Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.Ferner kann es die Vernunft nicht begreifen, wie Nun wollte ich ihm noch zeigen, daß die Lehre, Leiden
Ferner kann es die Vernunft nicht begreifen, wie Nun wollte ich ihm noch zeigen, daß die Lehre, Leiden
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Ferner kann es die Vernunft nicht begreifen, wie
die Gottheit und Menſchheit in Chriſto vereinigt ſeyn koͤn-
nen. Aber ſie findet nichts widerſprechendes darin, wenn
ſie ſich nur vor falſchen Vorſtellungen von dieſer Verei-
nigung huͤtet. Die Offenbahrung ſagt nicht: die Gott-
heit Chriſti iſt ſeine Menſchheit, oder umgekehrt, oder
eins iſt in das andere verwandelt worden. Das waͤre
ein Widerſpruch, denn das Endliche kann nicht unend-
lich, und das Unendliche nicht endlich werden. Sie
lehret nur dieſes: Beyde, die Gottheit und Menſchheit,
ſind in Chriſto, ſie ſind in ihm aufs innigſte verbunden.
Die Art dieſer Verbindung iſt das unbegreifliche. Des-
wegen redet die Schrift davon durch Bilder. z. Ex.
Coloſſ. 1, 19. Col. 2, 9. Daß das unmoͤglich ſey, kann
niemand beweiſen. Wir finden ſo gar entfernte Aehn-
lichkeiten davon in der Natur. So iſt die Seele, ein
geiſtliches Weſen, mit dem Leibe, einer groben Materie,
verbunden. So ſagen wir auch: die Seele wohnt in
dem Leibe. — Jch geſtehe es Jhnen offenherzig, ſagte
der Graf, daß ich, auch wenn ich gerne wollte, nichts
dagegen wuͤrde erinnern koͤnnen. Jch kanns mir nicht
erklaͤren, aber ich ſehe keinen Widerſpruch, und die
Sache hat zu große Autoritaͤt, als daß ich ſie wegen ihrer
Unbegreiflichkeit laͤugnen duͤrfte.
Nun wollte ich ihm noch zeigen, daß die Lehre,
Chriſtus iſt zugleich Gott und Menſch, eine ſehr wohl-
thaͤtige Lehre ſey. Laßt uns annehmen, ſagte ich, er
ſey allein Gott. So konnte er nicht leiden und ſterben,
und folglich, da dieß nach der Weisheit Gottes, die
wir nicht fragen duͤrfen, warum? das einzige Mittel
unſrer Erloͤſung war, uns nicht erloͤſen. Alles, was
er als bloßer Gott haͤtte thun koͤnnen, das konnten wir
nicht berechtigt ſeyn, als fuͤr uns gethan anzuſehen.
Nun aber, da er zugleich wahrer Menſch iſt, nun war
Leiden
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