ner Kniee. Wagner (§. 90.) S. 96. -- Gleiches Verdienst der Naturtreue scheint der um Ol. 74. aufgestellte Hermes agoraios gehabt zu haben, noch in Lukians Zeit ein Studium der Erzgießer, Zeus Trag. 33. Wiener Jahrb. xxxviii S. 281.
4. Kurze Proportionen N. 2. 3. 4. 6. 10. 12. 14. 15. 16. 19. Vgl. die Vasen 1. 2. 3. 6. Beispiele der schlanken N. 20. 21. 22. Vgl. die Vasen 4. 5., auch 9. 10.
5. Vgl. N. 7. 11. 12. 14. 15., u. die Gemälde 4. 5. 6. 7. 10.
93. Jene alterthümliche Zierlichkeit aber zeigt sich in1 den sauber und regelmäßig gefältelten Gewändern (vgl. oben §. 69), den zierlich geflochtenen oder drahtförmig2 gelockten und symmetrisch angeordneten Haaren, dann in3 der eignen Haltung der Finger, die beim Anfassen von Sceptern, Stäben u. dgl., an weiblichen Figuren auch beim Aufnehmen der Gewänder, immer wiederkehrt, in4 dem schwebenden Gange auf den Fußspitzen und zahlreichen andern Einzelheiten. Verwandter Art ist die Forderung5 des Parallelismus und der Symmetrie bei der Gruppi- rung mehrerer Figuren.
1. S. N. 7. 8. 9. 13. 14. 16. 17. Außer den gesteiften und geplätteten Tempelgewändern, muß hier der Geschmack der Zeit für zierliche faltenreiche Gewandung in Anschlag gebracht werden, der besonders in Jonien herrschte, und sich in Athen mit der Zeit des Perikles verlor. Tettigophoroi, arkhaio skhemati lamproi. Minervae Poliadis aedis p. 41. -- Die cannelürenartige Be- handlung der Falten, welche man sonst in diese Zeit setzte, z. B. an der Hestia, Gal. Giustiniani T. 1. t. 17., scheint erst später für gewisse Zwecke beliebt worden zu sein; Thiersch Epochen S. 134. hält diese Art von Statuen für Attische aus Kritias Zeit.
2. S. N. 7. (auch an der pubes) 11. 12. 14. 16. Auch dies stammt aus der Sitte des feineren und vornehmeren Lebens da- maliger Zeit, die besonders an Festen hervortrat und sich erhielt. Asios bei Athen. xii, 525 F. Badixein Eraion empepleg- menon. Athena parapeplegmene, Pollux ii, 35.
3. S. N. 14. 15. 16. 17. 21. Primore digito in ere- ctum pollicem residente adorirte man, Appulej. Met. iv. p. 90.
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Griechen. Zweite Periode.
ner Kniee. Wagner (§. 90.) S. 96. — Gleiches Verdienſt der Naturtreue ſcheint der um Ol. 74. aufgeſtellte Hermes ἀγοραῖος gehabt zu haben, noch in Lukians Zeit ein Studium der Erzgießer, Zeus Trag. 33. Wiener Jahrb. xxxviii S. 281.
4. Kurze Proportionen N. 2. 3. 4. 6. 10. 12. 14. 15. 16. 19. Vgl. die Vaſen 1. 2. 3. 6. Beiſpiele der ſchlanken N. 20. 21. 22. Vgl. die Vaſen 4. 5., auch 9. 10.
5. Vgl. N. 7. 11. 12. 14. 15., u. die Gemälde 4. 5. 6. 7. 10.
93. Jene alterthuͤmliche Zierlichkeit aber zeigt ſich in1 den ſauber und regelmaͤßig gefaͤltelten Gewaͤndern (vgl. oben §. 69), den zierlich geflochtenen oder drahtfoͤrmig2 gelockten und ſymmetriſch angeordneten Haaren, dann in3 der eignen Haltung der Finger, die beim Anfaſſen von Sceptern, Staͤben u. dgl., an weiblichen Figuren auch beim Aufnehmen der Gewaͤnder, immer wiederkehrt, in4 dem ſchwebenden Gange auf den Fußſpitzen und zahlreichen andern Einzelheiten. Verwandter Art iſt die Forderung5 des Parallelismus und der Symmetrie bei der Gruppi- rung mehrerer Figuren.
