Sonst sieht man H. im Bacchischen Thiasos an der Tazza bei Zoega 71. 72. In Bacchischer Pompa PCl. iv, 26. Wo- burn - M. 6. Unter Satyrn flötenspielend, Laborde ii, 11. Beim Gastmal mit Dion. u. Ariadne, Millin Vas. i, 37. Trink- kampf mit Dion. auf einer goldnen Schale des Cab. du Roi. G. M. 469. Zechend, Zoega 68. PCl. v, 14. M. Worsl. i, 2. vgl. Brunk iv. p. 210. Trunken, Zoega 67. Gerh. Ant. Bildw. i, 30. Der trunken sinkende Herakles an Sarko- phagen Neapels Ant. S. 59. H. Kopf mit Epheu bekränzt, G. M. 470. Als der gastliche Heros oft die Rechte hinhaltend, dexioumenos, Gall. di Fir. St. 113. 114. Ant. Erc. vi, 20.
3. Torso PCl. ii, 10. Bouill. ii, 4. vgl. Winckelm. i. S. 267. Die Inschr. §. 197, 2. Von dieser ewigen Ruhe unterscheidet sich sehr die unmittelbar nach der Arbeit, Lipp. i, 285 -- 87. Suppl. 344--46. Jene göttliche Klarheit charakterisirt auch manche Köpfe, besonders die mit der gewundenen Haarbinde, wie den Bouill. i, 71. (Herc. victor genannt). Lipp. Suppl. 312.
4. Unter Pygmäen Philostr. ii, 22. Zoega 69. Selbst Pygmäe (Sophrons Erullos) und mit Kranichen kämpfend. Tischb. ii, 18. vgl. 7. Millin i, 63. 72. Die Pygmäen wer- den auf den Vasen genau so wie bei Ktesias Ind. 11. dargestellt. Kerkopen-Abentheuer §. 90, 2. Millingen Div. 35. Tischb. iii, 37. Durch Phlyaken dargestellt Hanc. iii, 88. (Dorier ii. S. 457.). Vgl. Böttiger, Amalth. iii, 318.
Mit Zeichen seines Dienstes G. M. 480. 481. Chiaram. i, 21. Unter Landgöttern Bouill. iii, 70, 1. H. als Auf- seher von Rinderheerden, Winck. M. I. 67. Hercules Placi- dus mit dem Füllhorn, Pan neben ihm Boissard iv, 71. Mit Füllhorn PCl. ii, 4., es Zeus reichend G. M. 467. Zeus mit Füllhorn tragend 468. Ihn über das Wasser tragend, von Hermes geführt, Gori M. E. ii, 159. Christie Paint. Vas. 15. Millingen Div. 35. eine, auch nach den Erklärungen von Bötti- ger archäol. Aehrenl. i, S. 4. Millin Vas. ii, 10. Millingen Div. p. 56. Gerhard im Kunstbl. 1823 S. 205. noch räthsel- hafte Darstellung. -- Hermherakles Bouill. iii, 17, 3. 4., nebst Hermathene Passeri Luc. ii, 8.
6. Dahin gehört ziemlich deutlich G. M. 460. Millins pre- tresse de Ceres ist die Arete. Vgl. N. 1.
Syſtematiſcher Theil.
Sonſt ſieht man H. im Bacchiſchen Thiaſos an der Tazza bei Zoëga 71. 72. In Bacchiſcher Pompa PCl. iv, 26. Wo- burn ‒ M. 6. Unter Satyrn flötenſpielend, Laborde ii, 11. Beim Gaſtmal mit Dion. u. Ariadne, Millin Vas. i, 37. Trink- kampf mit Dion. auf einer goldnen Schale des Cab. du Roi. G. M. 469. Zechend, Zoëga 68. PCl. v, 14. M. Worsl. i, 2. vgl. Brunk iv. p. 210. Trunken, Zoëga 67. Gerh. Ant. Bildw. i, 30. Der trunken ſinkende Herakles an Sarko- phagen Neapels Ant. S. 59. H. Kopf mit Epheu bekränzt, G. M. 470. Als der gaſtliche Heros oft die Rechte hinhaltend, δεξιούμενος, Gall. di Fir. St. 113. 114. Ant. Erc. vi, 20.
3. Torſo PCl. ii, 10. Bouill. ii, 4. vgl. Winckelm. i. S. 267. Die Inſchr. §. 197, 2. Von dieſer ewigen Ruhe unterſcheidet ſich ſehr die unmittelbar nach der Arbeit, Lipp. i, 285 — 87. Suppl. 344—46. Jene göttliche Klarheit charakteriſirt auch manche Köpfe, beſonders die mit der gewundenen Haarbinde, wie den Bouill. i, 71. (Herc. victor genannt). Lipp. Suppl. 312.
