Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Natorp, Paul: Sozialpädagogik. Stuttgart, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite

worden ist, die philosophischen Gründe meiner Aufstellungen
durchsichtig, ja gemeinverständlich darzulegen; und dass
Anknüpfungspunkte für die Behandlung unmittelbar praktischer
Fragen besonders im dritten Buche reichlich geboten sind.

Manche Ergänzung in dieser Hinsicht liefern die folgenden
Schriften und Abhandlungen, die ich, da im Buche auf sie
öfter zu verweisen war, zu bequemerer Uebersicht zu-
sammenstelle:

Religion innerhalb der Grenzen der Humanität. Ein Kapitel
zur Grundlegung der Sozialpädagogik
. (Freiburg, Mohr, 1894.
Dazu eine Auseinandersetzung mit Chr. Schrempf in dessen
Zeitschrift "Die Wahrheit", III 124.)

Pestalozzis Ideen über Arbeiterbildung und soziale Frage.
Eine Rede
. (Deutsche Worte XIV 226, und sep.: Heilbronn,
Salzer, 1894.)

Platos Staat und die Idee der Sozialpädagogik. (Arch. f.
soz. Gesetzg. u. Stat. VIII 140, und sep.: Berlin, Heymann,
1895.)

Ueber volkstümliche Universitätskurse. (Acad. Rev. II 637.
Vgl. auch: Zur Frage der Volkshochschulkurse, Comenius-
Blätter V 1.)

Dörpfelds Fundamentstück. Eine Kritik. (Deutsche Schule
II 9.)

Die im Archiv für systematische Philosophie (Bd. I--III,
in fünf Stücken) erschienene Abhandlung Grundlinien einer
Theorie der Willensbildung
ist in das vorliegende Buch ganz
hineingearbeitet, hat aber dabei eine grösstenteils sehr be-
trächtliche Umarbeitung erfahren.

Eine historisch-kritische Ergänzung der gegenwärtigen
Schrift bildet endlich die gleichzeitig erschienene: Herbart,
Pestalozzi und die heutigen Aufgaben der Erziehungslehre. Acht
Vorträge
. (Stuttgart, Frommanns Verlag, 1899.)

Marburg, 1. Oktober 1898.

Der Verfasser.


worden ist, die philosophischen Gründe meiner Aufstellungen
durchsichtig, ja gemeinverständlich darzulegen; und dass
Anknüpfungspunkte für die Behandlung unmittelbar praktischer
Fragen besonders im dritten Buche reichlich geboten sind.

Manche Ergänzung in dieser Hinsicht liefern die folgenden
Schriften und Abhandlungen, die ich, da im Buche auf sie
öfter zu verweisen war, zu bequemerer Uebersicht zu-
sammenstelle:

Religion innerhalb der Grenzen der Humanität. Ein Kapitel
zur Grundlegung der Sozialpädagogik
. (Freiburg, Mohr, 1894.
Dazu eine Auseinandersetzung mit Chr. Schrempf in dessen
Zeitschrift „Die Wahrheit“, III 124.)

Pestalozzis Ideen über Arbeiterbildung und soziale Frage.
Eine Rede
. (Deutsche Worte XIV 226, und sep.: Heilbronn,
Salzer, 1894.)

Platos Staat und die Idee der Sozialpädagogik. (Arch. f.
soz. Gesetzg. u. Stat. VIII 140, und sep.: Berlin, Heymann,
1895.)

Ueber volkstümliche Universitätskurse. (Acad. Rev. II 637.
Vgl. auch: Zur Frage der Volkshochschulkurse, Comenius-
Blätter V 1.)

Dörpfelds Fundamentstück. Eine Kritik. (Deutsche Schule
II 9.)

Die im Archiv für systematische Philosophie (Bd. I—III,
in fünf Stücken) erschienene Abhandlung Grundlinien einer
Theorie der Willensbildung
ist in das vorliegende Buch ganz
hineingearbeitet, hat aber dabei eine grösstenteils sehr be-
trächtliche Umarbeitung erfahren.

Eine historisch-kritische Ergänzung der gegenwärtigen
Schrift bildet endlich die gleichzeitig erschienene: Herbart,
Pestalozzi und die heutigen Aufgaben der Erziehungslehre. Acht
Vorträge
. (Stuttgart, Frommanns Verlag, 1899.)

Marburg, 1. Oktober 1898.

Der Verfasser.


