Neickel, Kaspar Friedrich [i. e. Jencquel, Kaspar Friedrich]; Kanold, Johann: Museographia oder Anleitung zum rechten Begriff und nützlicher Anlegung der Museorum, oder Raritäten-Kammern. Leipzig u. a., 1727.IV. Theil Anmerckungen weil eins nach oder aus dem andern nach gesunder Vernunfft fast von selb-sten folgen würde. Es bedüncket mich eben dieses so leicht und schwer, als vollkommene oder complete und eine unvollkommene oder mangelhaffte Sache zu reguliren: Laß jene nun immerhin groß und weitläufftig seyn, so ist sie doch vollkommen, und also desto eher in erforderliche Vollkom- menheit zu bringen, dahingegen diese, ob sie gleich eben nicht sonders groß, wegen ihrer Mangelhafftigkeit desto schwerer, ja wohl gar (wie zerbrochene Scherben in Ordnung zu bringen,) unmöglich. Zwar wollen unsere obangeregte Autores den Mangel derer noch nicht würcklich in einer Rari- täten-Kammer vorhanden seyenden Dingen so lange mit an deren Stelle gesetzten Abrissen oder kleinen Gemählden ersetzet wissen, welche so lange de- ren Raum vertreten solten, bis das rechte Original dahin gelanget. Jch möchte aber wohl fragen, ob iemand der Meynung ist, entweder NB. alle Sor- ten der Raritäten in der gantzen Welt in seiner Raritäten-Kammer sich an- zuschaffen, oder ob er es bey dem Vorrath, welchen er habhafft werden kan, will bewenden lassen? Was den ersten betrifft, so glaube ich schwerlich, daß ein Mensch von gesunder Vernunfft sich nur einmal die Vorstellung ma- chen wird, eine complete Zahl aller Geschöpffe der Welt, weder durch seinen eigenen, noch hundert seines gleichen Fleiß zusammen zu bringen; zumaln sol- ches ein Wesen, welches die Göttliche Majestät nur allein für sich als eine Ei- genschafft ihrer unmittelbaren Allmacht behält: Und da denn in Betrach- tung des grossen Mangels, welcher sich zwischen dieser Vollkommenheit und der allerzahlreichsten Raritäten-Kammer in der Welt, in Gegenhaltung ei- nes neben das andere noch um ein weit merckliches betragen wird: Jch sage, solte man nun zwischen solchen mangelhafften Raum ihre Copeyen setzen, so würde meiner Vorstellung nach eine Naturalien-Kammer gar in ein Kuf- ferstich- oder Schildereyen-Gemach verwandelt werden. Will man aber nach der letzten Art bey einem ordentlichen oder solchen Vorrath es bewenden lassen, der nach bestem Fleiß und Vermögen piano kan zusammen gebracht werden; so finde ich desto minder Ursach, warum man dergleichen Abrisse dieser oder jener Rarität zwischen andern würcklichen Originalien setzen wol- te, indem es noch allemal Zeit genug, und ein besseres Ansehen giebet, wenn ein in der Raritäten-Kammer bis dato ermangeltes Stück alsdann, wenn es von dem Eigener und Besitzer entweder erkaufft, oder demselben verehret worden, dahinein bringet, und also dieselbige vollkommener machet. Die wenige Mühe in der Versetzung unter denen raren Dingen ist nicht von so grosser Importanz, als sie vorgemeldte Autores erzwingen wollen. Unsere Autores verlangen ferner zur ordentlichen physicalischen Di- sposition
IV. Theil Anmerckungen weil eins nach oder aus dem andern nach geſunder Vernunfft faſt von ſelb-ſten folgen wuͤrde. Es beduͤncket mich eben dieſes ſo leicht und ſchwer, als vollkommene oder complete und eine unvollkommene oder mangelhaffte Sache zu reguliren: Laß jene nun immerhin groß und weitlaͤufftig ſeyn, ſo iſt ſie doch vollkommen, und alſo deſto eher in erforderliche Vollkom- menheit zu bringen, dahingegen dieſe, ob ſie gleich eben nicht ſonders groß, wegen ihrer Mangelhafftigkeit deſto ſchwerer, ja wohl gar (wie zerbrochene Scherben in Ordnung zu bringen,) unmoͤglich. Zwar wollen unſere obangeregte Autores den Mangel derer noch nicht wuͤrcklich in einer Rari- taͤten-Kammer vorhanden ſeyenden Dingen ſo lange mit an deren Stelle geſetzten Abriſſen oder kleinen Gemaͤhlden erſetzet wiſſen, welche ſo lange de- ren Raum vertreten ſolten, bis das rechte Original dahin gelanget. Jch moͤchte aber wohl fragen, ob iemand der Meynung iſt, entweder NB. alle Sor- ten der Raritaͤten in der gantzen Welt in ſeiner Raritaͤten-Kammer ſich an- zuſchaffen, oder ob er es bey dem Vorrath, welchen er habhafft werden kan, will bewenden laſſen? Was den erſten betrifft, ſo glaube ich ſchwerlich, daß ein Menſch von geſunder Vernunfft ſich nur einmal die Vorſtellung ma- chen wird, eine complete Zahl aller Geſchoͤpffe der Welt, weder