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Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.

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Der erste Theil deß Frewdenspiegels.
Wie S. Pau-
lus die sechste
Eygenschafft
deß ewigen Le-
bens erkläre.

S. Paulus vergleichet diese Vnion vnd Gesellschafft
einem Leibe/ der wol viel Glieder hat/ aber doch seynd die
Glieder alle/ nur ein Leib/ Also (wil er sagen) sind Gott/ En-
gel vnd Menschen/ wie ein Mann/ oder wie ein Leib.

Die Gleichnuß
von vielen Glie-
dern eines Leibs
erkläret das
Geheimnuß
von der vollkom-
menen Vnion
oder Einigkeit
Gottes vnd sei-
ner Außerwehl-
ten im ewigen
Leben.

Was thun nun die Glieder in einem Leibe? Sie hangen an
einander/ vnd nimpt sich eines deß andern an/ als wer es sein ey-
gen. Werden die Füsse verwundet vnd beschädigt/ so kränckt
sich das Hertz/ als weren die Füsse ein Stück vom Hertzen.
Jst das Haupt schwach/ so hat ein jedes Glied nicht anders
Mitleiden/ dann als were das Haupt sein eygen. Diß alles
kompt daher/ dieweil sie sind ein Leib/ vnd werden alle von ei-
ner Seelen durch vnd durch bewohnet. Also sind die Kinder
deß ewigen Lebens im himmelischen Paradeiß/ auch wie
Glieder eines Leibes/ mit dem heyligen Geist (welcher einig
Jesa. 64.ist) durch vnd durch eyngenommen/ vnd gleich als besessen.
Gott ist das Haupt/ vnd sagt von jhnen: Sie sind alle mein/
Wer sie ängstet/ der ängstet mich. Deßgleichen spricht ein je-
Zach 2.
8. Corinth. 3.
der Mensch/ Alles ist mein/ Gott ist mein/ Die Patriarchen/
Propheten vnd Apostel/ Paulus/ Apollo/ Kephas sind alle
mein. Also sagt Zweiffels ohn/ auch ein jeder Engel/ Gott ist
mein/ vnd alle Engel vnd Menschen sind mein/ vnd ist nichts
im Himmel/ es ist alles mein.

Grosse vnd vn-
außsprechliche
Einigkeit aller
Außerwehlten
im ewigen Le-
ben.

Wo sich einer erfreuwet/ da erfreuwen sie sich alle/ vnd
wo einem Menschen/ oder einem Engel/ jrgendt eine Wider-
wärtigkeit/ Elendt oder Vnfall begegnete (welches doch in
alle Ewigkeit nimmer geschihet) so würde solchs Gott selbs
fühlen eylendts/ als weren jhm seine Augäpffel angetastet/
vnd das gantze Himmels Heer/ alle Engel vnd Menschen/
würdens durch Anregung deß heyligen Geistes/ vnd hertzli-
chem Mitleiden fühlen/ als gieng es einen jedern selbst an.
Da würden sie gleich den Gliedern im Leibe/ all mit einan-
der trawren/ zuspringen/ Rettung thun/ vnd nicht zu frieden

seyn
Der erſte Theil deß Frewdenſpiegels.
Wie S. Pau-
lus die ſechſte
Eygenſchafft
deß ewigen Le-
bens erkläre.

S. Paulus vergleichet dieſe Vnion vnd Geſellſchafft
einem Leibe/ der wol viel Glieder hat/ aber doch ſeynd die
Glieder alle/ nur ein Leib/ Alſo (wil er ſagen) ſind Gott/ En-
gel vnd Menſchen/ wie ein Mann/ oder wie ein Leib.

Die Gleichnuß
von vielen Glie-
dern eines Leibs
erkläret das
Geheimnuß
von der vollkom-
menen Vnion
oder Einigkeit
Gottes vnd ſei-
ner Außerwehl-
ten im ewigen
Leben.

