Eigenthum dabei geschont werden. Und mit Recht --; die Privatleute seines Reiches wollen es nicht anders. Ich frage Sie: Ist in dieser Schuldenmacherei irgend etwas Nationales? Und doch vermessen sich die kleinen politischen Tages- schriftsteller unsrer Zeit, dieses elende Handwerk "Kunst des National-Credits" zu nennen. In- deß wiederhole ich: es ist die erste Stufe der Regeneration.
Diese schlechten Künste sind bald am Ende. Während der Zeit hat der Krieg schon manches, im Römischen Frieden Erstarrte, wieder belebt, manches Privat-Eigenthum aufgelockert und man- che Privat-Seele davon überzeugt, daß sie denn doch nicht so isolirt bestehen könne, wie sie es sich im Frieden gedacht hatte. Je mehr der Krieg fortbrennt, um so mehr erwacht, was von Nationalität noch vorhanden ist: die ewigen Bedingungen des gesellschaftlichen Lebens treten, durch die Bewegung geweckt, allmählich wieder hervor; und, wenn sie nur mächtig genug sind, den Staat zu erhalten, wie geschwächt er auch seyn möge, so hat sich dem Staate nun die größte Ressource eröffnet, die er überhaupt nur begeh- ren kann: die starren Grenzen zwischen der Na- tion und der Regierung, welche den Staat jedem dritten auswärtigen Feinde Preis geben, weil
Eigenthum dabei geſchont werden. Und mit Recht —; die Privatleute ſeines Reiches wollen es nicht anders. Ich frage Sie: Iſt in dieſer Schuldenmacherei irgend etwas Nationales? Und doch vermeſſen ſich die kleinen politiſchen Tages- ſchriftſteller unſrer Zeit, dieſes elende Handwerk „Kunſt des National-Credits” zu nennen. In- deß wiederhole ich: es iſt die erſte Stufe der Regeneration.
Dieſe ſchlechten Kuͤnſte ſind bald am Ende. Waͤhrend der Zeit hat der Krieg ſchon manches, im Roͤmiſchen Frieden Erſtarrte, wieder belebt, manches Privat-Eigenthum aufgelockert und man- che Privat-Seele davon uͤberzeugt, daß ſie denn doch nicht ſo iſolirt beſtehen koͤnne, wie ſie es ſich im Frieden gedacht hatte. Je mehr der Krieg fortbrennt, um ſo mehr erwacht, was von Nationalitaͤt noch vorhanden iſt: die ewigen Bedingungen des geſellſchaftlichen Lebens treten, durch die Bewegung geweckt, allmaͤhlich wieder hervor; und, wenn ſie nur maͤchtig genug ſind, den Staat zu erhalten, wie geſchwaͤcht er auch ſeyn moͤge, ſo hat ſich dem Staate nun die groͤßte Reſſource eroͤffnet, die er uͤberhaupt nur begeh- ren kann: die ſtarren Grenzen zwiſchen der Na- tion und der Regierung, welche den Staat jedem dritten auswaͤrtigen Feinde Preis geben, weil
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Eigenthum dabei geſchont werden. Und mit
Recht —; die Privatleute ſeines Reiches wollen
es nicht anders. Ich frage Sie: Iſt in dieſer
Schuldenmacherei irgend etwas Nationales? Und
doch vermeſſen ſich die kleinen politiſchen Tages-
ſchriftſteller unſrer Zeit, dieſes elende Handwerk
„Kunſt des National-Credits” zu nennen. In-
deß wiederhole ich: es iſt die erſte Stufe der
Regeneration.
Dieſe ſchlechten Kuͤnſte ſind bald am Ende.
Waͤhrend der Zeit hat der Krieg ſchon manches,
im Roͤmiſchen Frieden Erſtarrte, wieder belebt,
manches Privat-Eigenthum aufgelockert und man-
che Privat-Seele davon uͤberzeugt, daß ſie denn
doch nicht ſo iſolirt beſtehen koͤnne, wie ſie es
ſich im Frieden gedacht hatte. Je mehr der
Krieg fortbrennt, um ſo mehr erwacht, was
von Nationalitaͤt noch vorhanden iſt: die ewigen
Bedingungen des geſellſchaftlichen Lebens treten,
durch die Bewegung geweckt, allmaͤhlich wieder
hervor; und, wenn ſie nur maͤchtig genug ſind,
den Staat zu erhalten, wie geſchwaͤcht er auch
ſeyn moͤge, ſo hat ſich dem Staate nun die groͤßte
Reſſource eroͤffnet, die er uͤberhaupt nur begeh-
ren kann: die ſtarren Grenzen zwiſchen der Na-
tion und der Regierung, welche den Staat jedem
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Müller, Adam Heinrich: Die Elemente der Staatskunst. Bd. 2. Berlin, 1809, S. 360. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst02_1809/368>, abgerufen am 22.11.2024.
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