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Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830.

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Griechen. Dritte Periode.
Aeginet) mit Auszeichnung genannt, welche meist mit
großen figurenreichen historischen Bildern, deren Gegen-2
stand auch sehr gern aus der Zeitgeschichte genommen
wurde, Tempel und Hallen schmückten. Dionysios erreicht3
unter ihnen Polygnots ausdrucksvolle und zierliche Zeich-
nung, aber ohne seine Großartigkeit.

1. Sillax der Rheginer g. 75. Onatas auch Mahler 78 --
83. Mikon von Athen, Mahler u. Erzg.; besonders in Rossen
ausgezeichnet (Simon), 77 -- 83. (Sillig C. A. p. 275. Mi-
kon ist auch Arrian Aler. vii, 13. zu restituiren). Dionysios
von Kolophon Mikons Zeitgenoß (vgl. Simonides §. 99. Anm. 1.)
u. Polygnots Nachahmer, doch ohne dessen erhabnen Charakter
(plen tou megethous ten tou Polugn. tekhnen emimeito eis
ten akribeian, pathos kai ethos kai skhematos khresin, ima-
tion leptotetas kai ta loipa, Ael. V. H. iv, 3. vgl. Arist.
Poet. 2. ekbebiasmena kai katapona Plut. Timol. 36.) da-
her nach Plin. anthropographos genannt, ähnlich wie Demetrios
§. 123. Aristophon, Polygnots Bruder. Timagoras von
Chalkis 83. Panänos von Athen, Phidias adelphidous, um
83 -- 86. Agatharchos, Mahler, Skenograph, etwa von Ol. 80
(so daß er für Aeschylos letzte Trilogie scenam fecit) bis 90.
Aglaophon, Aristophons Sohn, wie es scheint, Ol. 90. Kephisso-
doros, Phrylis, Euenor von Ephesos, Demophilos von Himera,
Neseas von Thasos, Ol. 90. Kleisthenes von Eretria, oben §. 107.
Anm. 3., um Ol. 90. Nikanor, Arkesilaos v. Paros, enkaustische
Mahler, um 90 (?). Zeuxippos von Heraklea um 90. (vgl.
Heindorf ad Plat. Protag. p. 495.) Kleagoras von Phlius 91.
(Xen. Anab. vii, 8, 1). Apollodoros von Athen, Ol. 93.

2. In der Pökile (braccatis illita Persis) befanden sich: 1.
die Marathonische Schlacht von Mikon (oder Panänos, auch Polyg-
not); die Heerführer beider Partheien iconisch; die Platäer mit
Böotischen kuneais (Demosth. g. Neära p. 1377.). Götter und He-
roen eingemischt; mehrere Momente der Schlacht; Flucht zu den
Schiffen (Böttig. Archäol. der Mahl. S. 246.) -- 2. Trojas Ein-
nahme und das Gericht über Kassandra's Schändung, von Polyg-
notos -- 3. Kampf der Athener und Amazonen, von Mikon --
4. Schlacht bei Oenoe. S. Böttiger S. 278. -- Platon Euthy-
phr. p. 6. spricht auch von Götterkämpfen, mit denen die Tempel
(?) bemahlt waren.

3. S. Dionysios in Anm. 1.

Griechen. Dritte Periode.
Aeginet) mit Auszeichnung genannt, welche meiſt mit
großen figurenreichen hiſtoriſchen Bildern, deren Gegen-2
ſtand auch ſehr gern aus der Zeitgeſchichte genommen
wurde, Tempel und Hallen ſchmuͤckten. Dionyſios erreicht3
unter ihnen Polygnots ausdrucksvolle und zierliche Zeich-
nung, aber ohne ſeine Großartigkeit.

1. Sillax der Rheginer g. 75. Onatas auch Mahler 78 —
83. Mikon von Athen, Mahler u. Erzg.; beſonders in Roſſen
ausgezeichnet (Simon), 77 — 83. (Sillig C. A. p. 275. Μί-
κων iſt auch Arrian Aler. vii, 13. zu reſtituiren). Dionyſios
von Kolophon Mikons Zeitgenoß (vgl. Simonides §. 99. Anm. 1.)
u. Polygnots Nachahmer, doch ohne deſſen erhabnen Charakter
(πλὴν τοῦ μεγέϑους τὴν τοῦ Πολυγν. τέχνην ἐμιμεῖτο εἰς
τὴν ἀκρίβειαν, πάϑος καὶ ἦϑος καὶ σχήματος χρῆσιν, ἱμα-
τίων λεπτότητας καὶ τὰ λοιπά, Ael. V. H. iv, 3. vgl. Ariſt.
Poet. 2. ἐκβεβιασμένα καὶ κατάπονα Plut. Timol. 36.) da-
her nach Plin. ἀνϑρωπογράφος genannt, ähnlich wie Demetrios
§. 123. Ariſtophon, Polygnots Bruder. Timagoras von
Chalkis 83. Panänos von Athen, Phidias ἀδελφιδοῦς, um
83 — 86. Agatharchos, Mahler, Skenograph, etwa von Ol. 80
(ſo daß er für Aeſchylos letzte Trilogie scenam fecit) bis 90.
Aglaophon, Ariſtophons Sohn, wie es ſcheint, Ol. 90. Kephiſſo-
doros, Phrylis, Euenor von Epheſos, Demophilos von Himera,
Neſeas von Thaſos, Ol. 90. Kleiſthenes von Eretria, oben §. 107.
Anm. 3., um Ol. 90. Nikanor, Arkeſilaos v. Paros, enkauſtiſche
Mahler, um 90 (?). Zeuxippos von Heraklea um 90. (vgl.
Heindorf ad Plat. Protag. p. 495.) Kleagoras von Phlius 91.
(Xen. Anab. vii, 8, 1). Apollodoros von Athen, Ol. 93.

