Natorp, Paul: Sozialpädagogik. Stuttgart, 1899.worden ist, die philosophischen Gründe meiner Aufstellungen Manche Ergänzung in dieser Hinsicht liefern die folgenden Religion innerhalb der Grenzen der Humanität. Ein Kapitel Pestalozzis Ideen über Arbeiterbildung und soziale Frage. Platos Staat und die Idee der Sozialpädagogik. (Arch. f. Ueber volkstümliche Universitätskurse. (Acad. Rev. II 637. Dörpfelds Fundamentstück. Eine Kritik. (Deutsche Schule Die im Archiv für systematische Philosophie (Bd. I--III, Eine historisch-kritische Ergänzung der gegenwärtigen Marburg, 1. Oktober 1898. Der Verfasser. worden ist, die philosophischen Gründe meiner Aufstellungen Manche Ergänzung in dieser Hinsicht liefern die folgenden Religion innerhalb der Grenzen der Humanität. Ein Kapitel Pestalozzis Ideen über Arbeiterbildung und soziale Frage. Platos Staat und die Idee der Sozialpädagogik. (Arch. f. Ueber volkstümliche Universitätskurse. (Acad. Rev. II 637. Dörpfelds Fundamentstück. Eine Kritik. (Deutsche Schule Die im Archiv für systematische Philosophie (Bd. I—III, Eine historisch-kritische Ergänzung der gegenwärtigen Marburg, 1. Oktober 1898. Der Verfasser. <TEI> <text> <front> <div n="1"> <p><pb facs="#f0014" n="VI"/> worden ist, die philosophischen Gründe meiner Aufstellungen<lb/> durchsichtig, ja gemeinverständlich darzulegen; und dass<lb/> Anknüpfungspunkte für die Behandlung unmittelbar praktischer<lb/> Fragen besonders im dritten Buche reichlich geboten sind.</p><lb/> <p>Manche Ergänzung in dieser Hinsicht liefern die folgenden<lb/> Schriften und Abhandlungen, die ich, da im Buche auf sie<lb/> öfter zu verweisen war, zu bequemerer Uebersicht zu-<lb/> sammenstelle:</p><lb/> <p><hi rendition="#i">Religion innerhalb der Grenzen der Humanität. Ein Kapitel<lb/> zur Grundlegung der Sozialpädagogik</hi>. (Freiburg, Mohr, 1894.<lb/> Dazu eine Auseinandersetzung mit Chr. Schrempf in dessen<lb/> Zeitschrift „Die Wahrheit“, III 124.)</p><lb/> <p><hi rendition="#i">Pestalozzis Ideen über Arbeiterbildung und soziale Frage.<lb/> Eine Rede</hi>. (Deutsche Worte XIV 226, und sep.: Heilbronn,<lb/> Salzer, 1894.)</p><lb/> <p><hi rendition="#i">Platos Staat und die Idee der Sozialpädagogik</hi>. (Arch. f.<lb/> soz. Gesetzg. u. Stat. VIII 140, und sep.: Berlin, Heymann,<lb/> 1895.)</p><lb/> <p><hi rendition="#i">Ueber volkstümliche Universitätskurse</hi>. (Acad. Rev. II 637.<lb/> Vgl. auch: <hi rendition="#i">Zur Frage der Volkshochschulkurse</hi>, Comenius-<lb/> Blätter V 1.)</p><lb/> <p><hi rendition="#i">Dörpfelds Fundamentstück. Eine Kritik</hi>. (Deutsche Schule<lb/> II 9.)</p><lb/> <p>Die im Archiv für systematische Philosophie (Bd. I—III,<lb/> in fünf Stücken) erschienene Abhandlung <hi rendition="#i">Grundlinien einer<lb/> Theorie der Willensbildung</hi> ist in das vorliegende Buch ganz<lb/> hineingearbeitet, hat aber dabei eine grösstenteils sehr be-<lb/> trächtliche Umarbeitung erfahren.</p><lb/> <p>Eine historisch-kritische Ergänzung der gegenwärtigen<lb/> Schrift bildet endlich die gleichzeitig erschienene: <hi rendition="#i">Herbart,<lb/> Pestalozzi und die heutigen Aufgaben der Erziehungslehre. Acht<lb/> Vorträge</hi>. (Stuttgart, Frommanns Verlag, 1899.)</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Marburg,</hi> 1. Oktober 1898.</p><lb/> <p> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#b">Der Verfasser.</hi> </hi> </p> </div><lb/> </front> </text> </TEI> [VI/0014]
worden ist, die philosophischen Gründe meiner Aufstellungen
durchsichtig, ja gemeinverständlich darzulegen; und dass
Anknüpfungspunkte für die Behandlung unmittelbar praktischer
Fragen besonders im dritten Buche reichlich geboten sind.
Manche Ergänzung in dieser Hinsicht liefern die folgenden
Schriften und Abhandlungen, die ich, da im Buche auf sie
öfter zu verweisen war, zu bequemerer Uebersicht zu-
sammenstelle:
Religion innerhalb der Grenzen der Humanität. Ein Kapitel
zur Grundlegung der Sozialpädagogik. (Freiburg, Mohr, 1894.
Dazu eine Auseinandersetzung mit Chr. Schrempf in dessen
Zeitschrift „Die Wahrheit“, III 124.)
Pestalozzis Ideen über Arbeiterbildung und soziale Frage.
Eine Rede. (Deutsche Worte XIV 226, und sep.: Heilbronn,
Salzer, 1894.)
Platos Staat und die Idee der Sozialpädagogik. (Arch. f.
soz. Gesetzg. u. Stat. VIII 140, und sep.: Berlin, Heymann,
1895.)
Ueber volkstümliche Universitätskurse. (Acad. Rev. II 637.
Vgl. auch: Zur Frage der Volkshochschulkurse, Comenius-
Blätter V 1.)
Dörpfelds Fundamentstück. Eine Kritik. (Deutsche Schule
II 9.)
Die im Archiv für systematische Philosophie (Bd. I—III,
in fünf Stücken) erschienene Abhandlung Grundlinien einer
Theorie der Willensbildung ist in das vorliegende Buch ganz
hineingearbeitet, hat aber dabei eine grösstenteils sehr be-
trächtliche Umarbeitung erfahren.
Eine historisch-kritische Ergänzung der gegenwärtigen
Schrift bildet endlich die gleichzeitig erschienene: Herbart,
Pestalozzi und die heutigen Aufgaben der Erziehungslehre. Acht
Vorträge. (Stuttgart, Frommanns Verlag, 1899.)
Marburg, 1. Oktober 1898.
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