Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite
II. Bildende Kunst. Gegenstände.

365. Als Beschützerin des Ephesischen Heiligthums,1
welches die Amazonen der Sage nach gegründet, erscheint
Artemis selbst in einem Asiatischen Amazonen-Costüm.
Ihr weitverbreitetes und in späterer Kaiserzeit in Statuen2
und auf Münzen unzähligemal wiederholtes Cultusbild
hängt mit den Hellenischen Artemis-Vorstellungen durch
kein sichtliches Band zusammen. Aehnlich wurde die3
Artemis Leukophryne Magnesia's, unförmlicher und roher
die Pergäische in Pamphylien gebildet. Ueberhaupt war4
Kleinasien voll von eigenthümlichen und seltsamen Arte-
mis-Darstellungen, welche der Anaitis des Orients nä-
her standen als der Griechischen Artemis. Das kleine5
Bild der Taurischen oder Orthischen Artemis, dasselbe
welches die Spartanische Priesterin bei der Knabengeiße-
lung auf der Hand trug, erscheint im Mythus der Iphi-
geneia als Mittelpunkt; es gleicht andern altgriechischen
Bildern. In größerer Verbindung ist man gewohnt6
Artemis mit Mutter und Bruder zu sehn, auch im Gi-
gantenkampfe, und in der in späterer Kunst beliebten Vor-
stellung der von Aktäon im Bade belauschten.

1. S. das Vasengemählde Millin Vases ii, 25. G. M.
136, 499. A. als Amazone auch auf der M. des Nikomedes i. G.
M.
16, 122. Phrygisch costümirt auf der Vase Tischb. iv, 6.

2. Oben §. 69. S. 47. PCl. i, 32. G. M. 30, 108. 109.
111. Lipp. ii, 62--68. Oft auf Homonöen-M. u. Lam-
pen. -- Leukophryne G. M. 112.

4. Von der A. Priapine auf Kilikischen M. von Mallos Töl-
ken, Kunstblatt 1828 H. vi.

5. S. die Reliefs Winck. M. I. 146. G. M. 171. u.
Zoega 56. u. das Gemählde, Ant. Erc. i, 12. vgl. 11. --
Die Tauropolos dagegen, auf M. von Ikaria und Amphipolis,
reitet stets den Stier, Böttiger Kunstmyth. S. 330. Tf. 4. Dip-
tycha G. M. 34, 121. Vgl. Voß S. 56.

6. Apollon spendon kai Art. khruselakatos oino-
khoousa (vgl. §. 97. N. 17.) Gerh. Ant. Bildw. i, 9. A. als
Hirsch mit Giganten kämpfend, Lipp, ii, 111. G. M. 20,

II. Bildende Kunſt. Gegenſtaͤnde.

365. Als Beſchuͤtzerin des Epheſiſchen Heiligthums,1
welches die Amazonen der Sage nach gegruͤndet, erſcheint
Artemis ſelbſt in einem Aſiatiſchen Amazonen-Coſtuͤm.
Ihr weitverbreitetes und in ſpaͤterer Kaiſerzeit in Statuen2
und auf Muͤnzen unzaͤhligemal wiederholtes Cultusbild
haͤngt mit den Helleniſchen Artemis-Vorſtellungen durch
kein ſichtliches Band zuſammen. Aehnlich wurde die3
Artemis Leukophryne Magneſia’s, unfoͤrmlicher und roher
die Pergaͤiſche in Pamphylien gebildet. Ueberhaupt war4
Kleinaſien voll von eigenthuͤmlichen und ſeltſamen Arte-
mis-Darſtellungen, welche der Anaitis des Orients naͤ-
her ſtanden als der Griechiſchen Artemis. Das kleine5
Bild der Tauriſchen oder Orthiſchen Artemis, daſſelbe
welches die Spartaniſche Prieſterin bei der Knabengeiße-
lung auf der Hand trug, erſcheint im Mythus der Iphi-
geneia als Mittelpunkt; es gleicht andern altgriechiſchen
Bildern. In groͤßerer Verbindung iſt man gewohnt6
Artemis mit Mutter und Bruder zu ſehn, auch im Gi-
gantenkampfe, und in der in ſpaͤterer Kunſt beliebten Vor-
ſtellung der von Aktaͤon im Bade belauſchten.

1. S. das Vaſengemählde Millin Vases ii, 25. G. M.
136, 499. A. als Amazone auch auf der M. des Nikomedes i. G.
M.
16, 122. Phrygiſch coſtümirt auf der Vaſe Tiſchb. iv, 6.

2. Oben §. 69. S. 47. PCl. i, 32. G. M. 30, 108. 109.
111. Lipp. ii, 62—68. Oft auf Homonöen-M. u. Lam-
pen. — Leukophryne G. M. 112.

