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Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830.

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Griechen. Fünfte Periode.

4. P. S. Bartolii Veterum sepulcra im Thes. Antiqq.
Gr. XII.
Auch Italiänisch: Gli antichi Sepolcri. Rom.
1797. Picturae ant. sepulcri Nasoniorum in via Fla-
minia
(1675 entdeckt, aus der Zeit der Antonine) del. et
aeri inc. a. P. S. Bartolo, expl. et ill. a I. P. Bellorio.

P. S. Bartoli Le pitture ant. delle grotte di Roma e del
sepolcro dei Nasoni. Rom. 1706. 1721. f.
P. Santi
Bartoli Recueil de Peintures antiques T. 1. 2. Sec. ed.
Paris 1783. Collection de Peintures antiques, qui
ornaient les Palais, Thermes etc. des Emper. Tite, Tra-
jan, Adrien et Constantin. Rom. 1781. Arabesques
antiques des Bains de Livie et de la Ville Adrienne

nach Raphael gestochen von Ponce. Paris 1789. Pitture
antiche ritrov. nello scavo aperto 1780. incise e pubbl.
da G. M. Cassini.
1783. Cabott Stucchi figurati essist. in
un antico sepolcro fuori delle mura di Roma. Rom. 1795.
Parietinas Picturas inter Esqu. et Viminalem collem su-
per. anno detectas in ruderibus privatae domus, D. An-
tonini Pii aevo depictas -- in tabulis expressas Camillus
Buti Archit. 1778. Raph. Mengs del. Camparolli sc.
7
sehr schöne Blätter (Pitture antiche della villa Negroni).
Von der Aldobrandinischen Hochzeit unter: Technik. Im Allge-
meinen vgl. Winck. W. v. S. 156 ff.

6. Außer diesen Gestalten (Pitt. Erc. T. i. tv. 25 -- 28)
rühmt Winckelmann am meisten die vier Bilder, Pitt. T. iv.
t.
41 -- 44. Zeichnungen (retouchirte?) von Alexandros
[']Athenaios auf Marmor Pitture T. i. t. 1 -- 4. Ueber die
Fehler der Skenographie in den Herculanischen Bildern Meister
(§. 107. Anm. 3.) p. 162. Ueber die Stücke der Rhyparogra-
phie Welcker ad Philostr. p. 397.

7. Quintil. x, 2.


211. Im Zeitalter Hadrians muß, neben andern1
Künsten, auch die Mahlerei sich noch einmal erhoben ha-
ben. Ihm gehört Aetion an, den Lukian den ersten
Meistern an die Seite stellt, und sein reizendes Bild --
Alexander und Roxane, und Eroten mit ihnen und des
Königs Waffen beschäftigt -- nicht genug preisen kann.
Im Ganzen sinket indeß dennoch die Mahlerei immer2
mehr zu einer Farbensudelei herab; und es war gemeinig-

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Griechen. Fuͤnfte Periode.

4. P. S. Bartolii Veterum sepulcra im Thes. Antiqq.
Gr. XII.
Auch Italiäniſch: Gli antichi Sepolcri. Rom.
1797. Picturae ant. sepulcri Nasoniorum in via Fla-
minia
(1675 entdeckt, aus der Zeit der Antonine) del. et
aeri inc. a. P. S. Bartolo, expl. et ill. a I. P. Bellorio.

P. S. Bartoli Le pitture ant. delle grotte di Roma e del
sepolcro dei Nasoni. Rom. 1706. 1721. f.
P. Santi
Bartoli Recueil de Peintures antiques T. 1. 2. Sec. ed.
Paris 1783. Collection de Peintures antiques, qui
ornaient les Palais, Thermes etc. des Emper. Tite, Tra-
jan, Adrien et Constantin. Rom. 1781. Arabesques
antiques des Bains de Livie et de la Ville Adrienne

nach Raphael geſtochen von Ponce. Paris 1789. Pitture
antiche ritrov. nello scavo aperto 1780. incise e pubbl.
da G. M. Cassini.
1783. Cabott Stucchi figurati essist. in
un antico sepolcro fuori delle mura di Roma. Rom. 1795.
Parietinas Picturas inter Esqu. et Viminalem collem su-
per. anno detectas in ruderibus privatae domus, D. An-
tonini Pii aevo depictas — in tabulis expressas Camillus
Buti Archit. 1778. Raph. Mengs del. Camparolli sc.
7
ſehr ſchöne Blätter (Pitture antiche della villa Negroni).
Von der Aldobrandiniſchen Hochzeit unter: Technik. Im Allge-
meinen vgl. Winck. W. v. S. 156 ff.

