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Müller-Freienfels, Richard: Poetik. Leipzig u. a., 1914.

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I. Vom Wesen der Dichtung im allgemeinen1 pmu_V.004
1. Die Stellung des Ästhetischen und der Kunst in der Gesamtheit pmu_V.005
des Lebens.
2. Die Eigenart der Dichtkunst.
3. Der Begriff pmu_V.006
der Lebensbereicherung und die danach sich ergebenden drei pmu_V.007
Hauptrichtungen.
4. Der Naturalismus als lebensverbreiternde pmu_V.008
und die Romantik als lebensflüchtige Kunst.
5. Die poetische pmu_V.009
Formgebung als Jdealisierung.
6. Die lebenssteigernde, idealisierende pmu_V.010
Kunst.
7. Außerästhetische Elemente in der Dichtung pmu_V.011
(Ästhetizismus, Tendenzpoesie).
8. Zusammenfassung.
pmu_V.012
II. Der poetische Stil13 pmu_V.013
1. Definition des Stilbegriffes.
2. Die Hauptquellen der poetischen pmu_V.014
Stilformen: Eigenart des Schöpfers, des Gegenstandes, pmu_V.015
der Darbietung und des Materials.
3. Die Wirkung als Ziel aller pmu_V.016
Stilformen.
4. Speziellere Anwendungen des Stilbegriffs; pmu_V.017
Zeitstil, Nationalstil usw.
5. Über Material und Methode der pmu_V.018
Untersuchung.
pmu_V.019
III. Der Dichter und sein Stil18 pmu_V.020
1. Allgemeine Definition. Plan einer individual-psychologischen pmu_V.021
Behandlung der Probleme.
2. Erlebnis- und Aussprachefähigkeit pmu_V.022
als die allgemeinsten Seiten der dichterischen Begabung.
pmu_V.023
3. Der Jnspirationszustand und die Verwandtschaft von Genie pmu_V.024
und Jrrsinn.
4. Die Bildung der dichterischen Persönlichkeit. Konventionelle pmu_V.025
und individuelle Dichter.
5. Die Motive fürs Schaffen: pmu_V.026
Ausdrucks- und Gestaltungsdichter.
6. Allgemeine Übersicht pmu_V.027
über die wichtigsten Typen nach ihren hervortretendsten pmu_V.028
Anlagen.
7. Subjektive und objektive Dichter.
8. Sensible und pmu_V.029
aktive Dichter.
9. Speziellseher und Typenseher.
10. Modell- pmu_V.030
und Phantasiedichter.
11. Volkstümliche und gelehrte Dichter, pmu_V.031
naive und reflektierende Dichter.
12. Optimisten und Pessimisten.
pmu_V.032
13. Die Dichter einzelner, dominierender Affekte: Dichter des pmu_V.033
gesteigerten Selbstgefühls, Dichter des geminderten Selbstgefühls, pmu_V.034
Dichter des aggressiven Selbsterhaltungstriebes (Satiriker usw.). pmu_V.035
Dichter der Sympathie, Dichter des Sexualtriebes.
14. Rückblick pmu_V.036
und synthetische Anwendung der Typentafel.
15. Die Veranlagung pmu_V.037
des Dichters und seine Wirkung.
pmu_V.038
IV. Die dichterischen Gegenstände und ihre psychologische Wirkung43 pmu_V.039
1. Das Genießen von Dichtwerken als Nacherleben des Geschaffenen.
pmu_V.040
2. Jndividuelle Verschiedenheiten. Die Typen des Mit-
pmu_V.001
Jnhalt.
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I. Vom Wesen der Dichtung im allgemeinen1 pmu_V.004
1. Die Stellung des Ästhetischen und der Kunst in der Gesamtheit pmu_V.005
des Lebens.
2. Die Eigenart der Dichtkunst.
3. Der Begriff pmu_V.006
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5. Die poetische pmu_V.009
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6. Die lebenssteigernde, idealisierende pmu_V.010
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1. Definition des Stilbegriffes.
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der Darbietung und des Materials.
3. Die Wirkung als Ziel aller pmu_V.016
Stilformen.
4. Speziellere Anwendungen des Stilbegriffs; pmu_V.017
Zeitstil, Nationalstil usw.
5. Über Material und Methode der pmu_V.018
Untersuchung.
pmu_V.019
III. Der Dichter und sein Stil18 pmu_V.020
1. Allgemeine Definition. Plan einer individual-psychologischen pmu_V.021
Behandlung der Probleme.
2. Erlebnis- und Aussprachefähigkeit pmu_V.022
als die allgemeinsten Seiten der dichterischen Begabung.
pmu_V.023
3. Der Jnspirationszustand und die Verwandtschaft von Genie pmu_V.024
und Jrrsinn.
4. Die Bildung der dichterischen Persönlichkeit. Konventionelle pmu_V.025
und individuelle Dichter.
