langen nach auswärtigen Producten ist unsinnig, so unsinnig, als wenn der Eichbaum fragen woll- te: warum bin ich nicht Palmbaum? und um- gekehrt; sondern außer der einseitigen Industrie, von der man bis jetzt allein das Verdrängen der Englischen Waaren erwartet hatte, die Ausbil- dung, die Befestigung des bürgerlichen Gemein- wesens. Ein Staat, der den Einfluß auswärtiger Industrie zerstören will, die, wie alle wahre Industrie, auf National-Kraft und National- Geist gegründet ist, erreicht nichts, außer in so fern er sich zur Liebe der eigenen Sitten zurück- führt, indem er seinen inneren Verband befestigt, durch seine Lebendigkeit wahren National-Stolz er- weckt, in so fern er selbst durch und durch liebens- würdig wird. Diese Liebenswürdigkeit der Natio- nal-Production theilt sich allen einzelnen Produc- tionen, ja selbst solchen Waaren mit, die von ihr nur einmal und flüchtig berührt worden sind; und sie ist es, die, wenn einzelne Eigenschaften der Waaren, Zweckmäßigkeit, Wohlfeilheit, Dau- erhaftigkeit nichts bewirken, endlich gewiß die Käufer zwingt und besiegt. Die Worte: Zweck- mäßigkeit und Brauchbarkeit, haben auf jedem Boden der Erde einen abgesonderten und eigenthümlichen Sinn; und so hat auch das Be- dürfniß der einzelnen Völker, wie es sich auch
im
langen nach auswaͤrtigen Producten iſt unſinnig, ſo unſinnig, als wenn der Eichbaum fragen woll- te: warum bin ich nicht Palmbaum? und um- gekehrt; ſondern außer der einſeitigen Induſtrie, von der man bis jetzt allein das Verdraͤngen der Engliſchen Waaren erwartet hatte, die Ausbil- dung, die Befeſtigung des buͤrgerlichen Gemein- weſens. Ein Staat, der den Einfluß auswaͤrtiger Induſtrie zerſtoͤren will, die, wie alle wahre Induſtrie, auf National-Kraft und National- Geiſt gegruͤndet iſt, erreicht nichts, außer in ſo fern er ſich zur Liebe der eigenen Sitten zuruͤck- fuͤhrt, indem er ſeinen inneren Verband befeſtigt, durch ſeine Lebendigkeit wahren National-Stolz er- weckt, in ſo fern er ſelbſt durch und durch liebens- wuͤrdig wird. Dieſe Liebenswuͤrdigkeit der Natio- nal-Production theilt ſich allen einzelnen Produc- tionen, ja ſelbſt ſolchen Waaren mit, die von ihr nur einmal und fluͤchtig beruͤhrt worden ſind; und ſie iſt es, die, wenn einzelne Eigenſchaften der Waaren, Zweckmaͤßigkeit, Wohlfeilheit, Dau- erhaftigkeit nichts bewirken, endlich gewiß die Kaͤufer zwingt und beſiegt. Die Worte: Zweck- maͤßigkeit und Brauchbarkeit, haben auf jedem Boden der Erde einen abgeſonderten und eigenthuͤmlichen Sinn; und ſo hat auch das Be- duͤrfniß der einzelnen Voͤlker, wie es ſich auch
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langen nach auswaͤrtigen Producten iſt unſinnig,
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gekehrt; ſondern außer der einſeitigen Induſtrie,
von der man bis jetzt allein das Verdraͤngen der
Engliſchen Waaren erwartet hatte, die Ausbil-
dung, die Befeſtigung des buͤrgerlichen Gemein-
weſens. Ein Staat, der den Einfluß auswaͤrtiger
Induſtrie zerſtoͤren will, die, wie alle wahre
Induſtrie, auf National-Kraft und National-
Geiſt gegruͤndet iſt, erreicht nichts, außer in ſo
fern er ſich zur Liebe der eigenen Sitten zuruͤck-
fuͤhrt, indem er ſeinen inneren Verband befeſtigt,
durch ſeine Lebendigkeit wahren National-Stolz er-
weckt, in ſo fern er ſelbſt durch und durch liebens-
wuͤrdig wird. Dieſe Liebenswuͤrdigkeit der Natio-
nal-Production theilt ſich allen einzelnen Produc-
tionen, ja ſelbſt ſolchen Waaren mit, die von ihr
nur einmal und fluͤchtig beruͤhrt worden ſind;
und ſie iſt es, die, wenn einzelne Eigenſchaften
der Waaren, Zweckmaͤßigkeit, Wohlfeilheit, Dau-
erhaftigkeit nichts bewirken, endlich gewiß die
Kaͤufer zwingt und beſiegt. Die Worte: Zweck-
maͤßigkeit und Brauchbarkeit, haben auf
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Müller, Adam Heinrich: Die Elemente der Staatskunst. Bd. 2. Berlin, 1809, S. 240. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst02_1809/248>, abgerufen am 23.11.2024.
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