Was thun nun die Glieder in einem Leibe? Sie hangẽ an
einander/ vñ nimpt ſich eines deß andeꝛn an/ als wer es ſein ey-
gen. Werden die Füſſe verwundet vnd beſchädigt/ ſo kränckt
ſich das Hertz/ als weren die Füſſe ein Stück vom Hertzen.
Jſt das Haupt ſchwach/ ſo hat ein jedes Glied nicht anders
Mitleiden/ dann als were das Haupt ſein eygen. Diß alles
kompt daher/ dieweil ſie ſind ein Leib/ vnd werden alle von ei-
ner Seelen durch vnd durch bewohnet. Alſo ſind die Kinder
deß ewigen Lebens im himmeliſchen Paradeiß/ auch wie
Glieder eines Leibes/ mit dem heyligen Geiſt (welcher einig
Jeſa. 64.iſt) durch vnd durch eyngenommen/ vnd gleich als beſeſſen.
Gott iſt das Haupt/ vnd ſagt von jhnen: Sie ſind alle mein/
Wer ſie ängſtet/ der ängſtet mich. Deßgleichen ſpricht ein je-
Zach 2.
8. Corinth. 3.
der Menſch/ Alles iſt mein/ Gott iſt mein/ Die Patriarchen/
Propheten vnd Apoſtel/ Paulus/ Apollo/ Kephas ſind alle
mein. Alſo ſagt Zweiffels ohn/ auch ein jeder Engel/ Gott iſt
mein/ vnd alle Engel vnd Menſchen ſind mein/ vnd iſt nichts
im Himmel/ es iſt alles mein.

Groſſe vnd vn-
außſprechliche
Einigkeit aller
Außerwehlten
im ewigen Le-
ben.

Wo ſich einer erfreuwet/ da erfreuwen ſie ſich alle/ vnd
wo einem Menſchen/ oder einem Engel/ jrgendt eine Wider-
wärtigkeit/ Elendt oder Vnfall begegnete (welches doch in
alle Ewigkeit nimmer geſchihet) ſo würde ſolchs Gott ſelbs
fühlen eylendts/ als weren jhm ſeine Augäpffel angetaſtet/
vnd das gantze Himmels Heer/ alle Engel vnd Menſchen/
würdens durch Anregung deß heyligen Geiſtes/ vnd hertzli-
chem Mitleiden fühlen/ als gieng es einen jedern ſelbſt an.
Da würden ſie gleich den Gliedern im Leibe/ all mit einan-
der trawren/ zuſpringen/ Rettung thun/ vnd nicht zu frieden

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[98/0116] Der erſte Theil deß Frewdenſpiegels. S. Paulus vergleichet dieſe Vnion vnd Geſellſchafft einem Leibe/ der wol viel Glieder hat/ aber doch ſeynd die Glieder alle/ nur ein Leib/ Alſo (wil er ſagen) ſind Gott/ En- gel vnd Menſchen/ wie ein Mann/ oder wie ein Leib. Was thun nun die Glieder in einem Leibe? Sie hangẽ an einander/ vñ nimpt ſich eines deß andeꝛn an/ als wer es ſein ey- gen. Werden die Füſſe verwundet vnd beſchädigt/ ſo kränckt ſich das Hertz/ als weren die Füſſe ein Stück vom Hertzen. Jſt das Haupt ſchwach/ ſo hat ein jedes Glied nicht anders Mitleiden/ dann als were das Haupt ſein eygen. Diß alles kompt daher/ dieweil ſie ſind ein Leib/ vnd werden alle von ei- ner Seelen durch vnd durch bewohnet. Alſo ſind die Kinder deß ewigen Lebens im himmeliſchen Paradeiß/ auch wie Glieder eines Leibes/ mit dem heyligen Geiſt (welcher einig iſt) durch vnd durch eyngenommen/ vnd gleich als beſeſſen. Gott iſt das Haupt/ vnd ſagt von jhnen: Sie ſind alle mein/ Wer ſie ängſtet/ der ängſtet mich. Deßgleichen ſpricht ein je- der Menſch/ Alles iſt mein/ Gott iſt mein/ Die Patriarchen/ Propheten vnd Apoſtel/ Paulus/ Apollo/ Kephas ſind alle mein. Alſo ſagt Zweiffels ohn/ auch ein jeder Engel/ Gott iſt mein/ vnd alle Engel vnd Menſchen ſind mein/ vnd iſt nichts im Himmel/ es iſt alles mein. Jeſa. 64. Zach 2. 8. Corinth. 3. Wo ſich einer erfreuwet/ da erfreuwen ſie ſich alle/ vnd wo einem Menſchen/ oder einem Engel/ jrgendt eine Wider- wärtigkeit/ Elendt oder Vnfall begegnete (welches doch in alle Ewigkeit nimmer geſchihet) ſo würde ſolchs Gott ſelbs fühlen eylendts/ als weren jhm ſeine Augäpffel angetaſtet/ vnd das gantze Himmels Heer/ alle Engel vnd Menſchen/ würdens durch Anregung deß heyligen Geiſtes/ vnd hertzli- chem Mitleiden fühlen/ als gieng es einen jedern ſelbſt an. Da würden ſie gleich den Gliedern im Leibe/ all mit einan- der trawren/ zuſpringen/ Rettung thun/ vnd nicht zu frieden ſeyn

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Zitationshilfe: Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_freuden_1599/116>, abgerufen am 22.12.2024.