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Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830.

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Systematischer Theil.
vieve (Felibien Monum. antiques. Par. 1690. 4). --
2. Die Zeit der Vereinigung der schönsten Statuen aus ganz Italien,
im Louvre. Außer den §. 38. genannten Werken: Lenoir De-
scription histor. et chronol. des mon. anciens de sculp-
ture deposes au Musee de Paris. 4 Vol.
8. Legrand Gale-
ries des Antiques, P.
1803. 8. Landon Annales du Mu-
see, 8. 17 T. 1800 -- 1809. Seconde collection 4 T.

1810--21.; besonders nützlich: Monumens antiques du Mu-
see Napoleon dessines par Piroli publ. par Piranesi
(mit
Erklärungen von Schweighäuser d. j., dann von Petit-Radel).
Paris 1804. 4 T. 4. -- 3. Die Periode seit der Rückgabe.
Der alte Besitz; die Borghesischen Sachen; viele Albanische; die
Choiseul-Gouffierschen; Venus von Milo. Neu eröffnetes Ae-
gyptisches Museum, die zweite Drovettische Sammlung. Descrip-
tion des Antiques du Musee Royal, commencee par --
Visconti, continuee par M. le Cte Clarac. Paris 1820.
Musee de Sculpture antique et moderne -- par Clarac.

Höchst umfassend angelegt; mehrere Lieferungen sind erschienen.

Außer dem Louvre enthält das Cabinet des Medailles
neben dem herrlichen Münzenschatze auch Gemmen, Kameen, Bron-
zen und andern Anticaglien. Zum Theil von Caylus u. Millin
beschriebene Sachen. Notice des monumens exposes dans
le cabinet des Medailles et Antiques de la Bibliotheque
du Roi. Nouvelle Ed. accompagnee d'un Recueil de
planches. Paris
1822. 8.

Unter den Privatsammlungen war 1822 die jetzt der
Königl. einverleibte von Durand, aus Vasen und Bronzen bestehend,
die bedeutendste. Die sehr bunt zusammengesetzte Sammlung
von Denon ist jetzt zerstreut. Sammlung des Grafen Pourtales.

4. Spanien. Reisen von Pluer, Swinburne, Dillon.
Bourgoings Tableau de l'Espagne. Florez Esp. Sagra. La-
borde Voy. pittoresque et histor. de l'Espagne, 2 T. Par.
1806 u. 12. Vgl. die litter. Notizen in Westendorps und Reu-
vens Antiquiteiten ii, ii. S. 274.

Ruinen von Barcino (sog. T. des Hercules), Tarraco (eine
Art kyklopischer Mauern, Amphith., Aquäduct, Palast), Calagurris
(Llorente Monum. Romano descubierto en Calahorra. Madr.
1789), Saguntum (Theater, Circus), Valentia (alte Statuen),
Segovia (Aquäd.), bei Augustobriga (Talavera la vieja), Capara
Triumphbogen), Norba Cäsarea (? Alcantara; Brücke, Tempel),
Emerita (mehrere Tempel, Theater, Amphith., Aquäducte, Cisterne),

Syſtematiſcher Theil.
viève (Felibien Monum. antiques. Par. 1690. 4). —
2. Die Zeit der Vereinigung der ſchönſten Statuen aus ganz Italien,
im Louvre. Außer den §. 38. genannten Werken: Lenoir De-
scription histor. et chronol. des mon. anciens de sculp-
ture deposés au Musée de Paris. 4 Vol.
8. Legrand Gale-
ries des Antiques, P.
1803. 8. Landon Annales du Mu-
sée, 8. 17 T. 1800 — 1809. Seconde collection 4 T.

1810—21.; beſonders nützlich: Monumens antiques du Mu-
sée Napoleon dessinés par Piroli publ. par Piranesi
(mit
Erklärungen von Schweighäuſer d. j., dann von Petit-Radel).
Paris 1804. 4 T. 4. — 3. Die Periode ſeit der Rückgabe.
Der alte Beſitz; die Borgheſiſchen Sachen; viele Albaniſche; die
Choiſeul-Gouffierſchen; Venus von Milo. Neu eröffnetes Ae-
gyptiſches Muſeum, die zweite Drovettiſche Sammlung. Descrip-
tion des Antiques du Musée Royal, commencée par —
Visconti, continuée par M. le Cte Clarac. Paris 1820.
Musée de Sculpture antique et moderne — par Clarac.

Höchſt umfaſſend angelegt; mehrere Lieferungen ſind erſchienen.

