nicht dem Auge, sondern dem Verstande des Beobachters menschlicher Handlungen zu. Sobald ich aus eines Menschen Angesicht Thatkraft, oder mit der Lavaterschen Schule zu reden, Genieblick lese, beobacht' ich sei- ne Handlungen, und da hat mich dieses Studium, durch den Weg der Erfahrung auf ein zweites Axiom geleitet, das ich oh- ne weitern Beweiß gleichfalls als gewiß und untrüglich voraussetzen kan.
Bey allen Menschen von der thätigen Gattung, mit Schwung und Federkraft be- gabt, hab ich von ie her eine gewisse gieri- ge Selbstheit wahrgenommen, einerley Her- zensdrang bey allen, sich empor zu streben, Andre nach ihrem Willen zu gängeln, sie aufzuzäumen, anzuspannen, zu hetzen und Parforce zu iagen, wenn sie können; oder nach dem Grundsatz der Araber, als ge- bohrne Eigenthümer der ganzen Oberfläche der Erde, sich das Recht zuzueignen, iede
Kara-
nicht dem Auge, ſondern dem Verſtande des Beobachters menſchlicher Handlungen zu. Sobald ich aus eines Menſchen Angeſicht Thatkraft, oder mit der Lavaterſchen Schule zu reden, Genieblick leſe, beobacht’ ich ſei- ne Handlungen, und da hat mich dieſes Studium, durch den Weg der Erfahrung auf ein zweites Axiom geleitet, das ich oh- ne weitern Beweiß gleichfalls als gewiß und untruͤglich vorausſetzen kan.
Bey allen Menſchen von der thaͤtigen Gattung, mit Schwung und Federkraft be- gabt, hab ich von ie her eine gewiſſe gieri- ge Selbſtheit wahrgenommen, einerley Her- zensdrang bey allen, ſich empor zu ſtreben, Andre nach ihrem Willen zu gaͤngeln, ſie aufzuzaͤumen, anzuſpannen, zu hetzen und Parforce zu iagen, wenn ſie koͤnnen; oder nach dem Grundſatz der Araber, als ge- bohrne Eigenthuͤmer der ganzen Oberflaͤche der Erde, ſich das Recht zuzueignen, iede
Kara-
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nicht dem Auge, ſondern dem Verſtande des
Beobachters menſchlicher Handlungen zu.
Sobald ich aus eines Menſchen Angeſicht
Thatkraft, oder mit der Lavaterſchen Schule
zu reden, Genieblick leſe, beobacht’ ich ſei-
ne Handlungen, und da hat mich dieſes
Studium, durch den Weg der Erfahrung
auf ein zweites Axiom geleitet, das ich oh-
ne weitern Beweiß gleichfalls als gewiß
und untruͤglich vorausſetzen kan.
Bey allen Menſchen von der thaͤtigen
Gattung, mit Schwung und Federkraft be-
gabt, hab ich von ie her eine gewiſſe gieri-
ge Selbſtheit wahrgenommen, einerley Her-
zensdrang bey allen, ſich empor zu ſtreben,
Andre nach ihrem Willen zu gaͤngeln, ſie
aufzuzaͤumen, anzuſpannen, zu hetzen und
Parforce zu iagen, wenn ſie koͤnnen; oder
nach dem Grundſatz der Araber, als ge-
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der Erde, ſich das Recht zuzueignen, iede
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Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 3. Altenburg, 1779, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen03_1779/44>, abgerufen am 16.07.2024.
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