Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830.Systematischer Theil. ren die scrinia); idealen, Götterbildern, Bezeichnungenwelche theils aus solchen nach Analogie gebildet sind (wie der Beutel des Hermes, der Spiegel der Aphrodite), theils und zwar größtentheils auf der im Glauben und Cultus gegebnen Symbolik beruhen (wie die Pfeile des 4Ferntreffer Apollon, die Fackeln der Lichtbringerin Arte- mis). Da die Schöpfung der Symbole auf einer Leb- haftigkeit der religiösen Phantasie und einer kindlichen Naivetät des Denkens beruht, wie sie nur die Urzeit des Griechischen Volkes hatte: so war diese zweite Classe von Attributen dem Künstler stets gegeben; und seine Auf- 5gabe war nur, sie mit der gesammten Darstellung in völligen Einklang zu bringen. Was aber die Behand- lung der Attribute betrifft: so zeigt die Griechische Kunst darin, dem §. 325. ausgesprochnen Grundsatze gemäß, die entschiedne Richtung, sie untergeordnet zu behandeln, dem Maaß nach zu verkleinern, der Sorgfalt der Arbeit nach 6hintanzusetzen: welches soweit geht, daß bei kämpfenden Göttern und Heroenfiguren die Gegner, nicht blos Un- thiere, sondern auch rohere Menschenfiguren, häufig ge- gen alle Forderung des modernen Kunstsinnes, welcher mehr reale Nachahmung und Illusion verlangt, verkleinert werden, weil die edle Gestalt des Gottes oder Heros schon für sich durch ihre Stellung und Bewegung Alles zu sagen im Stande ist. 6. Ein Hauptbeispiel ist der Capitolinische Altar mit den Ar- IV. Von der Composition. 1345. In der Composition mehrerer Figuren zu grö- Syſtematiſcher Theil. ren die scrinia); idealen, Goͤtterbildern, Bezeichnungenwelche theils aus ſolchen nach Analogie gebildet ſind (wie der Beutel des Hermes, der Spiegel der Aphrodite), theils und zwar groͤßtentheils auf der im Glauben und Cultus gegebnen Symbolik beruhen (wie die Pfeile des 4Ferntreffer Apollon, die Fackeln der Lichtbringerin Arte- mis). Da die Schoͤpfung der Symbole auf einer Leb- haftigkeit der religioͤſen Phantaſie und einer kindlichen Naivetaͤt des Denkens beruht, wie ſie nur die Urzeit des Griechiſchen Volkes hatte: ſo war dieſe zweite Claſſe von Attributen dem Kuͤnſtler ſtets gegeben; und ſeine Auf- 5gabe war nur, ſie mit der geſammten Darſtellung in voͤlligen Einklang zu bringen. Was aber die Behand- lung der Attribute betrifft: ſo zeigt die Griechiſche Kunſt darin, dem §. 325. ausgeſprochnen Grundſatze gemaͤß, die entſchiedne Richtung, ſie untergeordnet zu behandeln, dem Maaß nach zu verkleinern, der Sorgfalt der Arbeit nach 6hintanzuſetzen: welches ſoweit geht, daß bei kaͤmpfenden Goͤttern und Heroenfiguren die Gegner, nicht blos Un- thiere, ſondern auch rohere Menſchenfiguren, haͤufig ge- gen alle Forderung des modernen Kunſtſinnes, welcher mehr reale Nachahmung und Illuſion verlangt, verkleinert werden, weil die edle Geſtalt des Gottes oder Heros ſchon fuͤr ſich durch ihre Stellung und Bewegung Alles zu ſagen im Stande iſt. 6. Ein Hauptbeiſpiel iſt der Capitoliniſche Altar mit den Ar- IV. Von der Compoſition. 1345. In der Compoſition mehrerer Figuren zu groͤ- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0456" n="434"/><fw place="top" type="header">Syſtematiſcher Theil.</fw><lb/> ren die <hi rendition="#aq">scrinia</hi>); idealen, Goͤtterbildern, Bezeichnungen<lb/> welche theils aus ſolchen nach Analogie gebildet ſind<lb/> (wie der Beutel des Hermes, der Spiegel der Aphrodite),<lb/> theils und zwar groͤßtentheils auf der im Glauben und<lb/> Cultus gegebnen Symbolik beruhen (wie die Pfeile des<lb/><note place="left">4</note>Ferntreffer Apollon, die Fackeln der Lichtbringerin Arte-<lb/> mis). 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Syſtematiſcher Theil.
ren die scrinia); idealen, Goͤtterbildern, Bezeichnungen
welche theils aus ſolchen nach Analogie gebildet ſind
(wie der Beutel des Hermes, der Spiegel der Aphrodite),
theils und zwar groͤßtentheils auf der im Glauben und
Cultus gegebnen Symbolik beruhen (wie die Pfeile des
Ferntreffer Apollon, die Fackeln der Lichtbringerin Arte-
mis). Da die Schoͤpfung der Symbole auf einer Leb-
haftigkeit der religioͤſen Phantaſie und einer kindlichen
Naivetaͤt des Denkens beruht, wie ſie nur die Urzeit
des Griechiſchen Volkes hatte: ſo war dieſe zweite Claſſe
von Attributen dem Kuͤnſtler ſtets gegeben; und ſeine Auf-
gabe war nur, ſie mit der geſammten Darſtellung in
voͤlligen Einklang zu bringen. Was aber die Behand-
lung der Attribute betrifft: ſo zeigt die Griechiſche Kunſt
darin, dem §. 325. ausgeſprochnen Grundſatze gemaͤß,
die entſchiedne Richtung, ſie untergeordnet zu behandeln,
dem Maaß nach zu verkleinern, der Sorgfalt der Arbeit nach
hintanzuſetzen: welches ſoweit geht, daß bei kaͤmpfenden
Goͤttern und Heroenfiguren die Gegner, nicht blos Un-
thiere, ſondern auch rohere Menſchenfiguren, haͤufig ge-
gen alle Forderung des modernen Kunſtſinnes, welcher
mehr reale Nachahmung und Illuſion verlangt, verkleinert
werden, weil die edle Geſtalt des Gottes oder Heros
ſchon fuͤr ſich durch ihre Stellung und Bewegung Alles zu
ſagen im Stande iſt.
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6. Ein Hauptbeiſpiel iſt der Capitoliniſche Altar mit den Ar-
beiten des Herakles.
IV. Von der Compoſition.
345. In der Compoſition mehrerer Figuren zu groͤ-
ßeren Ganzen zeigt ſich derſelbe Geiſt der Einfalt, Maͤ-
ßigung, Klarheit und Ruhe, der die ganze alte Kunſt
druchdringt. Mit der Zahl der Figuren wird, wie
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