Die Ehe, nicht unsern verderbten und ver- unstalteten Zeitbegriffen, sondern ihrer natürli- chen und ursprünglichen Gestalt nach, also das Verhältniß des männlichen und des weiblichen Geschlechtes, ist eine ewige, unter allen Zonen der Erde verbreitete Schule der Gegenseitigkeit; und darum ist die Rücksicht auf dieses zweite Grundverhältniß der Familie so wichtig. Die beiden Elemente des Staates, deren jedes in sei- ner Eigenthümlichkeit bestehen und vertheidigt werden muß, die sichtbare und die unsichtbare Macht, die Gewalt und die Liebe, die Strenge und die Milde, welche vermittelnd zu vereinigen, die Aufgabe sowohl des Staatskünstlers als aller andern Künstler ist, erscheinen in dem Ver- hältnisse der beiden Geschlechter lebendig, per- sönlich und als wirkliche Ideen neben einander. Und wie nun die Natur die Fortdauer des wirk- lichen leibhaftigen Menschen abhängig gemacht hat von der innigsten, gegenseitigen Berührung und Verbindung dieser beiden Geschlechter: so hat sie damit dem unbefangensten Beobachter der bürgerlichen Vereinigung den deutlichsten Finger- zeig gegeben, alle anderen Verhältnisse nach die- sem Muster einzurichten, allenthalben von der Verbindung des recht Verschiedenartigen und Entgegengesetzten die größte Innigkeit dieser Ver-
Die Ehe, nicht unſern verderbten und ver- unſtalteten Zeitbegriffen, ſondern ihrer natuͤrli- chen und urſpruͤnglichen Geſtalt nach, alſo das Verhaͤltniß des maͤnnlichen und des weiblichen Geſchlechtes, iſt eine ewige, unter allen Zonen der Erde verbreitete Schule der Gegenſeitigkeit; und darum iſt die Ruͤckſicht auf dieſes zweite Grundverhaͤltniß der Familie ſo wichtig. Die beiden Elemente des Staates, deren jedes in ſei- ner Eigenthuͤmlichkeit beſtehen und vertheidigt werden muß, die ſichtbare und die unſichtbare Macht, die Gewalt und die Liebe, die Strenge und die Milde, welche vermittelnd zu vereinigen, die Aufgabe ſowohl des Staatskuͤnſtlers als aller andern Kuͤnſtler iſt, erſcheinen in dem Ver- haͤltniſſe der beiden Geſchlechter lebendig, per- ſoͤnlich und als wirkliche Ideen neben einander. Und wie nun die Natur die Fortdauer des wirk- lichen leibhaftigen Menſchen abhaͤngig gemacht hat von der innigſten, gegenſeitigen Beruͤhrung und Verbindung dieſer beiden Geſchlechter: ſo hat ſie damit dem unbefangenſten Beobachter der buͤrgerlichen Vereinigung den deutlichſten Finger- zeig gegeben, alle anderen Verhaͤltniſſe nach die- ſem Muſter einzurichten, allenthalben von der Verbindung des recht Verſchiedenartigen und Entgegengeſetzten die groͤßte Innigkeit dieſer Ver-
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Die Ehe, nicht unſern verderbten und ver-
unſtalteten Zeitbegriffen, ſondern ihrer natuͤrli-
chen und urſpruͤnglichen Geſtalt nach, alſo das
Verhaͤltniß des maͤnnlichen und des weiblichen
Geſchlechtes, iſt eine ewige, unter allen Zonen
der Erde verbreitete Schule der Gegenſeitigkeit;
und darum iſt die Ruͤckſicht auf dieſes zweite
Grundverhaͤltniß der Familie ſo wichtig. Die
beiden Elemente des Staates, deren jedes in ſei-
ner Eigenthuͤmlichkeit beſtehen und vertheidigt
werden muß, die ſichtbare und die unſichtbare
Macht, die Gewalt und die Liebe, die Strenge
und die Milde, welche vermittelnd zu vereinigen,
die Aufgabe ſowohl des Staatskuͤnſtlers als
aller andern Kuͤnſtler iſt, erſcheinen in dem Ver-
haͤltniſſe der beiden Geſchlechter lebendig, per-
ſoͤnlich und als wirkliche Ideen neben einander.
Und wie nun die Natur die Fortdauer des wirk-
lichen leibhaftigen Menſchen abhaͤngig gemacht
hat von der innigſten, gegenſeitigen Beruͤhrung
und Verbindung dieſer beiden Geſchlechter: ſo
hat ſie damit dem unbefangenſten Beobachter der
buͤrgerlichen Vereinigung den deutlichſten Finger-
zeig gegeben, alle anderen Verhaͤltniſſe nach die-
ſem Muſter einzurichten, allenthalben von der
Verbindung des recht Verſchiedenartigen und
Entgegengeſetzten die groͤßte Innigkeit dieſer Ver-
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Müller, Adam Heinrich: Die Elemente der Staatskunst. Bd. 1. Berlin, 1809, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst01_1809/185>, abgerufen am 24.11.2024.
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