<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="VI"/>
worden ist, die philosophischen Gründe meiner Aufstellungen<lb/>
durchsichtig, ja gemeinverständlich darzulegen; und dass<lb/>
Anknüpfungspunkte für die Behandlung unmittelbar praktischer<lb/>
Fragen besonders im dritten Buche reichlich geboten sind.</p><lb/>
        <p>Manche Ergänzung in dieser Hinsicht liefern die folgenden<lb/>
Schriften und Abhandlungen, die ich, da im Buche auf sie<lb/>
öfter zu verweisen war, zu bequemerer Uebersicht zu-<lb/>
sammenstelle:</p><lb/>
        <p><hi rendition="#i">Religion innerhalb der Grenzen der Humanität. Ein Kapitel<lb/>
zur Grundlegung der Sozialpädagogik</hi>. (Freiburg, Mohr, 1894.<lb/>
Dazu eine Auseinandersetzung mit Chr. Schrempf in dessen<lb/>
Zeitschrift &#x201E;Die Wahrheit&#x201C;, III 124.)</p><lb/>
        <p><hi rendition="#i">Pestalozzis Ideen über Arbeiterbildung und soziale Frage.<lb/>
Eine Rede</hi>. (Deutsche Worte XIV 226, und sep.: Heilbronn,<lb/>
Salzer, 1894.)</p><lb/>
        <p><hi rendition="#i">Platos Staat und die Idee der Sozialpädagogik</hi>. (Arch. f.<lb/>
soz. Gesetzg. u. Stat. VIII 140, und sep.: Berlin, Heymann,<lb/>
1895.)</p><lb/>
        <p><hi rendition="#i">Ueber volkstümliche Universitätskurse</hi>. (Acad. Rev. II 637.<lb/>
Vgl. auch: <hi rendition="#i">Zur Frage der Volkshochschulkurse</hi>, Comenius-<lb/>
Blätter V 1.)</p><lb/>
        <p><hi rendition="#i">Dörpfelds Fundamentstück. Eine Kritik</hi>. (Deutsche Schule<lb/>
II 9.)</p><lb/>
        <p>Die im Archiv für systematische Philosophie (Bd. I&#x2014;III,<lb/>
in fünf Stücken) erschienene Abhandlung <hi rendition="#i">Grundlinien einer<lb/>
Theorie der Willensbildung</hi> ist in das vorliegende Buch ganz<lb/>
hineingearbeitet, hat aber dabei eine grösstenteils sehr be-<lb/>
trächtliche Umarbeitung erfahren.</p><lb/>
        <p>Eine historisch-kritische Ergänzung der gegenwärtigen<lb/>
Schrift bildet endlich die gleichzeitig erschienene: <hi rendition="#i">Herbart,<lb/>
Pestalozzi und die heutigen Aufgaben der Erziehungslehre. Acht<lb/>
Vorträge</hi>. (Stuttgart, Frommanns Verlag, 1899.)</p><lb/>
        <p><hi rendition="#b">Marburg,</hi> 1. Oktober 1898.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#b">Der Verfasser.</hi> </hi> </p>
      </div><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0014] worden ist, die philosophischen Gründe meiner Aufstellungen durchsichtig, ja gemeinverständlich darzulegen; und dass Anknüpfungspunkte für die Behandlung unmittelbar praktischer Fragen besonders im dritten Buche reichlich geboten sind. Manche Ergänzung in dieser Hinsicht liefern die folgenden Schriften und Abhandlungen, die ich, da im Buche auf sie öfter zu verweisen war, zu bequemerer Uebersicht zu- sammenstelle: Religion innerhalb der Grenzen der Humanität. Ein Kapitel zur Grundlegung der Sozialpädagogik. (Freiburg, Mohr, 1894. Dazu eine Auseinandersetzung mit Chr. Schrempf in dessen Zeitschrift „Die Wahrheit“, III 124.) Pestalozzis Ideen über Arbeiterbildung und soziale Frage. Eine Rede. (Deutsche Worte XIV 226, und sep.: Heilbronn, Salzer, 1894.) Platos Staat und die Idee der Sozialpädagogik. (Arch. f. soz. Gesetzg. u. Stat. VIII 140, und sep.: Berlin, Heymann, 1895.) Ueber volkstümliche Universitätskurse. (Acad. Rev. II 637. Vgl. auch: Zur Frage der Volkshochschulkurse, Comenius- Blätter V 1.) Dörpfelds Fundamentstück. Eine Kritik. (Deutsche Schule II 9.) Die im Archiv für systematische Philosophie (Bd. I—III, in fünf Stücken) erschienene Abhandlung Grundlinien einer Theorie der Willensbildung ist in das vorliegende Buch ganz hineingearbeitet, hat aber dabei eine grösstenteils sehr be- trächtliche Umarbeitung erfahren. Eine historisch-kritische Ergänzung der gegenwärtigen Schrift bildet endlich die gleichzeitig erschienene: Herbart, Pestalozzi und die heutigen Aufgaben der Erziehungslehre. Acht Vorträge. (Stuttgart, Frommanns Verlag, 1899.) Marburg, 1. Oktober 1898. Der Verfasser.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/natorp_sozialpaedagogik_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/natorp_sozialpaedagogik_1899/14
Zitationshilfe: Natorp, Paul: Sozialpädagogik. Stuttgart, 1899, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/natorp_sozialpaedagogik_1899/14>, abgerufen am 23.11.2024.