Außer dem Louvre enthält das Cabinet des Médailles
neben dem herrlichen Münzenſchatze auch Gemmen, Kameen, Bron-
zen und andern Anticaglien. Zum Theil von Caylus u. Millin
beſchriebene Sachen. Notice des monumens exposés dans
le cabinet des Médailles et Antiques de la Bibliothèque
du Roi. Nouvelle Ed. accompagnée d’un Recueil de
planches. Paris
1822. 8.

Unter den Privatſammlungen war 1822 die jetzt der
Königl. einverleibte von Durand, aus Vaſen und Bronzen beſtehend,
die bedeutendſte. Die ſehr bunt zuſammengeſetzte Sammlung
von Denon iſt jetzt zerſtreut. Sammlung des Grafen Pourtalès.

4. Spanien. Reiſen von Pluer, Swinburne, Dillon.
Bourgoings Tableau de l’Espagne. Florez Esp. Sagra. La-
borde Voy. pittoresque et histor. de l’Espagne, 2 T. Par.
1806 u. 12. Vgl. die litter. Notizen in Weſtendorps und Reu-
vens Antiquiteiten ii, ii. S. 274.

Ruinen von Barcino (ſog. T. des Hercules), Tarraco (eine
Art kyklopiſcher Mauern, Amphith., Aquäduct, Palaſt), Calagurris
(Llorente Monum. Romano descubierto en Calahorra. Madr.
1789), Saguntum (Theater, Circus), Valentia (alte Statuen),
Segovia (Aquäd.), bei Auguſtobriga (Talavera la vieja), Capara
Triumphbogen), Norba Cäſarea (? Alcantara; Brücke, Tempel),
Emerita (mehrere Tempel, Theater, Amphith., Aquäducte, Ciſterne),

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[306/0328] Syſtematiſcher Theil. viève (Felibien Monum. antiques. Par. 1690. 4). — 2. Die Zeit der Vereinigung der ſchönſten Statuen aus ganz Italien, im Louvre. Außer den §. 38. genannten Werken: Lenoir De- scription histor. et chronol. des mon. anciens de sculp- ture deposés au Musée de Paris. 4 Vol. 8. Legrand Gale- ries des Antiques, P. 1803. 8. Landon Annales du Mu- sée, 8. 17 T. 1800 — 1809. Seconde collection 4 T. 1810—21.; beſonders nützlich: Monumens antiques du Mu- sée Napoleon dessinés par Piroli publ. par Piranesi (mit Erklärungen von Schweighäuſer d. j., dann von Petit-Radel). Paris 1804. 4 T. 4. — 3. Die Periode ſeit der Rückgabe. Der alte Beſitz; die Borgheſiſchen Sachen; viele Albaniſche; die Choiſeul-Gouffierſchen; Venus von Milo. Neu eröffnetes Ae- gyptiſches Muſeum, die zweite Drovettiſche Sammlung. Descrip- tion des Antiques du Musée Royal, commencée par — Visconti, continuée par M. le Cte Clarac. Paris 1820. Musée de Sculpture antique et moderne — par Clarac. Höchſt umfaſſend angelegt; mehrere Lieferungen ſind erſchienen. Außer dem Louvre enthält das Cabinet des Médailles neben dem herrlichen Münzenſchatze auch Gemmen, Kameen, Bron- zen und andern Anticaglien. Zum Theil von Caylus u. Millin beſchriebene Sachen. Notice des monumens exposés dans le cabinet des Médailles et Antiques de la Bibliothèque du Roi. Nouvelle Ed. accompagnée d’un Recueil de planches. Paris 1822. 8. Unter den Privatſammlungen war 1822 die jetzt der Königl. einverleibte von Durand, aus Vaſen und Bronzen beſtehend, die bedeutendſte. Die ſehr bunt zuſammengeſetzte Sammlung von Denon iſt jetzt zerſtreut. Sammlung des Grafen Pourtalès. 4. Spanien. Reiſen von Pluer, Swinburne, Dillon. Bourgoings Tableau de l’Espagne. Florez Esp. Sagra. La- borde Voy. pittoresque et histor. de l’Espagne, 2 T. Par. 1806 u. 12. Vgl. die litter. Notizen in Weſtendorps und Reu- vens Antiquiteiten ii, ii. S. 274. Ruinen von Barcino (ſog. T. des Hercules), Tarraco (eine Art kyklopiſcher Mauern, Amphith., Aquäduct, Palaſt), Calagurris (Llorente Monum. Romano descubierto en Calahorra. Madr. 1789), Saguntum (Theater, Circus), Valentia (alte Statuen), Segovia (Aquäd.), bei Auguſtobriga (Talavera la vieja), Capara Triumphbogen), Norba Cäſarea (? Alcantara; Brücke, Tempel), Emerita (mehrere Tempel, Theater, Amphith., Aquäducte, Ciſterne),

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Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830/328>, abgerufen am 27.11.2024.