Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830.b. Die Arbeit in harten Massen. 1. Holzschnitzerei. §. 308. S. 372. 2. Bildhauerei. §. 309. 373. 3. Arbeit in Metall und Elfenbein. §. 311. 376. 4. Arbeit in Edelsteinen. §. 313. 380. 5. Arbeit in Glas. §. 316. 385. 6. Stempelschneidekunst. §. 317. 386. B. Zeichnung auf ebner Fläche. a. Durch Auftrag von Farbestoffen weicher und flüssiger Art. 1. Einfarbige Zeichnung und Mahlerei. §. 318. 387. 2. Mahlerei mit Wasserfarben. §. 319. 388. 3. Erkaustische Mahlerei. §. 320. 391. 4. Vasenmahlerei. §. 321. 392. b. Zeichnung durch Zusammenfügung fester Stoffe, Mosaik. §. 322. 394. II. Optische Technik. §. 323 397. Zweiter Theil. Von den Formen der alten Kunst. I. Vom menschlichen Körper. A. Allgemeine Grundsätze. §. 325. 400. B. Charakter und Schönheit der einzelnen Formen. 1. Studien der Griechischen Künstler. §. 328. 403. 2. Behandlung des Gesichts. §. 329. 405. 3. Behandlung des übrigen Körpers. §. 331. 410. 4. Proportionen. §. 332. 411. 5. Colorit. §. 333. 413. 6. Vermischung menschlicher Bildung mit andern Formen. §. 334. 414. 7. Der Körper und die Gesichtszüge in Bewegung. §. 335. 416. b. Die Arbeit in harten Maſſen. 1. Holzſchnitzerei. §. 308. S. 372. 2. Bildhauerei. §. 309. 373. 3. Arbeit in Metall und Elfenbein. §. 311. 376. 4. Arbeit in Edelſteinen. §. 313. 380. 5. Arbeit in Glas. §. 316. 385. 6. Stempelſchneidekunſt. §. 317. 386. B. Zeichnung auf ebner Fläche. a. Durch Auftrag von Farbeſtoffen weicher und flüſſiger Art. 1. Einfarbige Zeichnung und Mahlerei. §. 318. 387. 2. Mahlerei mit Waſſerfarben. §. 319. 388. 3. Erkauſtiſche Mahlerei. §. 320. 391. 4. Vaſenmahlerei. §. 321. 392. b. Zeichnung durch Zuſammenfügung feſter Stoffe, Moſaik. §. 322. 394. II. Optiſche Technik. §. 323 397. Zweiter Theil. Von den Formen der alten Kunſt. I. Vom menſchlichen Körper. A. Allgemeine Grundſätze. §. 325. 400. B. Charakter und Schönheit der einzelnen Formen. 1. Studien der Griechiſchen Künſtler. §. 328. 403. 2. Behandlung des Geſichts. §. 329. 405. 3. Behandlung des übrigen Körpers. §. 331. 410. 4. Proportionen. §. 332. 411. 5. Colorit. §. 333. 413. 6. Vermiſchung menſchlicher Bildung mit andern Formen. §. 334. 414. 7. Der Körper und die Geſichtszüge in Bewegung. §. 335. 416. <TEI> <text> <front> <div type="contents"> <list> <pb facs="#f0019" n="XIII"/> <item><hi rendition="#aq">b.</hi> Die Arbeit in harten Maſſen.<lb/> 1. Holzſchnitzerei. §. 308. <ref>S. 372.</ref></item><lb/> <item>2. Bildhauerei. §. 309. <ref>373.</ref></item><lb/> <item>3. Arbeit in Metall und Elfenbein. §. 311. <ref>376.</ref></item><lb/> <item>4. Arbeit in Edelſteinen. §. 313. <ref>380.</ref></item><lb/> <item>5. Arbeit in Glas. §. 316. <ref>385.</ref></item><lb/> <item>6. Stempelſchneidekunſt. §. 317. <ref>386.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#aq">B.</hi><hi rendition="#g">Zeichnung auf ebner Fläche</hi>.<lb/><hi rendition="#aq">a.</hi> Durch Auftrag von Farbeſtoffen weicher und flüſſiger Art.<lb/> 1. Einfarbige Zeichnung und Mahlerei. §. 318. <ref>387.</ref></item><lb/> <item>2. Mahlerei mit Waſſerfarben. §. 319. <ref>388.</ref></item><lb/> <item>3. Erkauſtiſche Mahlerei. §. 320. <ref>391.</ref></item><lb/> <item>4. Vaſenmahlerei. §. 321. <ref>392.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#aq">b.</hi> Zeichnung durch Zuſammenfügung feſter Stoffe,<lb/><hi rendition="#c">Moſaik. §. 322.</hi> <ref>394.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#g">Optiſche Technik</hi>. §. 323 <ref>397.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Zweiter Theil. Von den Formen der<lb/> alten Kunſt</hi>.</hi><lb/><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#g">Vom menſchlichen Körper</hi>.<lb/><hi rendition="#aq">A.</hi><hi rendition="#g">Allgemeine Grundſätze</hi>. §. 325. <ref>400.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#aq">B.</hi><hi rendition="#g">Charakter und Schönheit der einzelnen<lb/><hi rendition="#c">Formen</hi></hi>.<lb/> 1. Studien der Griechiſchen Künſtler. §. 328. <ref>403.</ref></item><lb/> <item>2. Behandlung des Geſichts. §. 329. <ref>405.</ref></item><lb/> <item>3. Behandlung des übrigen Körpers. §. 331. <ref>410.</ref></item><lb/> <item>4. Proportionen. §. 332. <ref>411.</ref></item><lb/> <item>5. Colorit. §. 333. <ref>413.</ref></item><lb/> <item>6. Vermiſchung menſchlicher Bildung mit andern Formen.<lb/> §. 334. <ref>414.</ref></item><lb/> <item>7. Der Körper und die Geſichtszüge in Bewegung. §. 335. <ref>416.</ref></item><lb/> </list> </div> </front> </text> </TEI> [XIII/0019]
b. Die Arbeit in harten Maſſen.
1. Holzſchnitzerei. §. 308. S. 372.
2. Bildhauerei. §. 309. 373.
3. Arbeit in Metall und Elfenbein. §. 311. 376.
4. Arbeit in Edelſteinen. §. 313. 380.
5. Arbeit in Glas. §. 316. 385.
6. Stempelſchneidekunſt. §. 317. 386.
B. Zeichnung auf ebner Fläche.
a. Durch Auftrag von Farbeſtoffen weicher und flüſſiger Art.
1. Einfarbige Zeichnung und Mahlerei. §. 318. 387.
2. Mahlerei mit Waſſerfarben. §. 319. 388.
3. Erkauſtiſche Mahlerei. §. 320. 391.
4. Vaſenmahlerei. §. 321. 392.
b. Zeichnung durch Zuſammenfügung feſter Stoffe,
Moſaik. §. 322. 394.
II. Optiſche Technik. §. 323 397.
Zweiter Theil. Von den Formen der
alten Kunſt.
I. Vom menſchlichen Körper.
A. Allgemeine Grundſätze. §. 325. 400.
B. Charakter und Schönheit der einzelnen
Formen.
1. Studien der Griechiſchen Künſtler. §. 328. 403.
2. Behandlung des Geſichts. §. 329. 405.
3. Behandlung des übrigen Körpers. §. 331. 410.
4. Proportionen. §. 332. 411.
5. Colorit. §. 333. 413.
6. Vermiſchung menſchlicher Bildung mit andern Formen.
§. 334. 414.
7. Der Körper und die Geſichtszüge in Bewegung. §. 335. 416.
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