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Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830.

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II. Bildende Kunst. Formen.
die alten Physiognomiker, besonders die Aristotelische, obgleich nicht
ganz Aristotelische, Schrift. Wie trefflich ist im andreios p. 35.
Herakles geschildert: trikhoma skleron (§. 330, 2,) -- omopla-
tai plateiai kai diestekuiai, trakhelos eRRomenos, ou spho-
dra sorkodes, to stethos sarkodes te kai platu. iskhion
prosestalmenon gastroknemiai (musculi gemelli) kato
prosespasmenai. omma kharopon oute lian eptugmenon,
oute pantapasi summuon. Auch die von Neuern nicht unwitzig
durchgeführte Vergleichung verschiedner Charaktere mit Thieren (Zeus
Löwe, Herakles Stier u. s. w.) ist hier schon mit feinem Sinne
durchgeführt.

2. Vom palästrischen Nacken Philostr. Heroika 19, 9. Das
longum invalidi collum setzt den cervicibus Herculis entge-
gen Juven. iii, 88. Ein solcher Hals ist gewöhnlich zu beweg-
lich, wodurch der Weichling bezeichnet wird; der trakhelos epi-
keklasmenos (Lukian), wovon klasaukhenizein Plut. Alkib. 1.
Der höchste Grad dieser laxa cervix (Pers. i, 98. vgl. Casaub.)
ist das capita iactare der Mänaden. Entgegen stehn die cer-
vices rigidae,
das caput obstipum (Suet. Tib. 68. Pers. iii,
80.), welches einen düstern und trotzigen Sinn mahlt.

5. Aristoph. Wolken 1011. exeis aei stethos liparon,
khroian lampran, omous megalous, pugen megalen.

6. Die epigounis, welche Pollux ii, 189. und Apollo-
nius Lex. genau beschreiben, ist schon in der Odyssee Kriterion einer
vollen Musculatur, weil sie, wenn man sich hoch schürzte, in ihrer
Rundung hervortrat, wie besonders der von Schneider angeführte
Heliodor zeigt.

7. Von schönen Händen u. Füßen Winck. iv. S. 223. ff.


4. Proportionen.

332. Die Grundsätze, welche die Alten in Betreff1
der Proportionen, symmetria, befolgten -- und wir
wissen, daß dies ein Hauptgegenstand des künstlerischen
Studiums war (§. 120. 129. 130.) -- sind natürlich
bei den mannigfachen Modificationen, welche die Anwen-
dung auf die verschiedenen Alter, Geschlechter, Charaktere,
herbeiführte, schwer aufzufinden und zu bestimmen. Auch2

II. Bildende Kunſt. Formen.
die alten Phyſiognomiker, beſonders die Ariſtoteliſche, obgleich nicht
ganz Ariſtoteliſche, Schrift. Wie trefflich iſt im ἀνδρεῖος p. 35.
Herakles geſchildert: τρίχωμα σκληρόν (§. 330, 2,) — ω̕μοπλά-
ται πλατεῖαι καὶ διεστηκυῖαι, τράχηλος ἐῤῥωμένος, οὐ σφό-
δρα σορκώδης, τὸ στῆϑος σαρκῶδες τε καὶ πλατύ. ἰσχίον
προςεσταλμένον γαστροκνημίαι (musculi gemelli) κάτω
προςεσπασμέναι. ὄμμα χαροπὸν οὔτε λίαν ἐπτυγμένον,
οὔτε παντάπασι συμμύον. Auch die von Neuern nicht unwitzig
durchgeführte Vergleichung verſchiedner Charaktere mit Thieren (Zeus
Löwe, Herakles Stier u. ſ. w.) iſt hier ſchon mit feinem Sinne
durchgeführt.

2. Vom paläſtriſchen Nacken Philoſtr. Heroika 19, 9. Das
longum invalidi collum ſetzt den cervicibus Herculis entge-
gen Juven. iii, 88. Ein ſolcher Hals iſt gewöhnlich zu beweg-
lich, wodurch der Weichling bezeichnet wird; der τράχηλος ἐπι-
κεκλασμένος (Lukian), wovon κλασαυχενίζειν Plut. Alkib. 1.
Der höchſte Grad dieſer laxa cervix (Perſ. i, 98. vgl. Caſaub.)
iſt das capita iactare der Mänaden. Entgegen ſtehn die cer-
vices rigidae,
das caput obstipum (Suet. Tib. 68. Perſ. iii,
80.), welches einen düſtern und trotzigen Sinn mahlt.