2. In der Pökile (braccatis illita Persis) befanden ſich: 1.
die Marathoniſche Schlacht von Mikon (oder Panänos, auch Polyg-
not); die Heerführer beider Partheien iconiſch; die Platäer mit
Böotiſchen κυνὲαις (Demoſth. g. Neära p. 1377.). Götter und He-
roen eingemiſcht; mehrere Momente der Schlacht; Flucht zu den
Schiffen (Böttig. Archäol. der Mahl. S. 246.) — 2. Trojas Ein-
nahme und das Gericht über Kaſſandra’s Schändung, von Polyg-
notos — 3. Kampf der Athener und Amazonen, von Mikon —
4. Schlacht bei Oenoe. S. Böttiger S. 278. — Platon Euthy-
phr. p. 6. ſpricht auch von Götterkämpfen, mit denen die Tempel
(?) bemahlt waren.

3. S. Dionyſios in Anm. 1.

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[119/0141] Griechen. Dritte Periode. Aeginet) mit Auszeichnung genannt, welche meiſt mit großen figurenreichen hiſtoriſchen Bildern, deren Gegen- ſtand auch ſehr gern aus der Zeitgeſchichte genommen wurde, Tempel und Hallen ſchmuͤckten. Dionyſios erreicht unter ihnen Polygnots ausdrucksvolle und zierliche Zeich- nung, aber ohne ſeine Großartigkeit. 2 3 1. Sillax der Rheginer g. 75. Onatas auch Mahler 78 — 83. Mikon von Athen, Mahler u. Erzg.; beſonders in Roſſen ausgezeichnet (Simon), 77 — 83. (Sillig C. A. p. 275. Μί- κων iſt auch Arrian Aler. vii, 13. zu reſtituiren). Dionyſios von Kolophon Mikons Zeitgenoß (vgl. Simonides §. 99. Anm. 1.) u. Polygnots Nachahmer, doch ohne deſſen erhabnen Charakter (πλὴν τοῦ μεγέϑους τὴν τοῦ Πολυγν. τέχνην ἐμιμεῖτο εἰς τὴν ἀκρίβειαν, πάϑος καὶ ἦϑος καὶ σχήματος χρῆσιν, ἱμα- τίων λεπτότητας καὶ τὰ λοιπά, Ael. V. H. iv, 3. vgl. Ariſt. Poet. 2. ἐκβεβιασμένα καὶ κατάπονα Plut. Timol. 36.) da- her nach Plin. ἀνϑρωπογράφος genannt, ähnlich wie Demetrios §. 123. Ariſtophon, Polygnots Bruder. Timagoras von Chalkis 83. Panänos von Athen, Phidias ἀδελφιδοῦς, um 83 — 86. Agatharchos, Mahler, Skenograph, etwa von Ol. 80 (ſo daß er für Aeſchylos letzte Trilogie scenam fecit) bis 90. Aglaophon, Ariſtophons Sohn, wie es ſcheint, Ol. 90. Kephiſſo- doros, Phrylis, Euenor von Epheſos, Demophilos von Himera, Neſeas von Thaſos, Ol. 90. Kleiſthenes von Eretria, oben §. 107. Anm. 3., um Ol. 90. Nikanor, Arkeſilaos v. Paros, enkauſtiſche Mahler, um 90 (?). Zeuxippos von Heraklea um 90. (vgl. Heindorf ad Plat. Protag. p. 495.) Kleagoras von Phlius 91. (Xen. Anab. vii, 8, 1). Apollodoros von Athen, Ol. 93. 2. In der Pökile (braccatis illita Persis) befanden ſich: 1. die Marathoniſche Schlacht von Mikon (oder Panänos, auch Polyg- not); die Heerführer beider Partheien iconiſch; die Platäer mit Böotiſchen κυνὲαις (Demoſth. g. Neära p. 1377.). Götter und He- roen eingemiſcht; mehrere Momente der Schlacht; Flucht zu den Schiffen (Böttig. Archäol. der Mahl. S. 246.) — 2. Trojas Ein- nahme und das Gericht über Kaſſandra’s Schändung, von Polyg- notos — 3. Kampf der Athener und Amazonen, von Mikon — 4. Schlacht bei Oenoe. S. Böttiger S. 278. — Platon Euthy- phr. p. 6. ſpricht auch von Götterkämpfen, mit denen die Tempel (?) bemahlt waren. 3. S. Dionyſios in Anm. 1.

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Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830/141>, abgerufen am 23.11.2024.