größere Widerwärtigkeit begegnen sollte, als alle früheren, über die ich mich so bitter be- klagt hatte!
Jndem ich nemlich eben meine Segel aufgezogen, die Anker aber nur soweit em- porgewunden hatte, daß sie noch vor dem Bug unter Wasser hiengen, das Schiff aber in die fliessende Fahrt gelangte, kam eine ledige T'Gelke *) gegen meine Seite in einer Richtung angesegelt, daß wir unausbleiblich zusammenstoßen mußten, woferne sie nicht noch bei Zeiten absteuerte. Jch machte meine Leute aufmerksam, ergriff aber zugleich auch das Sprachrohr, lief damit nach vorne, und rief dem Fahrzeuge zu: "Haltet ab! Holt euer Ruder nach Steuerbord!" -- Auf dies Rufen sahen sich endlich die beiden Menschen auf demselben, die mir bisher den Rücken ge- kehrt, nach meinem Schiffe um; erkannten die Gefahr, worinn sie schwebten, holten aber in der Bestürzung das Ruder auf die Back- bord-Seite; wodurch sie, anstatt mir auszu- weichen, gerade auf meinen Bug geriethen.
Jetzt ward das Unglück mit jedem Au- genblick größer. Mein Bogspriet verwickelte sich in das Segel und die Takelage der T'Gelke; meine Anker, die noch unter Wasser
*) Eine Art, auf der Zuider-Zee gebräuchlicher Fahrzeuge, von etwa 20 Lasten groß, die sehr flach gebaut sind.
groͤßere Widerwaͤrtigkeit begegnen ſollte, als alle fruͤheren, uͤber die ich mich ſo bitter be- klagt hatte!
Jndem ich nemlich eben meine Segel aufgezogen, die Anker aber nur ſoweit em- porgewunden hatte, daß ſie noch vor dem Bug unter Waſſer hiengen, das Schiff aber in die flieſſende Fahrt gelangte, kam eine ledige T’Gelke *) gegen meine Seite in einer Richtung angeſegelt, daß wir unausbleiblich zuſammenſtoßen mußten, woferne ſie nicht noch bei Zeiten abſteuerte. Jch machte meine Leute aufmerkſam, ergriff aber zugleich auch das Sprachrohr, lief damit nach vorne, und rief dem Fahrzeuge zu: „Haltet ab! Holt euer Ruder nach Steuerbord!‟ — Auf dies Rufen ſahen ſich endlich die beiden Menſchen auf demſelben, die mir bisher den Ruͤcken ge- kehrt, nach meinem Schiffe um; erkannten die Gefahr, worinn ſie ſchwebten, holten aber in der Beſtuͤrzung das Ruder auf die Back- bord-Seite; wodurch ſie, anſtatt mir auszu- weichen, gerade auf meinen Bug geriethen.
Jetzt ward das Ungluͤck mit jedem Au- genblick groͤßer. Mein Bogſpriet verwickelte ſich in das Segel und die Takelage der T’Gelke; meine Anker, die noch unter Waſſer
*) Eine Art, auf der Zuider-Zee gebraͤuchlicher Fahrzeuge, von etwa 20 Laſten groß, die ſehr flach gebaut ſind.
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[201/0205]
groͤßere Widerwaͤrtigkeit begegnen ſollte, als
alle fruͤheren, uͤber die ich mich ſo bitter be-
klagt hatte!
Jndem ich nemlich eben meine Segel
aufgezogen, die Anker aber nur ſoweit em-
porgewunden hatte, daß ſie noch vor dem
Bug unter Waſſer hiengen, das Schiff aber
in die flieſſende Fahrt gelangte, kam eine
ledige T’Gelke *) gegen meine Seite in einer
Richtung angeſegelt, daß wir unausbleiblich
zuſammenſtoßen mußten, woferne ſie nicht
noch bei Zeiten abſteuerte. Jch machte meine
Leute aufmerkſam, ergriff aber zugleich auch
das Sprachrohr, lief damit nach vorne, und
rief dem Fahrzeuge zu: „Haltet ab! Holt
euer Ruder nach Steuerbord!‟ — Auf dies
Rufen ſahen ſich endlich die beiden Menſchen
auf demſelben, die mir bisher den Ruͤcken ge-
kehrt, nach meinem Schiffe um; erkannten
die Gefahr, worinn ſie ſchwebten, holten aber
in der Beſtuͤrzung das Ruder auf die Back-
bord-Seite; wodurch ſie, anſtatt mir auszu-
weichen, gerade auf meinen Bug geriethen.
Jetzt ward das Ungluͤck mit jedem Au-
genblick groͤßer. Mein Bogſpriet verwickelte
ſich in das Segel und die Takelage der
T’Gelke; meine Anker, die noch unter Waſſer
*) Eine Art, auf der Zuider-Zee gebraͤuchlicher
Fahrzeuge, von etwa 20 Laſten groß, die ſehr
flach gebaut ſind.
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Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/205>, abgerufen am 15.08.2024.
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