4. Von der A. Priapine auf Kilikiſchen M. von Mallos Töl-
ken, Kunſtblatt 1828 H. vi.

5. S. die Reliefs Winck. M. I. 146. G. M. 171. u.
Zoëga 56. u. das Gemählde, Ant. Erc. i, 12. vgl. 11. —
Die Ταυροπόλος dagegen, auf M. von Ikaria und Amphipolis,
reitet ſtets den Stier, Böttiger Kunſtmyth. S. 330. Tf. 4. Dip-
tycha G. M. 34, 121. Vgl. Voß S. 56.

6. Ἀπόλλων σπένδων καὶ Ἅρτ. χρυσηλάκατος οῖνο-
χοοῦσα (vgl. §. 97. N. 17.) Gerh. Ant. Bildw. i, 9. A. als
Hirſch mit Giganten kämpfend, Lipp, ii, 111. G. M. 20,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <div n="6">
                  <div n="7">
                    <pb facs="#f0499" n="477"/>
                    <fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">II.</hi> Bildende Kun&#x017F;t. Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde.</fw><lb/>
                    <p>365. Als Be&#x017F;chu&#x0364;tzerin des Ephe&#x017F;i&#x017F;chen Heiligthums,<note place="right">1</note><lb/>
welches die Amazonen der Sage nach gegru&#x0364;ndet, er&#x017F;cheint<lb/>
Artemis &#x017F;elb&#x017F;t in einem A&#x017F;iati&#x017F;chen Amazonen-Co&#x017F;tu&#x0364;m.<lb/>
Ihr weitverbreitetes und in &#x017F;pa&#x0364;terer Kai&#x017F;erzeit in Statuen<note place="right">2</note><lb/>
und auf Mu&#x0364;nzen unza&#x0364;hligemal wiederholtes Cultusbild<lb/>
ha&#x0364;ngt mit den Helleni&#x017F;chen Artemis-Vor&#x017F;tellungen durch<lb/>
kein &#x017F;ichtliches Band zu&#x017F;ammen. Aehnlich wurde die<note place="right">3</note><lb/>
Artemis Leukophryne Magne&#x017F;ia&#x2019;s, unfo&#x0364;rmlicher und roher<lb/>
die Perga&#x0364;i&#x017F;che in Pamphylien gebildet. Ueberhaupt war<note place="right">4</note><lb/>
Kleina&#x017F;ien voll von eigenthu&#x0364;mlichen und &#x017F;elt&#x017F;amen Arte-<lb/>
mis-Dar&#x017F;tellungen, welche der Anaitis des Orients na&#x0364;-<lb/>
her &#x017F;tanden als der Griechi&#x017F;chen Artemis. Das kleine<note place="right">5</note><lb/>
Bild der Tauri&#x017F;chen oder Orthi&#x017F;chen Artemis, da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
welches die Spartani&#x017F;che Prie&#x017F;terin bei der Knabengeiße-<lb/>
lung auf der Hand trug, er&#x017F;cheint im Mythus der Iphi-<lb/>
geneia als Mittelpunkt; es gleicht andern altgriechi&#x017F;chen<lb/>
Bildern. In gro&#x0364;ßerer Verbindung i&#x017F;t man gewohnt<note place="right">6</note><lb/>
Artemis mit Mutter und Bruder zu &#x017F;ehn, auch im Gi-<lb/>
gantenkampfe, und in der in &#x017F;pa&#x0364;terer Kun&#x017F;t beliebten Vor-<lb/>
&#x017F;tellung der von Akta&#x0364;on im Bade belau&#x017F;chten.</p><lb/>
                    <p>1. S. das Va&#x017F;engemählde Millin <hi rendition="#aq">Vases <hi rendition="#k">ii</hi>, 25. G. M.</hi><lb/>
136, 499. A. als Amazone auch auf der M. des Nikomedes <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">i.</hi> G.<lb/>
M.</hi> 16, 122. Phrygi&#x017F;ch co&#x017F;tümirt auf der Va&#x017F;e Ti&#x017F;chb. <hi rendition="#k"><hi rendition="#aq">iv,</hi></hi> 6.</p><lb/>
                    <p>2. Oben §. 69. S. 47. <hi rendition="#aq">PCl. <hi rendition="#k">i</hi>, 32. G. M.</hi> 30, 108. 109.<lb/>
111. Lipp. <hi rendition="#k"><hi rendition="#aq">ii,</hi></hi> 62&#x2014;68. Oft auf Homonöen-M. u. Lam-<lb/>
pen. &#x2014; Leukophryne <hi rendition="#aq">G. M.</hi> 112.</p><lb/>
                    <p>4. Von der A. Priapine auf Kiliki&#x017F;chen M. von Mallos Töl-<lb/>
