Nicolai, Philipp: Frewden Spiegel deß ewigen Lebens. Frankfurt (Main), 1599.Der Erste Theil deß Frewdenspiegels. Rom. 8.mich niemandt kan auß deiner Handt reissen/ weder Todt/noch Leben/ weder Hohes noch Tieffes/ noch keine Gewalt/ weder Gegenwärtiges noch Zukünfftiges. Complexus währet ewig- lich. Solcher himmlischer Complexus, Kuß vnd Gesellschafft Obiectum summi amoris. Gott ist die Lie- VII.be selbst/ vnd sättiget im Himmel alle Enge- lische vnd Menschliche Liebe. ZVm siebenden/ läufft vber diß alles/ auch nichts Die Seele deß Menschen ist doch nach Gottes Bilde welchem
Der Erſte Theil deß Frewdenſpiegels. Rom. 8.mich niemandt kan auß deiner Handt reiſſen/ weder Todt/noch Leben/ weder Hohes noch Tieffes/ noch keine Gewalt/ weder Gegenwärtiges noch Zukünfftiges. Complexus währet ewig- lich. Solcher him̃liſcher Complexus, Kuß vnd Geſellſchafft Obiectum ſummi amoris. Gott iſt die Lie- VII.be ſelbſt/ vnd ſättiget im Himmel alle Enge- liſche vnd Menſchliche Liebe. ZVm ſiebenden/ läufft vber diß alles/ auch nichts Die Seele deß Menſchen iſt doch nach Gottes Bilde welchem
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Der Erſte Theil deß Frewdenſpiegels.
mich niemandt kan auß deiner Handt reiſſen/ weder Todt/
noch Leben/ weder Hohes noch Tieffes/ noch keine Gewalt/
weder Gegenwärtiges noch Zukünfftiges.
Rom. 8.
Solcher him̃liſcher Complexus, Kuß vnd Geſellſchafft
Gottes mit ſeinen außerwehlten Kindern/ höret nicht auff/
gebieret auch keine Sattſamkeit/ noch Vberdruß/ ſonder be-
liebet ewiglich/ vnd iſt viel höher/ edler vnd herrlicher/ denn
daß ſie auff dieſer Welt/ mit menſchlichen Sinnen ſich faſ-
ſen vnd ergründen laſſe.
Obiectum ſummi amoris. Gott iſt die Lie-
be ſelbſt/ vnd ſättiget im Himmel alle Enge-
liſche vnd Menſchliche Liebe.
ZVm ſiebenden/ läufft vber diß alles/ auch nichts
für/ das die ſelige Eynwohner im himmeliſchen Je-
ruſalem hertzlicher lieben/ noch mehr lieben können/ als
vnſern lieben Gott/ der da iſt die Liebe ſelbſt/ vnd kan all En-
geliſche vñ all menſchliche Liebe/ mit dem wundertröſtlichen
Anblick ſeines lieblichen Weſens zur Gnüge ſättigen vnd er-
füllen/ daß ſie nichts höhers vber jn wündſchen noch begeren.
Darvmb ob wol im Himmel auch iſt ein vollkommene Lie-
be deß Nechſten vnter den Kindern deß Liechts/ daß einer den
andern liebet/ als ſich ſelbſt/ ſo hat doch die einbrünſtige Liebe
zu Gott den Fürzug/ daß ſie jhren allmächtigen Liebhaber/
vber alle Creaturen auffs höchſt erheben vnd weit fürziehen/
vnd jhn von gantzem Hertzen/ von gantzer Seelen/ vnd von
gantzem Gemühte lieben/ dieweil ſie alle von jm hertzlich ge-
liebet werden/ vnd er ſie auß groſſer Liebe/ wie ſtattliche Pal-
laſten vnd Sonnen klare Tempel bewohnet.
Die Seele deß Menſchen iſt doch nach Gottes Bilde
formiert/ vñ träget das him̃liſch Bilde völlig in jenem Leben/
daß ſie jhren lieben Gott (welcher iſt die Liebe ſelbſt/ vnd von
welchem
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