durch ſeinen eigenen, noch hundert ſeines gleichen Fleiß zuſammen zu bringen; zumaln ſol- ches ein Weſen, welches die Goͤttliche Majeſtaͤt nur allein fuͤr ſich als eine Ei- genſchafft ihrer unmittelbaren Allmacht behaͤlt: Und da denn in Betrach- tung des groſſen Mangels, welcher ſich zwiſchen dieſer Vollkommenheit und der allerzahlreichſten Raritaͤten-Kammer in der Welt, in Gegenhaltung ei- nes neben das andere noch um ein weit merckliches betragen wird: Jch ſage, ſolte man nun zwiſchen ſolchen mangelhafften Raum ihre Copeyen ſetzen, ſo wuͤrde meiner Vorſtellung nach eine Naturalien-Kammer gar in ein Kuf- ferſtich- oder Schildereyen-Gemach verwandelt werden. Will man aber nach der letzten Art bey einem ordentlichen oder ſolchen Vorrath es bewenden laſſen, der nach beſtem Fleiß und Vermoͤgen piano kan zuſammen gebracht werden; ſo finde ich deſto minder Urſach, warum man dergleichen Abriſſe dieſer oder jener Raritaͤt zwiſchen andern wuͤrcklichen Originalien ſetzen wol- te, indem es noch allemal Zeit genug, und ein beſſeres Anſehen giebet, wenn ein in der Raritaͤten-Kammer bis dato ermangeltes Stuͤck alsdann, wenn es von dem Eigener und Beſitzer entweder erkaufft, oder demſelben verehret worden, dahinein bringet, und alſo dieſelbige vollkommener machet. Die wenige Muͤhe in der Verſetzung unter denen raren Dingen iſt nicht von ſo groſſer Importanz, als ſie vorgemeldte Autores erzwingen wollen. Unſere Autores verlangen ferner zur ordentlichen phyſicaliſchen Di- ſpoſition
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IV. Theil Anmerckungen
weil eins nach oder aus dem andern nach geſunder Vernunfft faſt von ſelb-
ſten folgen wuͤrde. Es beduͤncket mich eben dieſes ſo leicht und ſchwer, als
vollkommene oder complete und eine unvollkommene oder mangelhaffte
Sache zu reguliren: Laß jene nun immerhin groß und weitlaͤufftig ſeyn, ſo iſt
ſie doch vollkommen, und alſo deſto eher in erforderliche Vollkom-
menheit zu bringen, dahingegen dieſe, ob ſie gleich eben nicht ſonders groß,
wegen ihrer Mangelhafftigkeit deſto ſchwerer, ja wohl gar (wie zerbrochene
Scherben in Ordnung zu bringen,) unmoͤglich. Zwar wollen unſere
obangeregte Autores den Mangel derer noch nicht wuͤrcklich in einer Rari-
taͤten-Kammer vorhanden ſeyenden Dingen ſo lange mit an deren Stelle
geſetzten Abriſſen oder kleinen Gemaͤhlden erſetzet wiſſen, welche ſo lange de-
ren Raum vertreten ſolten, bis das rechte Original dahin gelanget. Jch
moͤchte aber wohl fragen, ob iemand der Meynung iſt, entweder NB. alle Sor-
ten der Raritaͤten in der gantzen Welt in ſeiner Raritaͤten-Kammer ſich an-
zuſchaffen, oder ob er es bey dem Vorrath, welchen er habhafft werden kan,
will bewenden laſſen? Was den erſten betrifft, ſo glaube ich ſchwerlich,
daß ein Menſch von geſunder Vernunfft ſich nur einmal die Vorſtellung ma-
chen wird, eine complete Zahl aller Geſchoͤpffe der Welt, weder durch ſeinen
eigenen, noch hundert ſeines gleichen Fleiß zuſammen zu bringen; zumaln ſol-
ches ein Weſen, welches die Goͤttliche Majeſtaͤt nur allein fuͤr ſich als eine Ei-
genſchafft ihrer unmittelbaren Allmacht behaͤlt: Und da denn in Betrach-
tung des groſſen Mangels, welcher ſich zwiſchen dieſer Vollkommenheit und
der allerzahlreichſten Raritaͤten-Kammer in der Welt, in Gegenhaltung ei-
nes neben das andere noch um ein weit merckliches betragen wird: Jch ſage,
ſolte man nun zwiſchen ſolchen mangelhafften Raum ihre Copeyen ſetzen,
ſo wuͤrde meiner Vorſtellung nach eine Naturalien-Kammer gar in ein Kuf-
ferſtich- oder Schildereyen-Gemach verwandelt werden. Will man aber
nach der letzten Art bey einem ordentlichen oder ſolchen Vorrath es bewenden
laſſen, der nach beſtem Fleiß und Vermoͤgen piano kan zuſammen gebracht
werden; ſo finde ich deſto minder Urſach, warum man dergleichen Abriſſe
dieſer oder jener Raritaͤt zwiſchen andern wuͤrcklichen Originalien ſetzen wol-
te, indem es noch allemal Zeit genug, und ein beſſeres Anſehen giebet, wenn
ein in der Raritaͤten-Kammer bis dato ermangeltes Stuͤck alsdann, wenn
es von dem Eigener und Beſitzer entweder erkaufft, oder demſelben verehret
worden, dahinein bringet, und alſo dieſelbige vollkommener machet. Die
wenige Muͤhe in der Verſetzung unter denen raren Dingen iſt nicht von ſo
groſſer Importanz, als ſie vorgemeldte Autores erzwingen wollen.
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