5. Ariſtoph. Wolken 1011. ἕξεις ἀεὶ στῆϑος λιπαρὸν,
χροιὰν λαμπρὰν, ὤμους μεγάλους, πυγὴν μεγάλην.

6. Die ἐπιγουνὶς, welche Pollux ii, 189. und Apollo-
nius Lex. genau beſchreiben, iſt ſchon in der Odyſſee Kriterion einer
vollen Musculatur, weil ſie, wenn man ſich hoch ſchürzte, in ihrer
Rundung hervortrat, wie beſonders der von Schneider angeführte
Heliodor zeigt.

7. Von ſchönen Händen u. Füßen Winck. iv. S. 223. ff.


4. Proportionen.

332. Die Grundſaͤtze, welche die Alten in Betreff1
der Proportionen, symmetria, befolgten — und wir
wiſſen, daß dies ein Hauptgegenſtand des kuͤnſtleriſchen
Studiums war (§. 120. 129. 130.) — ſind natuͤrlich
bei den mannigfachen Modificationen, welche die Anwen-
dung auf die verſchiedenen Alter, Geſchlechter, Charaktere,
herbeifuͤhrte, ſchwer aufzufinden und zu beſtimmen. Auch2

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[411/0433] II. Bildende Kunſt. Formen. die alten Phyſiognomiker, beſonders die Ariſtoteliſche, obgleich nicht ganz Ariſtoteliſche, Schrift. Wie trefflich iſt im ἀνδρεῖος p. 35. Herakles geſchildert: τρίχωμα σκληρόν (§. 330, 2,) — ω̕μοπλά- ται πλατεῖαι καὶ διεστηκυῖαι, τράχηλος ἐῤῥωμένος, οὐ σφό- δρα σορκώδης, τὸ στῆϑος σαρκῶδες τε καὶ πλατύ. ἰσχίον προςεσταλμένον γαστροκνημίαι (musculi gemelli) κάτω προςεσπασμέναι. ὄμμα χαροπὸν οὔτε λίαν ἐπτυγμένον, οὔτε παντάπασι συμμύον. Auch die von Neuern nicht unwitzig durchgeführte Vergleichung verſchiedner Charaktere mit Thieren (Zeus Löwe, Herakles Stier u. ſ. w.) iſt hier ſchon mit feinem Sinne durchgeführt. 2. Vom paläſtriſchen Nacken Philoſtr. Heroika 19, 9. Das longum invalidi collum ſetzt den cervicibus Herculis entge- gen Juven. iii, 88. Ein ſolcher Hals iſt gewöhnlich zu beweg- lich, wodurch der Weichling bezeichnet wird; der τράχηλος ἐπι- κεκλασμένος (Lukian), wovon κλασαυχενίζειν Plut. Alkib. 1. Der höchſte Grad dieſer laxa cervix (Perſ. i, 98. vgl. Caſaub.) iſt das capita iactare der Mänaden. Entgegen ſtehn die cer- vices rigidae, das caput obstipum (Suet. Tib. 68. Perſ. iii, 80.), welches einen düſtern und trotzigen Sinn mahlt. 5. Ariſtoph. Wolken 1011. ἕξεις ἀεὶ στῆϑος λιπαρὸν, χροιὰν λαμπρὰν, ὤμους μεγάλους, πυγὴν μεγάλην. 6. Die ἐπιγουνὶς, welche Pollux ii, 189. und Apollo- nius Lex. genau beſchreiben, iſt ſchon in der Odyſſee Kriterion einer vollen Musculatur, weil ſie, wenn man ſich hoch ſchürzte, in ihrer Rundung hervortrat, wie beſonders der von Schneider angeführte Heliodor zeigt. 7. Von ſchönen Händen u. Füßen Winck. iv. S. 223. ff. 4. Proportionen. 332. Die Grundſaͤtze, welche die Alten in Betreff der Proportionen, symmetria, befolgten — und wir wiſſen, daß dies ein Hauptgegenſtand des kuͤnſtleriſchen Studiums war (§. 120. 129. 130.) — ſind natuͤrlich bei den mannigfachen Modificationen, welche die Anwen- dung auf die verſchiedenen Alter, Geſchlechter, Charaktere, herbeifuͤhrte, ſchwer aufzufinden und zu beſtimmen. Auch 1 2

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Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830, S. 411. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830/433>, abgerufen am 22.11.2024.