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Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 2. Breslau, 1824.

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Aber nach der Schlacht von Leuktra, da Lakedämons
Macht völlig gebrochen war, und der Peloponnes für
einige Zeit sein Haupt verloren hatte, begann in Argos
die größte Verwirrung der Dinge. Volksführer regten
die Menge gegen alle Bevorrechteten oder Ausgezeich-
neten so heftig auf, daß diese sich zum Sturz der De-
mokratie zu verschwören gezwungen glaubten 1. Der
Anschlag wurde entdeckt, und das Volk wüthete mit
der größten Grausamkeit gegen dessen wahre oder ver-
meinte Theilhaber. Damals fielen, zum Theil auf
bloßen Verdacht, mehr als tausend zweihundert der
Angesehenen 2, und zuletzt die Demagogen selbst ins-
gesammt, weil sie, vor der Durchführung der von ihnen
veranlaßten Maaßregeln schaudernd, sich derselben zu
entziehen gesucht hatten. Der Aufruhr im Ganzen
hieß Skutalismos, Stockprügelei: es war eine Zeit
des Faustrechts, wie es scheint. Als die Athener da-
von erfuhren, ließen sie ihren eigenen Markt lustriren:
so sehr glaubten sie ganz Hellas durch diese Gräuel
befleckt 3; auch war es wohl damals, da die Argeier
selbst dem Zeus Meilichios Sühnopfer für vergossenes
Bürgerblut brachten 4. Nichtsdestoweniger wurden
noch immerfort Reiche und Angesehene zu Argos mit
größtem Eifer verfolgt 5, wozu besonders der Ostra-
kismos diente, den Argos mit andern demokratischen
Instituten 6 von Athen herüber bekommen hatte 7. In

1 Diod. 15, 57. 58.
2 1500 rechnet Plut. reip. ger.
praec. 17. p. 175.
im Ganzen. Ihm folgt Helladios Chrestom.
p. 979. in Gronov. Thes. Gr. X.
3 Plut. a. O. vgl. auch
Dionys. Hal. Arch. 7, 66.
4 Paus. 2, 20, 1.
5 Isokr.
an Philipp 20. S. 132 Lange. Indessen kommen immer noch
principes vor. Liv. 32, 38.
6 vgl. Aristides T. 2. p. 388.
7 Aristot. 5, 2, 5. Schol. Aristoph. Ritter 851. Phauorin
III. 10

Aber nach der Schlacht von Leuktra, da Lakedaͤmons
Macht voͤllig gebrochen war, und der Peloponnes fuͤr
einige Zeit ſein Haupt verloren hatte, begann in Argos
die groͤßte Verwirrung der Dinge. Volksfuͤhrer regten
die Menge gegen alle Bevorrechteten oder Ausgezeich-
neten ſo heftig auf, daß dieſe ſich zum Sturz der De-
mokratie zu verſchwoͤren gezwungen glaubten 1. Der
Anſchlag wurde entdeckt, und das Volk wuͤthete mit
der groͤßten Grauſamkeit gegen deſſen wahre oder ver-
meinte Theilhaber. Damals fielen, zum Theil auf
bloßen Verdacht, mehr als tauſend zweihundert der
Angeſehenen 2, und zuletzt die Demagogen ſelbſt ins-
geſammt, weil ſie, vor der Durchfuͤhrung der von ihnen
veranlaßten Maaßregeln ſchaudernd, ſich derſelben zu
entziehen geſucht hatten. Der Aufruhr im Ganzen
hieß Σκυταλισμὸς, Stockpruͤgelei: es war eine Zeit
des Fauſtrechts, wie es ſcheint. Als die Athener da-
von erfuhren, ließen ſie ihren eigenen Markt luſtriren:
ſo ſehr glaubten ſie ganz Hellas durch dieſe Graͤuel
befleckt 3; auch war es wohl damals, da die Argeier
ſelbſt dem Zeus Meilichios Suͤhnopfer fuͤr vergoſſenes
Buͤrgerblut brachten 4. Nichtsdeſtoweniger wurden
noch immerfort Reiche und Angeſehene zu Argos mit
groͤßtem Eifer verfolgt 5, wozu beſonders der Oſtra-
kismos diente, den Argos mit andern demokratiſchen
Inſtituten 6 von Athen heruͤber bekommen hatte 7. In

1 Diod. 15, 57. 58.
2 1500 rechnet Plut. reip. ger.
praec. 17. p. 175.
im Ganzen. Ihm folgt Helladios Chreſtom.
p. 979. in Gronov. Thes. Gr. X.
3 Plut. a. O. vgl. auch
Dionyſ. Hal. Arch. 7, 66.
4 Pauſ. 2, 20, 1.
5 Iſokr.
an Philipp 20. S. 132 Lange. Indeſſen kommen immer noch
principes vor. Liv. 32, 38.
6 vgl. Ariſtides T. 2. p. 388.
7 Ariſtot. 5, 2, 5. Schol. Ariſtoph. Ritter 851. Phauorin
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[145/0151] Aber nach der Schlacht von Leuktra, da Lakedaͤmons Macht voͤllig gebrochen war, und der Peloponnes fuͤr einige Zeit ſein Haupt verloren hatte, begann in Argos die groͤßte Verwirrung der Dinge. Volksfuͤhrer regten die Menge gegen alle Bevorrechteten oder Ausgezeich- neten ſo heftig auf, daß dieſe ſich zum Sturz der De- mokratie zu verſchwoͤren gezwungen glaubten 1. Der Anſchlag wurde entdeckt, und das Volk wuͤthete mit der groͤßten Grauſamkeit gegen deſſen wahre oder ver- meinte Theilhaber. Damals fielen, zum Theil auf bloßen Verdacht, mehr als tauſend zweihundert der Angeſehenen 2, und zuletzt die Demagogen ſelbſt ins- geſammt, weil ſie, vor der Durchfuͤhrung der von ihnen veranlaßten Maaßregeln ſchaudernd, ſich derſelben zu entziehen geſucht hatten. Der Aufruhr im Ganzen hieß Σκυταλισμὸς, Stockpruͤgelei: es war eine Zeit des Fauſtrechts, wie es ſcheint. Als die Athener da- von erfuhren, ließen ſie ihren eigenen Markt luſtriren: ſo ſehr glaubten ſie ganz Hellas durch dieſe Graͤuel befleckt 3; auch war es wohl damals, da die Argeier ſelbſt dem Zeus Meilichios Suͤhnopfer fuͤr vergoſſenes Buͤrgerblut brachten 4. Nichtsdeſtoweniger wurden noch immerfort Reiche und Angeſehene zu Argos mit groͤßtem Eifer verfolgt 5, wozu beſonders der Oſtra- kismos diente, den Argos mit andern demokratiſchen Inſtituten 6 von Athen heruͤber bekommen hatte 7. In 1 Diod. 15, 57. 58. 2 1500 rechnet Plut. reip. ger. praec. 17. p. 175. im Ganzen. Ihm folgt Helladios Chreſtom. p. 979. in Gronov. Thes. Gr. X. 3 Plut. a. O. vgl. auch Dionyſ. Hal. Arch. 7, 66. 4 Pauſ. 2, 20, 1. 5 Iſokr. an Philipp 20. S. 132 Lange. Indeſſen kommen immer noch principes vor. Liv. 32, 38. 6 vgl. Ariſtides T. 2. p. 388. 7 Ariſtot. 5, 2, 5. Schol. Ariſtoph. Ritter 851. Phauorin III. 10

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Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




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Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 2. Breslau, 1824, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische03_1824/151>, abgerufen am 22.11.2024.