4. Unter Pygmäen Philoſtr. ii, 22. Zoëga 69. Selbſt Pygmäe (Sophrons Ἥρυλλος) und mit Kranichen kämpfend. Tiſchb. ii, 18. vgl. 7. Millin i, 63. 72. Die Pygmäen wer- den auf den Vaſen genau ſo wie bei Kteſias Ind. 11. dargeſtellt. Kerkopen-Abentheuer §. 90, 2. Millingen Div. 35. Tiſchb. iii, 37. Durch Phlyaken dargeſtellt Hanc. iii, 88. (Dorier ii. S. 457.). Vgl. Böttiger, Amalth. iii, 318.
Mit Zeichen ſeines Dienſtes G. M. 480. 481. Chiaram. i, 21. Unter Landgöttern Bouill. iii, 70, 1. H. als Auf- ſeher von Rinderheerden, Winck. M. I. 67. Hercules Placi- dus mit dem Füllhorn, Pan neben ihm Boiſſard iv, 71. Mit Füllhorn PCl. ii, 4., es Zeus reichend G. M. 467. Zeus mit Füllhorn tragend 468. Ihn über das Waſſer tragend, von Hermes geführt, Gori M. E. ii, 159. Chriſtie Paint. Vas. 15. Millingen Div. 35. eine, auch nach den Erklärungen von Bötti- ger archäol. Aehrenl. i, S. 4. Millin Vas. ii, 10. Millingen Div. p. 56. Gerhard im Kunſtbl. 1823 S. 205. noch räthſel- hafte Darſtellung. — Hermherakles Bouill. iii, 17, 3. 4., nebſt Hermathene Paſſeri Luc. ii, 8.
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[564/0586]
Syſtematiſcher Theil.
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Zoëga 71. 72. In Bacchiſcher Pompa PCl. iv, 26. Wo-
burn ‒ M. 6. Unter Satyrn flötenſpielend, Laborde ii, 11.
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kampf mit Dion. auf einer goldnen Schale des Cab. du Roi.
G. M. 469. Zechend, Zoëga 68. PCl. v, 14. M. Worsl.
i, 2. vgl. Brunk iv. p. 210. Trunken, Zoëga 67. Gerh.
Ant. Bildw. i, 30. Der trunken ſinkende Herakles an Sarko-
phagen Neapels Ant. S. 59. H. Kopf mit Epheu bekränzt, G.
M. 470. Als der gaſtliche Heros oft die Rechte hinhaltend,
δεξιούμενος, Gall. di Fir. St. 113. 114. Ant. Erc. vi, 20.
3. Torſo PCl. ii, 10. Bouill. ii, 4. vgl. Winckelm. i.
S. 267. Die Inſchr. §. 197, 2. Von dieſer ewigen Ruhe
unterſcheidet ſich ſehr die unmittelbar nach der Arbeit, Lipp. i, 285 —
87. Suppl. 344—46. Jene göttliche Klarheit charakteriſirt
auch manche Köpfe, beſonders die mit der gewundenen Haarbinde,
wie den Bouill. i, 71. (Herc. victor genannt). Lipp.
Suppl. 312.
4. Unter Pygmäen Philoſtr. ii, 22. Zoëga 69. Selbſt
Pygmäe (Sophrons Ἥρυλλος) und mit Kranichen kämpfend.
Tiſchb. ii, 18. vgl. 7. Millin i, 63. 72. Die Pygmäen wer-
den auf den Vaſen genau ſo wie bei Kteſias Ind. 11. dargeſtellt.
Kerkopen-Abentheuer §. 90, 2. Millingen Div. 35. Tiſchb.
iii, 37. Durch Phlyaken dargeſtellt Hanc. iii, 88. (Dorier ii.
S. 457.). Vgl. Böttiger, Amalth. iii, 318.
Mit Zeichen ſeines Dienſtes G. M. 480. 481. Chiaram.
i, 21. Unter Landgöttern Bouill. iii, 70, 1. H. als Auf-
ſeher von Rinderheerden, Winck. M. I. 67. Hercules Placi-
dus mit dem Füllhorn, Pan neben ihm Boiſſard iv, 71. Mit
Füllhorn PCl. ii, 4., es Zeus reichend G. M. 467. Zeus
mit Füllhorn tragend 468. Ihn über das Waſſer tragend, von
Hermes geführt, Gori M. E. ii, 159. Chriſtie Paint. Vas. 15.
Millingen Div. 35. eine, auch nach den Erklärungen von Bötti-
ger archäol. Aehrenl. i, S. 4. Millin Vas. ii, 10. Millingen
Div. p. 56. Gerhard im Kunſtbl. 1823 S. 205. noch räthſel-
hafte Darſtellung. — Hermherakles Bouill. iii, 17, 3. 4.,
nebſt Hermathene Paſſeri Luc. ii, 8.
6. Dahin gehört ziemlich deutlich G. M. 460. Millins prê-
tresse de Cérès iſt die Arete. Vgl. N. 1.
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Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830, S. 564. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830/586>, abgerufen am 26.06.2024.
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