Wir kommen weiter zu den persönlichen Ver- hältnissen des häuslichen Lebens, und zwar zuerst be- nen zwischen Mann und Frau; wobei wir so- gleich der Ansicht widersprechen müssen, als habe der Dorische Stamm, namentlich zu Sparta, das Haus überhaupt wenig geachtet, und dem Staate gänz- lich aufgeopfert. Allein der Lakonische Grundsatz war im Gegentheil: die Hofthüre 1 sei einem Jeden die Gränze seiner Freiheit 2; außerhalb herrsche der Staat, innerhalb der Hausherr als Fürst auf eignem Grund' und Boden 3; und das Familienleben hatte, bei aller Collision mit dem öffentlichen, doch immer noch mehr Geschlossenheit und Innigkeit wie in Athen. Dabei tritt aber in diesen Verhältnissen eine über al- ler Gesetzgebung stehende nationale Sitte in einer Ganzheit, Energie und Keckheit hervor, die wir in ih- ren Hauptzügen, den Nachrichten der Alten auf der Spur folgend, darzustellen versuchen wollen.
1 S. oben S. 255, 1. Sie hieß in Kreta boonia Hesych.
2 Dion. Hal. Fragm. ed. Mai 20, 2.
3 Nach Lykurgs angebl. Apophth.: Mach zuerst in deinem Hause Demokratie! Plut. Lyk. 19. reg. ap. p. 124. Lac. ap. p. 225.
4.
1.
Wir kommen weiter zu den perſoͤnlichen Ver- haͤltniſſen des haͤuslichen Lebens, und zwar zuerſt be- nen zwiſchen Mann und Frau; wobei wir ſo- gleich der Anſicht widerſprechen muͤſſen, als habe der Doriſche Stamm, namentlich zu Sparta, das Haus uͤberhaupt wenig geachtet, und dem Staate gaͤnz- lich aufgeopfert. Allein der Lakoniſche Grundſatz war im Gegentheil: die Hofthuͤre 1 ſei einem Jeden die Graͤnze ſeiner Freiheit 2; außerhalb herrſche der Staat, innerhalb der Hausherr als Fuͤrſt auf eignem Grund’ und Boden 3; und das Familienleben hatte, bei aller Colliſion mit dem oͤffentlichen, doch immer noch mehr Geſchloſſenheit und Innigkeit wie in Athen. Dabei tritt aber in dieſen Verhaͤltniſſen eine uͤber al- ler Geſetzgebung ſtehende nationale Sitte in einer Ganzheit, Energie und Keckheit hervor, die wir in ih- ren Hauptzuͤgen, den Nachrichten der Alten auf der Spur folgend, darzuſtellen verſuchen wollen.
1 S. oben S. 255, 1. Sie hieß in Kreta βοωνία Heſych.
2 Dion. Hal. Fragm. ed. Mai 20, 2.
3 Nach Lykurgs angebl. Apophth.: Mach zuerſt in deinem Hauſe Demokratie! Plut. Lyk. 19. reg. ap. p. 124. Lac. ap. p. 225.
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4.
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Wir kommen weiter zu den perſoͤnlichen Ver-
haͤltniſſen des haͤuslichen Lebens, und zwar zuerſt be-
nen zwiſchen Mann und Frau; wobei wir ſo-
gleich der Anſicht widerſprechen muͤſſen, als habe der
Doriſche Stamm, namentlich zu Sparta, das Haus
uͤberhaupt wenig geachtet, und dem Staate gaͤnz-
lich aufgeopfert. Allein der Lakoniſche Grundſatz war
im Gegentheil: die Hofthuͤre 1 ſei einem Jeden die
Graͤnze ſeiner Freiheit 2; außerhalb herrſche der
Staat, innerhalb der Hausherr als Fuͤrſt auf eignem
Grund’ und Boden 3; und das Familienleben hatte,
bei aller Colliſion mit dem oͤffentlichen, doch immer
noch mehr Geſchloſſenheit und Innigkeit wie in Athen.
Dabei tritt aber in dieſen Verhaͤltniſſen eine uͤber al-
ler Geſetzgebung ſtehende nationale Sitte in einer
Ganzheit, Energie und Keckheit hervor, die wir in ih-
ren Hauptzuͤgen, den Nachrichten der Alten auf der
Spur folgend, darzuſtellen verſuchen wollen.
1 S. oben S. 255, 1. Sie hieß in Kreta βοωνία Heſych.
2 Dion. Hal. Fragm. ed. Mai 20, 2.
3 Nach Lykurgs
angebl. Apophth.: Mach zuerſt in deinem Hauſe Demokratie! Plut.
Lyk. 19. reg. ap. p. 124. Lac. ap. p. 225.
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Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 2. Breslau, 1824, S. 280. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische03_1824/286>, abgerufen am 27.11.2024.
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