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Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

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Siebenjährige Welt-Beschauung.
man sonst dergleichen nicht wol gewohnt ist/ worbey den
der Marmelstein nicht gesparet worden.

Einsmahls gehe ich mit etzlichen der unsern auf deren Thür-
me einen um die Stadt der schöne halber und ihre lustige Gegend
herum recht zu besehen und stosse unvorsichtig im Tunckeln einen
Oelkrug um. Als aber der Türcke/ so die Ampeln auf den Thurm
um ihres heiligen Abends willen anzünden wollen/ uns zu-
gleich auch wieder herunter führen/ solches gewahr worden/
hub er uf seine Sprache an zu schelten und zu fluchen und wolte
es kurtzum von uns bezahlet haben/ oder wolte uns von dan-
nen nicht lassen. Weil wir denn andere Ungelegenheit befahren
musten/ haben wir uns mit ihm um 8. Asper verglichen und
sind in Frieden voneinander geschieden.

Wann sie ihren Wairam, also nennen sie ihr höchstes Fest/
halten/ zünden sie vier gantzer Wochen lang auf allen Thür-
men/ deren eine unaußsprechliche Summa/ wil nicht sagen zu
Constantinopel, sondern nur allhier zu Adrianopel, schöne Figu-
ren von Lampen von einem Thurm zum andern mit langen
Seulen an/ als wie halbe Monden/ Cypreßbäume und ande-
re mehr/ welches denn deß Nachts/ sonderlich wenns sehr fin-
ster/ ein überaus schönes Ansehen gibt/ daß mans weit und
fern sehen kan/ wie ich denn oftmahls deß Nachts/ sonderlich
zu Constantinopel deß Türckischen Keysers Burg über/ die
vornehmsten Kirchen in der Stadt auß meinem Hause zu Gal-
lata und die auff den Thürmen derselben angezündete Lam-
pen Figuren lange mit höchster Lust und Verwunderung an-
gesehen und betrachtet.

Die vier Wochen über halten sie den gantzen Tag/ auch
in der grösten Hitze im Sommer/ welche denn überaus groß
allda ist/ ihre Fasten so strenge/ daß keiner einen Tropssen
Wasser/ noch Bissen Brod geniessen darff/ biß man die Ster-

nen

Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
man ſonſt dergleichen nicht wol gewohnt iſt/ worbey den
der Marmelſtein nicht geſparet worden.

Einsmahls gehe ich mit etzlichen der unſern auf deren Thuͤr-
me einẽ um die Stadt der ſchoͤne halber und ihre luſtige Gegend
herum recht zu beſehen und ſtoſſe unvorſichtig im Tunckeln einẽ
Oelkrug um. Als aber der Tuͤrcke/ ſo die Ampeln auf dẽ Thurm
um ihres heiligen Abends willen anzuͤnden wollen/ uns zu-
gleich auch wieder herunter fuͤhren/ ſolches gewahr worden/
hub er uf ſeine Sprache an zu ſchelten und zu fluchen und wolte
es kurtzum von uns bezahlet haben/ oder wolte uns von dan-
nen nicht laſſen. Weil wir denn andere Ungelegenheit befahren
muſten/ haben wir uns mit ihm um 8. Aſper verglichen und
ſind in Frieden voneinander geſchieden.

Wann ſie ihren Wairam, alſo nennen ſie ihr hoͤchſtes Feſt/
halten/ zuͤnden ſie vier gantzer Wochen lang auf allen Thuͤr-
men/ deren eine unaußſprechliche Summa/ wil nicht ſagen zu
Conſtantinopel, ſondern nur allhier zu Adrianopel, ſchoͤne Figu-
ren von Lampen von einem Thurm zum andern mit langen
Seulen an/ als wie halbe Monden/ Cypreßbaͤume und ande-
re mehr/ welches denn deß Nachts/ ſonderlich wenns ſehr fin-
ſter/ ein uͤberaus ſchoͤnes Anſehen gibt/ daß mans weit und
fern ſehen kan/ wie ich denn oftmahls deß Nachts/ ſonderlich
zu Conſtantinopel deß Tuͤrckiſchen Keyſers Burg uͤber/ die
vornehmſten Kirchen in der Stadt auß meinem Hauſe zu Gal-
lata und die auff den Thuͤrmen derſelben angezuͤndete Lam-
pen Figuren lange mit hoͤchſter Luſt und Verwunderung an-
geſehen und betrachtet.

Die vier Wochen uͤber halten ſie den gantzen Tag/ auch
in der groͤſten Hitze im Sommer/ welche denn uͤberaus groß
allda iſt/ ihre Faſten ſo ſtrenge/ daß keiner einen Tropſſen
Waſſer/ noch Biſſen Brod genieſſen darff/ biß man die Ster-

nen
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[84/0090] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. man ſonſt dergleichen nicht wol gewohnt iſt/ worbey den der Marmelſtein nicht geſparet worden. Einsmahls gehe ich mit etzlichen der unſern auf deren Thuͤr- me einẽ um die Stadt der ſchoͤne halber und ihre luſtige Gegend herum recht zu beſehen und ſtoſſe unvorſichtig im Tunckeln einẽ Oelkrug um. Als aber der Tuͤrcke/ ſo die Ampeln auf dẽ Thurm um ihres heiligen Abends willen anzuͤnden wollen/ uns zu- gleich auch wieder herunter fuͤhren/ ſolches gewahr worden/ hub er uf ſeine Sprache an zu ſchelten und zu fluchen und wolte es kurtzum von uns bezahlet haben/ oder wolte uns von dan- nen nicht laſſen. Weil wir denn andere Ungelegenheit befahren muſten/ haben wir uns mit ihm um 8. Aſper verglichen und ſind in Frieden voneinander geſchieden. Wann ſie ihren Wairam, alſo nennen ſie ihr hoͤchſtes Feſt/ halten/ zuͤnden ſie vier gantzer Wochen lang auf allen Thuͤr- men/ deren eine unaußſprechliche Summa/ wil nicht ſagen zu Conſtantinopel, ſondern nur allhier zu Adrianopel, ſchoͤne Figu- ren von Lampen von einem Thurm zum andern mit langen Seulen an/ als wie halbe Monden/ Cypreßbaͤume und ande- re mehr/ welches denn deß Nachts/ ſonderlich wenns ſehr fin- ſter/ ein uͤberaus ſchoͤnes Anſehen gibt/ daß mans weit und fern ſehen kan/ wie ich denn oftmahls deß Nachts/ ſonderlich zu Conſtantinopel deß Tuͤrckiſchen Keyſers Burg uͤber/ die vornehmſten Kirchen in der Stadt auß meinem Hauſe zu Gal- lata und die auff den Thuͤrmen derſelben angezuͤndete Lam- pen Figuren lange mit hoͤchſter Luſt und Verwunderung an- geſehen und betrachtet. Die vier Wochen uͤber halten ſie den gantzen Tag/ auch in der groͤſten Hitze im Sommer/ welche denn uͤberaus groß allda iſt/ ihre Faſten ſo ſtrenge/ daß keiner einen Tropſſen Waſſer/ noch Biſſen Brod genieſſen darff/ biß man die Ster- nen

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Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/90>, abgerufen am 24.11.2024.