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Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830.

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Griechen. Dritte Periode.
ler des Polykleitos, Erzg., 94. Asopodoros von Argos, Alexis,
Phrynon, Deinon, Erzgießer, nebst Aristeides, Erzg. u. Architekt,
sämmtlich Schüler des Polykleitos, um 94. Aristandros von Pa-
ros Erzg. 94. Aristokles, Kleötas Sohn, Erzg. u. Toreut, 92 --
95. (vgl. Böckh Corp. Inscr. p. 237). Kanachos von Sikyon,
der jüngere, Polykleitos Schüler, Erzg. 95. Deinomenes Erzg.
95. Patrokles Erzg. 95. Pison von Kalauria, Amphions Schü-
ler, Erzg. 95. Alypos von Sikyon, Naukydes Schüler, Erzg.
95. Tisandros Erzg. 95. Sostratos von Chios 95. Antipha-
nes von Argos, Perikleitos Schüler, Erzg. 95 -- 102. Poly-
kleitos d. j. von Argos, Naukydes Schüler, Erzg. 95 -- 101.
(Paus. ii, 22. iii, 18. vi, 2, vgl. Corsini Diss. agon. p.
123, vi,
6). Mys, Toreut, 95. Dädalos von Sikyon,
Patrokles Schüler, Erzg. 96 -- 104 (Paus. vi, 2. vi, 3, vgl.
Corsini Diss. agon. p. 130. 133, x, 9.) Stadieus von
Athen, Erzg. 97. Kephisodotos von Athen Erzg. 97 -- 104.
Pantias von Chios, Sostratos Schüler, Erzg. 100. Kallikles
von Megara, Theokosmos Sohn, Erzg. 100.

2. Calamidos dura illa quidem, sed tamen molliora quam
Canachi,
Cicero. Iam minus rigida Calamis Quinctilian.
Oben §. 92. An seiner Sosandra lobt Lukian, eikon. 6. to mei-
diama lepton kai lelethos -- kai to eustales de kai
kosmion tes anaboles, vgl. die Hetärengespr. 3. Sillig
Catal. Artif. p. 115.

3. Hic primus (?) nervos et venas expressit, capil-
lumque diligentius -- Vicit Myronem pancratiaste Delphis
posito -- Syracusis (fecit) claudicantem cuius ulceris do-
lorem sentire etiam spectantes videntur.
Plinius xxxiv,
19. Puthagoran proton dokounta Ruthmou kai summe-
trias estokhasthai Diog. L. viii. Pyth. 25. Sillig C. A. p.
399. adde
Varro de L. L. V. p. 13.

113. Nun tritt der Athener Phidias auf, ein Künst-1
ler, dessen Genius so mächtig und dessen Ruhm so aner-
kannt war, daß die Werke der Perikleischen Zeit sämmt-
lich von ihm geleitet, und das ganze in Athen versam-
melte Heer mannigfacher Künstler nach seinen Ideen be-
schäftigt wurde. Er selbst arbeitet besonders die aus Gold und2
Elfenbein zusammengesetzten Colossalstatuen, zu deren voll-
kommnerer Ausführung eine beispiellose Freigebigkeit der

Griechen. Dritte Periode.
ler des Polykleitos, Erzg., 94. Aſopodoros von Argos, Alexis,
Phrynon, Deinon, Erzgießer, nebſt Ariſteides, Erzg. u. Architekt,
ſämmtlich Schüler des Polykleitos, um 94. Ariſtandros von Pa-
ros Erzg. 94. Ariſtokles, Kleötas Sohn, Erzg. u. Toreut, 92 —
95. (vgl. Böckh Corp. Inscr. p. 237). Kanachos von Sikyon,
der jüngere, Polykleitos Schüler, Erzg. 95. Deinomenes Erzg.
95. Patrokles Erzg. 95. Piſon von Kalauria, Amphions Schü-
ler, Erzg. 95. Alypos von Sikyon, Naukydes Schüler, Erzg.
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nes von Argos, Perikleitos Schüler, Erzg. 95 — 102. Poly-
kleitos d. j. von Argos, Naukydes Schüler, Erzg. 95 — 101.
(Pauſ. ii, 22. iii, 18. vi, 2, vgl. Corſini Diss. agon. p.
123, vi,
6). Mys, Toreut, 95. Dädalos von Sikyon,
Patrokles Schüler, Erzg. 96 — 104 (Pauſ. vi, 2. vi, 3, vgl.
Corſini Diss. agon. p. 130. 133, x, 9.) Stadieus von
Athen, Erzg. 97. Kephiſodotos von Athen Erzg. 97 — 104.
Pantias von Chios, Soſtratos Schüler, Erzg. 100. Kallikles
von Megara, Theokosmos Sohn, Erzg. 100.

