für die Menschheit herbeigebracht. Die Geschichte, vor allen Dingen die heilige Geschichte, die in den Zeiten vor der Reformation durch natürliche Senkung ihres alten Baues vielleicht allzu unbe- weglich geworden war, ist aufgelockert und ge- lüftet worden, unzähliges Große, aus neuen Standpunkten angesehn, vor allen Dingen aber das Herrlichste, nehmlich die Kirche selbst, die, wie so manches Alte und Angeborne und Ange- wöhnte nicht mehr gehörig empfunden wurde, von außen betrachtet und drei volle Jahrhunderte entbehrt worden, da wo sie hingehört, nehmlich im Herzen und beim Lebensquell der Staaten. -- Entbehrt meine ich von Denen, die, wie Leibnitz, auf die Zukunft zu wirken, sie zu erhe- ben und ihr ihre Bahn vorzuzeichnen bestimmt sind, nicht von Denen entbehrt, die bloß einen leeren Raum in ihrer Zeit ausfüllen sollen. Das sind die wahren universalhistorischen Früchte der Reformation! --
Den Urhebern derselben bleibt aber der ewi- ge Vorwurf, daß sie so vieles abgeschafft und aufgehoben haben, was einer Wiederbelebung bedurfte, daß sie unzählige schöne Bande des Glaubens, bloß aus dem Grunde, weil sie Miß- bräuchen unterworfen wären, gänzlich zerschnit- ten haben. Die christliche Kirche, ihre alten
fuͤr die Menſchheit herbeigebracht. Die Geſchichte, vor allen Dingen die heilige Geſchichte, die in den Zeiten vor der Reformation durch natuͤrliche Senkung ihres alten Baues vielleicht allzu unbe- weglich geworden war, iſt aufgelockert und ge- luͤftet worden, unzaͤhliges Große, aus neuen Standpunkten angeſehn, vor allen Dingen aber das Herrlichſte, nehmlich die Kirche ſelbſt, die, wie ſo manches Alte und Angeborne und Ange- woͤhnte nicht mehr gehoͤrig empfunden wurde, von außen betrachtet und drei volle Jahrhunderte entbehrt worden, da wo ſie hingehoͤrt, nehmlich im Herzen und beim Lebensquell der Staaten. — Entbehrt meine ich von Denen, die, wie Leibnitz, auf die Zukunft zu wirken, ſie zu erhe- ben und ihr ihre Bahn vorzuzeichnen beſtimmt ſind, nicht von Denen entbehrt, die bloß einen leeren Raum in ihrer Zeit ausfuͤllen ſollen. Das ſind die wahren univerſalhiſtoriſchen Fruͤchte der Reformation! —
Den Urhebern derſelben bleibt aber der ewi- ge Vorwurf, daß ſie ſo vieles abgeſchafft und aufgehoben haben, was einer Wiederbelebung bedurfte, daß ſie unzaͤhlige ſchoͤne Bande des Glaubens, bloß aus dem Grunde, weil ſie Miß- braͤuchen unterworfen waͤren, gaͤnzlich zerſchnit- ten haben. Die chriſtliche Kirche, ihre alten
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fuͤr die Menſchheit herbeigebracht. Die Geſchichte,
vor allen Dingen die heilige Geſchichte, die in
den Zeiten vor der Reformation durch natuͤrliche
Senkung ihres alten Baues vielleicht allzu unbe-
weglich geworden war, iſt aufgelockert und ge-
luͤftet worden, unzaͤhliges Große, aus neuen
Standpunkten angeſehn, vor allen Dingen aber
das Herrlichſte, nehmlich die Kirche ſelbſt, die,
wie ſo manches Alte und Angeborne und Ange-
woͤhnte nicht mehr gehoͤrig empfunden wurde,
von außen betrachtet und drei volle Jahrhunderte
entbehrt worden, da wo ſie hingehoͤrt, nehmlich
im Herzen und beim Lebensquell der Staaten.
— Entbehrt meine ich von Denen, die, wie
Leibnitz, auf die Zukunft zu wirken, ſie zu erhe-
ben und ihr ihre Bahn vorzuzeichnen beſtimmt
ſind, nicht von Denen entbehrt, die bloß einen
leeren Raum in ihrer Zeit ausfuͤllen ſollen. Das
ſind die wahren univerſalhiſtoriſchen Fruͤchte der
Reformation! —
Den Urhebern derſelben bleibt aber der ewi-
ge Vorwurf, daß ſie ſo vieles abgeſchafft und
aufgehoben haben, was einer Wiederbelebung
bedurfte, daß ſie unzaͤhlige ſchoͤne Bande des
Glaubens, bloß aus dem Grunde, weil ſie Miß-
braͤuchen unterworfen waͤren, gaͤnzlich zerſchnit-
ten haben. Die chriſtliche Kirche, ihre alten
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Müller, Adam Heinrich: Die Elemente der Staatskunst. Bd. 2. Berlin, 1809, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst02_1809/123>, abgerufen am 22.11.2024.
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