6. Außer dieſen Geſtalten (Pitt. Erc. T. i. tv. 25 — 28)
rühmt Winckelmann am meiſten die vier Bilder, Pitt. T. iv.
t.
41 — 44. Zeichnungen (retouchirte?) von Ἀλέξανδρος
[᾽]Αϑηναῖος auf Marmor Pitture T. i. t. 1 — 4. Ueber die
Fehler der Skenographie in den Herculaniſchen Bildern Meiſter
(§. 107. Anm. 3.) p. 162. Ueber die Stücke der Rhyparogra-
phie Welcker ad Philostr. p. 397.

7. Quintil. x, 2.


211. Im Zeitalter Hadrians muß, neben andern1
Kuͤnſten, auch die Mahlerei ſich noch einmal erhoben ha-
ben. Ihm gehoͤrt Aetion an, den Lukian den erſten
Meiſtern an die Seite ſtellt, und ſein reizendes Bild —
Alexander und Roxane, und Eroten mit ihnen und des
Koͤnigs Waffen beſchaͤftigt — nicht genug preiſen kann.
Im Ganzen ſinket indeß dennoch die Mahlerei immer2
mehr zu einer Farbenſudelei herab; und es war gemeinig-

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[211/0233] Griechen. Fuͤnfte Periode. 4. P. S. Bartolii Veterum sepulcra im Thes. Antiqq. Gr. XII. Auch Italiäniſch: Gli antichi Sepolcri. Rom. 1797. Picturae ant. sepulcri Nasoniorum in via Fla- minia (1675 entdeckt, aus der Zeit der Antonine) del. et aeri inc. a. P. S. Bartolo, expl. et ill. a I. P. Bellorio. P. S. Bartoli Le pitture ant. delle grotte di Roma e del sepolcro dei Nasoni. Rom. 1706. 1721. f. P. Santi Bartoli Recueil de Peintures antiques T. 1. 2. Sec. ed. Paris 1783. Collection de Peintures antiques, qui ornaient les Palais, Thermes etc. des Emper. Tite, Tra- jan, Adrien et Constantin. Rom. 1781. Arabesques antiques des Bains de Livie et de la Ville Adrienne nach Raphael geſtochen von Ponce. Paris 1789. Pitture antiche ritrov. nello scavo aperto 1780. incise e pubbl. da G. M. Cassini. 1783. Cabott Stucchi figurati essist. in un antico sepolcro fuori delle mura di Roma. Rom. 1795. Parietinas Picturas inter Esqu. et Viminalem collem su- per. anno detectas in ruderibus privatae domus, D. An- tonini Pii aevo depictas — in tabulis expressas Camillus Buti Archit. 1778. Raph. Mengs del. Camparolli sc. 7 ſehr ſchöne Blätter (Pitture antiche della villa Negroni). Von der Aldobrandiniſchen Hochzeit unter: Technik. Im Allge- meinen vgl. Winck. W. v. S. 156 ff. 6. Außer dieſen Geſtalten (Pitt. Erc. T. i. tv. 25 — 28) rühmt Winckelmann am meiſten die vier Bilder, Pitt. T. iv. t. 41 — 44. Zeichnungen (retouchirte?) von Ἀλέξανδρος ᾽Αϑηναῖος auf Marmor Pitture T. i. t. 1 — 4. Ueber die Fehler der Skenographie in den Herculaniſchen Bildern Meiſter (§. 107. Anm. 3.) p. 162. Ueber die Stücke der Rhyparogra- phie Welcker ad Philostr. p. 397. 7. Quintil. x, 2. 211. Im Zeitalter Hadrians muß, neben andern Kuͤnſten, auch die Mahlerei ſich noch einmal erhoben ha- ben. Ihm gehoͤrt Aetion an, den Lukian den erſten Meiſtern an die Seite ſtellt, und ſein reizendes Bild — Alexander und Roxane, und Eroten mit ihnen und des Koͤnigs Waffen beſchaͤftigt — nicht genug preiſen kann. Im Ganzen ſinket indeß dennoch die Mahlerei immer mehr zu einer Farbenſudelei herab; und es war gemeinig- 1 2 14*

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Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830/233>, abgerufen am 26.11.2024.