Muralt, Johann von: Eydgnössischer Lust-Garte. Zürich, 1715.Das 5. Capitel. (nach der ihnen von Arth eingegeisteten Gestalte)und alle verborgene Eigenschafften/ welche den Kräuteren zur Heil-Krafft in der Kunst ange- schrieben werden. Es erzeigen sich aber die Würckungen der Ge- Die erstere Ordnung begreiffet alle wärmen- Zur zweyten Ordnung zehlen wir die Würck- Zur dritten Ordnung gehören die laxierenden Die erstere Ordnung enthaltet die erstere ele- und
Das 5. Capitel. (nach der ihnen von Arth eingegeiſteten Geſtalte)und alle verborgene Eigenſchafften/ welche den Kraͤuteren zur Heil-Krafft in der Kunſt ange- ſchrieben werden. Es erzeigen ſich aber die Wuͤrckungen der Ge- Die erſtere Ordnung begreiffet alle waͤrmen- Zur zweyten Ordnung zehlen wir die Wuͤrck- Zur dritten Ordnung gehoͤren die laxierenden Die erſtere Ordnung enthaltet die erſtere ele- und
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Das 5. Capitel.
(nach der ihnen von Arth eingegeiſteten Geſtalte)
und alle verborgene Eigenſchafften/ welche den
Kraͤuteren zur Heil-Krafft in der Kunſt ange-
ſchrieben werden.
Es erzeigen ſich aber die Wuͤrckungen der Ge-
waͤchſen an unſeren Leiberen/ entweders in denen
flieſſenden/ oder in denen fluͤchtigen/ oder in denen
ſteiffen Theilen derſelben/ daher in drey Ordnun-
gen abzutheilen.
Die erſtere Ordnung begreiffet alle waͤrmen-
den/ kaͤltenden/ anfeuchtenden/ trocknenden
Wuͤrckungen/ oder die den Leib erweichen/ ver-
haͤrten/ oͤffnen/ verduͤnneren/ verdickeren/ auf-
loͤſen/ verꝛingeren/ ſtopffen/ reinigen/ die Schmer-
tzen linderen/ den Schlaff befoͤrderen/ zuſammen-
ziehen und hindertreiben.
Zur zweyten Ordnung zehlen wir die Wuͤrck-
ungen/ welche zeitigen/ den Eiter befoͤrderen/
die Wunden ſchlieſſen/ Brandruͤfe machen/ die
ezen/ faͤulen/ Milch und Saamen bringen/ und
die auch wieder hindertreiben.
Zur dritten Ordnung gehoͤren die laxierenden
und purgierenden (eroͤffnenden und außfuͤhren-
den) die ein Erbrechen erwecken/ Harn/ Schweiß
und Monatbluſt treiben/ die den Blaterſtein bre-
chen/ die ein Naſen-nieſſen foͤrderen/ Schleim
ziehen/ die Wuͤrme toͤden und außfuͤhren/ und
dem Gifft wiederſtehen.
Die erſtere Ordnung enthaltet die erſtere ele-
mentariſche Kraͤffte/ die andere aber diejenige/ ſo
erzeugen und wieder zerꝛuͤtten (die generierenden
und
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