2. Calamidos dura illa quidem, sed tamen molliora quam
Canachi,
Cicero. Iam minus rigida Calamis Quinctilian.
Oben §. 92. An ſeiner Soſandra lobt Lukian, εἰκόν. 6. τὸ μει-
δίαμα λεπτὸν καὶ λεληϑός — καὶ τὸ εὐσταλὲς δὲ καὶ
κόσμιον τῆς ἀναβολῆς, vgl. die Hetärengeſpr. 3. Sillig
Catal. Artif. p. 115.

3. Hic primus (?) nervos et venas expressit, capil-
lumque diligentius — Vicit Myronem pancratiaste Delphis
posito — Syracusis (fecit) claudicantem cuius ulceris do-
lorem sentire etiam spectantes videntur.
Plinius xxxiv,
19. Πυϑαγόραν πρῶτον δοκοῦντα ῥυϑμοῦ καὶ συμμε-
τρίας ἐστοχάσϑαι Diog. L. viii. Pyth. 25. Sillig C. A. p.
399. adde
Varro de L. L. V. p. 13.

113. Nun tritt der Athener Phidias auf, ein Kuͤnſt-1
ler, deſſen Genius ſo maͤchtig und deſſen Ruhm ſo aner-
kannt war, daß die Werke der Perikleiſchen Zeit ſaͤmmt-
lich von ihm geleitet, und das ganze in Athen verſam-
melte Heer mannigfacher Kuͤnſtler nach ſeinen Ideen be-
ſchaͤftigt wurde. Er ſelbſt arbeitet beſonders die aus Gold und2
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kommnerer Ausfuͤhrung eine beiſpielloſe Freigebigkeit der

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[91/0113] Griechen. Dritte Periode. ler des Polykleitos, Erzg., 94. Aſopodoros von Argos, Alexis, Phrynon, Deinon, Erzgießer, nebſt Ariſteides, Erzg. u. Architekt, ſämmtlich Schüler des Polykleitos, um 94. Ariſtandros von Pa- ros Erzg. 94. Ariſtokles, Kleötas Sohn, Erzg. u. Toreut, 92 — 95. (vgl. Böckh Corp. Inscr. p. 237). Kanachos von Sikyon, der jüngere, Polykleitos Schüler, Erzg. 95. Deinomenes Erzg. 95. Patrokles Erzg. 95. Piſon von Kalauria, Amphions Schü- ler, Erzg. 95. Alypos von Sikyon, Naukydes Schüler, Erzg. 95. Tiſandros Erzg. 95. Soſtratos von Chios 95. Antipha- nes von Argos, Perikleitos Schüler, Erzg. 95 — 102. Poly- kleitos d. j. von Argos, Naukydes Schüler, Erzg. 95 — 101. (Pauſ. ii, 22. iii, 18. vi, 2, vgl. Corſini Diss. agon. p. 123, vi, 6). Mys, Toreut, 95. Dädalos von Sikyon, Patrokles Schüler, Erzg. 96 — 104 (Pauſ. vi, 2. vi, 3, vgl. Corſini Diss. agon. p. 130. 133, x, 9.) Stadieus von Athen, Erzg. 97. Kephiſodotos von Athen Erzg. 97 — 104. Pantias von Chios, Soſtratos Schüler, Erzg. 100. Kallikles von Megara, Theokosmos Sohn, Erzg. 100. 2. Calamidos dura illa quidem, sed tamen molliora quam Canachi, Cicero. Iam minus rigida Calamis Quinctilian. Oben §. 92. An ſeiner Soſandra lobt Lukian, εἰκόν. 6. τὸ μει- δίαμα λεπτὸν καὶ λεληϑός — καὶ τὸ εὐσταλὲς δὲ καὶ κόσμιον τῆς ἀναβολῆς, vgl. die Hetärengeſpr. 3. Sillig Catal. Artif. p. 115. 3. Hic primus (?) nervos et venas expressit, capil- lumque diligentius — Vicit Myronem pancratiaste Delphis posito — Syracusis (fecit) claudicantem cuius ulceris do- lorem sentire etiam spectantes videntur. Plinius xxxiv, 19. Πυϑαγόραν πρῶτον δοκοῦντα ῥυϑμοῦ καὶ συμμε- τρίας ἐστοχάσϑαι Diog. L. viii. Pyth. 25. Sillig C. A. p. 399. adde Varro de L. L. V. p. 13. 113. Nun tritt der Athener Phidias auf, ein Kuͤnſt- ler, deſſen Genius ſo maͤchtig und deſſen Ruhm ſo aner- kannt war, daß die Werke der Perikleiſchen Zeit ſaͤmmt- lich von ihm geleitet, und das ganze in Athen verſam- melte Heer mannigfacher Kuͤnſtler nach ſeinen Ideen be- ſchaͤftigt wurde. Er ſelbſt arbeitet beſonders die aus Gold und Elfenbein zuſammengeſetzten Coloſſalſtatuen, zu deren voll- kommnerer Ausfuͤhrung eine beiſpielloſe Freigebigkeit der 1 2

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Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830/113>, abgerufen am 24.11.2024.