels.
ſeyn können/ biß dem Elenden geholffen were. Nun hat man
ſich ſolcher Gefahr/ im Himmel gantz vnnd gar nicht zu be-
ſorgen. Allein führe ich diß zur Erklärung eyn/ damit an-
zuzeigen/ wie daß die ſelige Vnion/ Verknüpffung vnd
Einigkeit vnſers lieben Gottes vnd ſeiner lieben Engelen
vnd Menſchen im Himmel/ vber alle Maſſen/ ſtarck vnd
mächtig ſey/ vnd wie ſie alle brennen von fewriger Liebe/ Lie-
bes Flammen/ Liebes Klarheit/ vnd Liebes Herrligkeit.

Die ſeligen Menſchen im Himmel/ ſind
vollkommen eines mit Gott.

DA ſind die Außerwehlten vnd ſelige Men-I.
ſchen einig/ vnd wie ein Geiſt mit dem allmächtigen
lebendigen Gott/ welches Bilde ſie tragen/ vnd ſind
jhm gleich/ daß ſie jhn lieben als jhren Liebhaber/ vnd jhn er-
kennen als jhren Erkenner/ vnd wöllen alles was er wil/ ſind
weiſe/ gerecht/ heylig vnd vnſterblich/ wie er auch iſt: Auch
ſind ſie ähnlich vnd gleichförmig vnſerm einigen Erlöſer vnd
Seligmacher Jeſu Chriſto/ vnd ſind mit jhm vnd durch jhn/
Kinder Gottes/ Prieſter deß Allerhöheſten/ vnd gloriſicierte
Himmelsfürſten/ welche in Chriſto vnd mit Chriſto/ für dem
Angeſicht deß Vatters ewiglich erſcheinen/ vnd tragen die
Kronen der Gerechtigkeit.

Einig vñ vollkommẽ Eines ſind ſie auch in Gott/ mit denII.
Sie ſind voll-
kommen Eines
auch mit den
heyligen Eu-
geln in Gott.
Matth. 22.
Matth. 18.
Pſal. 103.
Eſa. 6.

H. Engeln/ welchen ſie auch gleich ſind/ daß ſie keines leibli-
chen Eſſens vñ Trinckens mehr bedörffen/ auch nit auff jrr-
diſche Weiſe mehr freyen noch ſich freyen laſſen/ Sondern
fühlen mit den Engeln eytel him̃liſche Wolluſt/ haben gleiche
Frewd vñ gleiche Seligkeit/ ſehen zugleich das allerlieblichſt
Weſen vnd Angeſicht der H. Dreyfaltigkeit/ lieben ſich vn-
ter einander hertzlich/ loben jren Gott einmühtiglich/ vñ ſin-
gen jhm das him̃liſch Frewdenlied/ Heylig/ heylig/ heylig iſt
Gott der Herr Zebaoth.