5. Die Motive fürs Schaffen: pmu_V.026
Ausdrucks- und Gestaltungsdichter.
6. Allgemeine Übersicht pmu_V.027
über die wichtigsten Typen nach ihren hervortretendsten pmu_V.028
Anlagen.
7. Subjektive und objektive Dichter.
8. Sensible und pmu_V.029
aktive Dichter.
9. Speziellseher und Typenseher.
10. Modell- pmu_V.030
und Phantasiedichter.
11. Volkstümliche und gelehrte Dichter, pmu_V.031
naive und reflektierende Dichter.
12. Optimisten und Pessimisten.
pmu_V.032
13. Die Dichter einzelner, dominierender Affekte: Dichter des pmu_V.033
gesteigerten Selbstgefühls, Dichter des geminderten Selbstgefühls, pmu_V.034
Dichter des aggressiven Selbsterhaltungstriebes (Satiriker usw.). pmu_V.035
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14. Rückblick pmu_V.036
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15. Die Veranlagung pmu_V.037
des Dichters und seine Wirkung.
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IV. Die dichterischen Gegenstände und ihre psychologische Wirkung43 pmu_V.039
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[RV/0009] pmu_V.001 Jnhalt. pmu_V.002 Seite pmu_V.003 I. Vom Wesen der Dichtung im allgemeinen1 pmu_V.004 1. Die Stellung des Ästhetischen und der Kunst in der Gesamtheit pmu_V.005 des Lebens. 2. Die Eigenart der Dichtkunst. 3. Der Begriff pmu_V.006 der Lebensbereicherung und die danach sich ergebenden drei pmu_V.007 Hauptrichtungen. 4. Der Naturalismus als lebensverbreiternde pmu_V.008 und die Romantik als lebensflüchtige Kunst. 5. Die poetische pmu_V.009 Formgebung als Jdealisierung. 6. Die lebenssteigernde, idealisierende pmu_V.010 Kunst. 7. Außerästhetische Elemente in der Dichtung pmu_V.011 (Ästhetizismus, Tendenzpoesie). 8. Zusammenfassung. pmu_V.012 II. Der poetische Stil13 pmu_V.013 1. Definition des Stilbegriffes. 2. Die Hauptquellen der poetischen pmu_V.014 Stilformen: Eigenart des Schöpfers, des Gegenstandes, pmu_V.015 der Darbietung und des Materials. 3. Die Wirkung als Ziel aller pmu_V.016 Stilformen. 4. Speziellere Anwendungen des Stilbegriffs; pmu_V.017 Zeitstil, Nationalstil usw. 5. Über Material und Methode der pmu_V.018 Untersuchung. pmu_V.019 III. Der Dichter und sein Stil18 pmu_V.020 1. Allgemeine Definition. Plan einer individual-psychologischen pmu_V.021 Behandlung der Probleme. 2. Erlebnis- und Aussprachefähigkeit pmu_V.022 als die allgemeinsten Seiten der dichterischen Begabung. pmu_V.023 3. Der Jnspirationszustand und die Verwandtschaft von Genie pmu_V.024 und Jrrsinn. 4. Die Bildung der dichterischen Persönlichkeit. Konventionelle pmu_V.025 und individuelle Dichter. 5. Die Motive fürs Schaffen: pmu_V.026 Ausdrucks- und Gestaltungsdichter. 6. Allgemeine Übersicht pmu_V.027 über die wichtigsten Typen nach ihren hervortretendsten pmu_V.028 Anlagen. 7. Subjektive und objektive Dichter. 8. Sensible und pmu_V.029 aktive Dichter. 9. Speziellseher und Typenseher. 10. Modell- pmu_V.030 und Phantasiedichter. 11. Volkstümliche und gelehrte Dichter, pmu_V.031 naive und reflektierende Dichter. 12. Optimisten und Pessimisten. pmu_V.032 13. Die Dichter einzelner, dominierender Affekte: Dichter des pmu_V.033 gesteigerten Selbstgefühls, Dichter des geminderten Selbstgefühls, pmu_V.034 Dichter des aggressiven Selbsterhaltungstriebes (Satiriker usw.). pmu_V.035 Dichter der Sympathie, Dichter des Sexualtriebes. 14. Rückblick pmu_V.036 und synthetische Anwendung der Typentafel. 15. Die Veranlagung pmu_V.037 des Dichters und seine Wirkung. pmu_V.038 IV. Die dichterischen Gegenstände und ihre psychologische Wirkung43 pmu_V.039 1. Das Genießen von Dichtwerken als Nacherleben des Geschaffenen. pmu_V.040 2. Jndividuelle Verschiedenheiten. Die Typen des Mit-

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Zitationshilfe: Müller-Freienfels, Richard: Poetik. Leipzig u. a., 1914, S. RV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_poetik_1914/9>, abgerufen am 23.11.2024.