1. S. N. 7. 8. 9. 13. 14. 16. 17. Außer den geſteiften und geplätteten Tempelgewändern, muß hier der Geſchmack der Zeit für zierliche faltenreiche Gewandung in Anſchlag gebracht werden, der beſonders in Jonien herrſchte, und ſich in Athen mit der Zeit des Perikles verlor. Τεττιγοφόροι, ἀρχαίῳ σχήματι λαμπροί. Minervae Poliadis aedis p. 41. — Die cannelürenartige Be- handlung der Falten, welche man ſonſt in dieſe Zeit ſetzte, z. B. an der Heſtia, Gal. Giustiniani T. 1. t. 17., ſcheint erſt ſpäter für gewiſſe Zwecke beliebt worden zu ſein; Thierſch Epochen S. 134. hält dieſe Art von Statuen für Attiſche aus Kritias Zeit.
2. S. N. 7. (auch an der pubes) 11. 12. 14. 16. Auch dies ſtammt aus der Sitte des feineren und vornehmeren Lebens da- maliger Zeit, die beſonders an Feſten hervortrat und ſich erhielt. Aſios bei Athen. xii, 525 F. Βαδίξειν Ἡραῖον ἐμπεπλεγ- μένον. Ἀϑηνᾶ παραπεπλεγμένη, Pollux ii, 35.
3. S. N. 14. 15. 16. 17. 21. Primore digito in ere- ctum pollicem residente adorirte man, Appulej. Met. iv. p. 90.
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Griechen. Zweite Periode.
ner Kniee. Wagner (§. 90.) S. 96. — Gleiches Verdienſt der
Naturtreue ſcheint der um Ol. 74. aufgeſtellte Hermes ἀγοραῖος
gehabt zu haben, noch in Lukians Zeit ein Studium der Erzgießer,
Zeus Trag. 33. Wiener Jahrb. xxxviii S. 281.
4. Kurze Proportionen N. 2. 3. 4. 6. 10. 12. 14. 15. 16.
19. Vgl. die Vaſen 1. 2. 3. 6. Beiſpiele der ſchlanken N. 20.
21. 22. Vgl. die Vaſen 4. 5., auch 9. 10.
5. Vgl. N. 7. 11. 12. 14. 15., u. die Gemälde 4. 5. 6.
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den ſauber und regelmaͤßig gefaͤltelten Gewaͤndern (vgl.
oben §. 69), den zierlich geflochtenen oder drahtfoͤrmig
gelockten und ſymmetriſch angeordneten Haaren, dann in
der eignen Haltung der Finger, die beim Anfaſſen von
Sceptern, Staͤben u. dgl., an weiblichen Figuren auch
beim Aufnehmen der Gewaͤnder, immer wiederkehrt, in
dem ſchwebenden Gange auf den Fußſpitzen und zahlreichen
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und geplätteten Tempelgewändern, muß hier der Geſchmack der Zeit
für zierliche faltenreiche Gewandung in Anſchlag gebracht werden,
der beſonders in Jonien herrſchte, und ſich in Athen mit der Zeit
des Perikles verlor. Τεττιγοφόροι, ἀρχαίῳ σχήματι λαμπροί.
Minervae Poliadis aedis p. 41. — Die cannelürenartige Be-
handlung der Falten, welche man ſonſt in dieſe Zeit ſetzte, z. B.
an der Heſtia, Gal. Giustiniani T. 1. t. 17., ſcheint erſt ſpäter
für gewiſſe Zwecke beliebt worden zu ſein; Thierſch Epochen S.
134. hält dieſe Art von Statuen für Attiſche aus Kritias Zeit.
2. S. N. 7. (auch an der pubes) 11. 12. 14. 16. Auch
dies ſtammt aus der Sitte des feineren und vornehmeren Lebens da-
maliger Zeit, die beſonders an Feſten hervortrat und ſich erhielt.
Aſios bei Athen. xii, 525 F. Βαδίξειν Ἡραῖον ἐμπεπλεγ-
μένον. Ἀϑηνᾶ παραπεπλεγμένη, Pollux ii, 35.
3. S. N. 14. 15. 16. 17. 21. Primore digito in ere-
ctum pollicem residente adorirte man, Appulej. Met. iv. p. 90.
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Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830/89>, abgerufen am 22.11.2024.
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