Deß-
N ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0117" n="99"/><fw place="top" type="header">Der er&#x017F;te Theil deß Frewden&#x017F;piegels.</fw><lb/>
&#x017F;eyn können/ biß dem Elenden geholffen were. Nun hat man<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;olcher Gefahr/ im Himmel gantz vnnd gar nicht zu be-<lb/>
&#x017F;orgen. Allein führe ich diß zur Erklärung eyn/ damit an-<lb/>
zuzeigen/ wie daß die &#x017F;elige Vnion/ Verknüpffung vnd<lb/>
Einigkeit vn&#x017F;ers lieben Gottes vnd &#x017F;einer lieben Engelen<lb/>
vnd Men&#x017F;chen im Himmel/ vber alle Ma&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;tarck vnd<lb/>
mächtig &#x017F;ey/ vnd wie &#x017F;ie alle brennen von fewriger Liebe/ Lie-<lb/>
bes Flammen/ Liebes Klarheit/ vnd Liebes Herrligkeit.</p><lb/>
          <div n="3">
            <head>Die &#x017F;eligen Men&#x017F;chen im Himmel/ &#x017F;ind<lb/>
vollkommen eines mit Gott.</head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>A &#x017F;ind die Außerwehlten vnd &#x017F;elige Men-<note place="right"><hi rendition="#aq">I.</hi></note><lb/>
&#x017F;chen einig/ vnd wie ein Gei&#x017F;t mit dem allmächtigen<lb/>
lebendigen Gott/ welches Bilde &#x017F;ie tragen/ vnd &#x017F;ind<lb/>
jhm gleich/ daß &#x017F;ie jhn lieben als jhren Liebhaber/ vnd jhn er-<lb/>
kennen als jhren Erkenner/ vnd wöllen alles was er wil/ &#x017F;ind<lb/>
wei&#x017F;e/ gerecht/ heylig vnd vn&#x017F;terblich/ wie er auch i&#x017F;t: Auch<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;ie ähnlich vnd gleichförmig vn&#x017F;erm einigen Erlö&#x017F;er vnd<lb/>
Seligmacher Je&#x017F;u Chri&#x017F;to/ vnd &#x017F;ind mit jhm vnd durch jhn/<lb/>
Kinder Gottes/ Prie&#x017F;ter deß Allerhöhe&#x017F;ten/ vnd glori&#x017F;icierte<lb/>
Himmelsfür&#x017F;ten/ welche in Chri&#x017F;to vnd mit Chri&#x017F;to/ für dem<lb/>
Ange&#x017F;icht deß Vatters ewiglich er&#x017F;cheinen/ vnd tragen die<lb/>
Kronen der Gerechtigkeit.</p><lb/>
            <p>Einig vñ vollkomm&#x1EBD; Eines &#x017F;ind &#x017F;ie auch in Gott/ mit den<note place="right"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Sie &#x017F;ind voll-<lb/>
kommen Eines<lb/>
auch mit den<lb/>
heyligen Eu-<lb/>
geln in Gott.<lb/>
Matth. 22.<lb/>
Matth. 18.<lb/>
P&#x017F;al. 103.<lb/>
E&#x017F;a. 6.</note><lb/>
H. Engeln/ welchen &#x017F;ie auch gleich &#x017F;ind/ daß &#x017F;ie keines leibli-<lb/>
chen E&#x017F;&#x017F;ens vñ Trinckens mehr bedörffen/ auch nit auff jrr-<lb/>
di&#x017F;che Wei&#x017F;e mehr freyen noch &#x017F;ich freyen la&#x017F;&#x017F;en/ Sondern<lb/>
fühlen mit den Engeln eytel him&#x0303;li&#x017F;che Wollu&#x017F;t/ haben gleiche<lb/>
Frewd vñ gleiche Seligkeit/ &#x017F;ehen zugleich das allerlieblich&#x017F;t<lb/>
We&#x017F;en vnd Ange&#x017F;icht der H. Dreyfaltigkeit/ lieben &#x017F;ich vn-<lb/>
ter einander hertzlich/ loben jren Gott einmühtiglich/ vñ &#x017F;in-<lb/>
gen jhm das him&#x0303;li&#x017F;ch Frewdenlied/ Heylig/ heylig/ heylig i&#x017F;t<lb/>
Gott der <hi rendition="#k">Herr</hi> Zebaoth.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">N ij</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Deß-</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[99/0117] Der erſte Theil deß Frewdenſpiegels. ſeyn können/ biß dem Elenden geholffen were. Nun hat man ſich ſolcher Gefahr/ im Himmel gantz vnnd gar nicht zu be- ſorgen. Allein führe ich diß zur Erklärung eyn/ damit an- zuzeigen/ wie daß die ſelige Vnion/ Verknüpffung vnd Einigkeit vnſers lieben Gottes vnd ſeiner lieben Engelen vnd Menſchen im Himmel/ vber alle Maſſen/ ſtarck vnd mächtig ſey/ vnd wie ſie alle brennen von fewriger Liebe/ Lie- bes Flammen/ Liebes Klarheit/ vnd Liebes Herrligkeit. Die ſeligen Menſchen im Himmel/ ſind vollkommen eines mit Gott. DA ſind die Außerwehlten vnd ſelige Men- ſchen einig/ vnd wie ein Geiſt mit dem allmächtigen lebendigen Gott/ welches Bilde ſie tragen/ vnd ſind jhm gleich/ daß ſie jhn lieben als jhren Liebhaber/ vnd jhn er- kennen als jhren Erkenner/ vnd wöllen alles was er wil/ ſind weiſe/ gerecht/ heylig vnd vnſterblich/ wie er auch iſt: Auch ſind ſie ähnlich vnd gleichförmig vnſerm einigen Erlöſer vnd Seligmacher Jeſu Chriſto/ vnd ſind mit jhm vnd durch jhn/ Kinder Gottes/ Prieſter deß Allerhöheſten/ vnd gloriſicierte Himmelsfürſten/ welche in Chriſto vnd mit Chriſto/ für dem Angeſicht deß Vatters ewiglich erſcheinen/ vnd tragen die Kronen der Gerechtigkeit. I. Einig vñ vollkommẽ Eines ſind ſie auch in Gott/ mit den H. Engeln/ welchen ſie auch gleich ſind/ daß ſie keines leibli- chen Eſſens vñ Trinckens mehr bedörffen/ auch nit auff jrr- diſche Weiſe mehr freyen noch ſich freyen laſſen/ Sondern fühlen mit den Engeln eytel him̃liſche Wolluſt/ haben gleiche Frewd vñ gleiche Seligkeit/ ſehen zugleich das allerlieblichſt Weſen vnd Angeſicht der H. Dreyfaltigkeit/ lieben ſich vn- ter einander hertzlich/ loben jren Gott einmühtiglich/ vñ ſin- gen jhm das him̃liſch Frewdenlied/ Heylig/ heylig/ heylig iſt Gott der Herr Zebaoth. II. Sie ſind voll- kommen Eines auch mit den heyligen Eu- geln in Gott. Matth. 22. Matth. 18. Pſal. 103. Eſa. 6. Deß- N ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/117
Zitationshilfe: Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/117>, abgerufen am 22.12.2024.