ken, Kun&#x017F;tblatt 1828 H. <hi rendition="#k"><hi rendition="#aq">vi.</hi></hi></p><lb/>
                    <p>5. S. die Reliefs Winck. <hi rendition="#aq">M. I. 146. G. M.</hi> 171. u.<lb/>
Zoëga 56. u. das Gemählde, <hi rendition="#aq">Ant. Erc. <hi rendition="#k">i</hi>,</hi> 12. vgl. 11. &#x2014;<lb/>
Die &#x03A4;&#x03B1;&#x03C5;&#x03C1;&#x03BF;&#x03C0;&#x03CC;&#x03BB;&#x03BF;&#x03C2; dagegen, auf M. von Ikaria und Amphipolis,<lb/>
reitet &#x017F;tets den Stier, Böttiger Kun&#x017F;tmyth. S. 330. Tf. 4. Dip-<lb/>
tycha <hi rendition="#aq">G. M.</hi> 34, 121. Vgl. Voß S. 56.</p><lb/>
                    <p>6. &#x1F08;&#x03C0;&#x03CC;&#x03BB;&#x03BB;&#x03C9;&#x03BD; &#x03C3;&#x03C0;&#x03AD;&#x03BD;&#x03B4;&#x03C9;&#x03BD; &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x1F0D;&#x03C1;&#x03C4;. &#x03C7;&#x03C1;&#x03C5;&#x03C3;&#x03B7;&#x03BB;&#x03AC;&#x03BA;&#x03B1;&#x03C4;&#x03BF;&#x03C2; &#x03BF;&#x1FD6;&#x03BD;&#x03BF;-<lb/>
&#x03C7;&#x03BF;&#x03BF;&#x1FE6;&#x03C3;&#x03B1; (vgl. §. 97. N. 17.) Gerh. Ant. Bildw. <hi rendition="#k"><hi rendition="#aq">i,</hi></hi> 9. A. als<lb/>
Hir&#x017F;ch mit Giganten kämpfend, Lipp, <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">ii</hi>, 111. G. M. 20,</hi><lb/></p>
                  </div>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[477/0499] II. Bildende Kunſt. Gegenſtaͤnde. 365. Als Beſchuͤtzerin des Epheſiſchen Heiligthums, welches die Amazonen der Sage nach gegruͤndet, erſcheint Artemis ſelbſt in einem Aſiatiſchen Amazonen-Coſtuͤm. Ihr weitverbreitetes und in ſpaͤterer Kaiſerzeit in Statuen und auf Muͤnzen unzaͤhligemal wiederholtes Cultusbild haͤngt mit den Helleniſchen Artemis-Vorſtellungen durch kein ſichtliches Band zuſammen. Aehnlich wurde die Artemis Leukophryne Magneſia’s, unfoͤrmlicher und roher die Pergaͤiſche in Pamphylien gebildet. Ueberhaupt war Kleinaſien voll von eigenthuͤmlichen und ſeltſamen Arte- mis-Darſtellungen, welche der Anaitis des Orients naͤ- her ſtanden als der Griechiſchen Artemis. Das kleine Bild der Tauriſchen oder Orthiſchen Artemis, daſſelbe welches die Spartaniſche Prieſterin bei der Knabengeiße- lung auf der Hand trug, erſcheint im Mythus der Iphi- geneia als Mittelpunkt; es gleicht andern altgriechiſchen Bildern. In groͤßerer Verbindung iſt man gewohnt Artemis mit Mutter und Bruder zu ſehn, auch im Gi- gantenkampfe, und in der in ſpaͤterer Kunſt beliebten Vor- ſtellung der von Aktaͤon im Bade belauſchten. 1 2 3 4 5 6 1. S. das Vaſengemählde Millin Vases ii, 25. G. M. 136, 499. A. als Amazone auch auf der M. des Nikomedes i. G. M. 16, 122. Phrygiſch coſtümirt auf der Vaſe Tiſchb. iv, 6. 2. Oben §. 69. S. 47. PCl. i, 32. G. M. 30, 108. 109. 111. Lipp. ii, 62—68. Oft auf Homonöen-M. u. Lam- pen. — Leukophryne G. M. 112. 4. Von der A. Priapine auf Kilikiſchen M. von Mallos Töl- ken, Kunſtblatt 1828 H. vi. 5. S. die Reliefs Winck. M. I. 146. G. M. 171. u. Zoëga 56. u. das Gemählde, Ant. Erc. i, 12. vgl. 11. — Die Ταυροπόλος dagegen, auf M. von Ikaria und Amphipolis, reitet ſtets den Stier, Böttiger Kunſtmyth. S. 330. Tf. 4. Dip- tycha G. M. 34, 121. Vgl. Voß S. 56. 6. Ἀπόλλων σπένδων καὶ Ἅρτ. χρυσηλάκατος οῖνο- χοοῦσα (vgl. §. 97. N. 17.) Gerh. Ant. Bildw. i, 9. A. als Hirſch mit Giganten kämpfend, Lipp, ii, 111. G. M. 20,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830/499
Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830, S. 477. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830/499>, abgerufen am 25.11.2024.