Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.Siebenjährige Welt-Beschauung. brennen/ als wir her aus giengen. Ausserhalb der Capelle sindzwey reihen Steine geleget/ allwo die Münche/ so vor langer Zeit allda gewohnet/ zu essen pflegen. Ein wenig weiter hinauf wie auf einer Stiege Bey dieser Pforten hat sich vor dessen gar ein sonderba- Von dieser Thür etwas weiter hinauf ist wieder eine an- dere
Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. brennen/ als wir her aus giengen. Auſſerhalb der Capelle ſindzwey reihen Steine geleget/ allwo die Muͤnche/ ſo vor langer Zeit allda gewohnet/ zu eſſen pflegen. Ein wenig weiter hinauf wie auf einer Stiege Bey dieſer Pforten hat ſich vor deſſen gar ein ſonderba- Von dieſer Thuͤr etwas weiter hinauf iſt wieder eine an- dere
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Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
brennen/ als wir her aus giengen. Auſſerhalb der Capelle ſind
zwey reihen Steine geleget/ allwo die Muͤnche/ ſo vor langer
Zeit allda gewohnet/ zu eſſen pflegen.
Ein wenig weiter hinauf wie auf einer Stiege
ſind wir zu einer oben rund gewoͤlbten Thuͤr kommen/ welche
zwiſchen den Klippen/ als einem engen Paſſe vor alten Zeiten
erbauet worden/ worbey vordeſſen allemahl ein Muͤnch Wa-
che halten muͤſſen und keinen ohne deß Biſchoffs eigenen Befehl
auf den Berg Sinai doͤrffen kommen laſſen.
Bey dieſer Pforten hat ſich vor deſſen gar ein ſonderba-
res zugetragen/ welches ich allhier zuerzehlen nicht unter laſ-
ſen kan. Es hat ſich auf eine Zeit ein Juͤde zugleich mit unter etz-
lichen Chriſten hinauf auf den Berg Sinai partiren wollen
und hat auch niemand anders gewuͤſt/ als wenn er auch ein
Chriſt were/ denn ſonſt durchaus kein Juͤde wiſſentlich hinauf
gelaſſen wird. Was geſchicht? Als er nun neben den Chriſten
vor dieſe Pforte koͤmmt/ der Meinung/ vollends mit auf den
Berg Sinai hinauf zu kommen und die Chriſtliche Pilgrim
ſchon alle hinein ſind/ kan er weiter von der Stelle nit/ noch eini-
gen Fuß fort ſetzen. Und als ſie ihn fragen: Warum er nit nach-
kaͤme/ gab er zur Antwort: Er ſehe uͤbeꝛ der Thuͤr Chriſtum/ den
Heyland der Chriſten/ am Creutze hangẽ und weil er kein Chri-
ſte/ ſondern ein Juͤde were/ ſo were ihm unmuͤglich uͤber die
Schwelle zu ſchreiten/ hat ſich alsbald tauffen laſſen und iſt
auch ein Chriſte worden/ alsdenn er hernach auch freudiges
Gemuͤthes und ungehindert durch dieſe Pforte und auf den
heiligen Berg Sinai gehen koͤnnen. Um welches wunders wil-
len ſich noch biß auf den heutigen Tag kein Juͤde unterſtehet
zuverſuchen/ daß er durch dieſe Pforte begehrte auf den Berg
Sinai zu gehen/ die anders Wiſſenſchafft darum haben.
Von dieſer Thuͤr etwas weiter hinauf iſt wieder eine an-
dere
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