selbst, wo er mit der Tochter des Meroperkönigs den Stammvater jener Häuser gezeugt. Die Sage von diesem Aufenthalt aber ist wieder veranlaßt worden durch einen seit alten Zeiten auf Kos einheimischen Cultus, dessen Gegenstand nach Hellenischer Ansicht Herakles war, nach geschichtlicher indeß schwerlich. Denn die Eigenthümlichkeit dieses Cult -- der Priester zog bei dem Feste desselben, Antimakhia, im Frühjahre ein Weiberkleid an, weil der Held bei einem Kampfe sich selbst in die Kleider eines Weibes versteckt habe 1 -- weist auf Ursprung aus dem nahen Asien; welches auch schon Mythologen des Alterthums veranlaßte, den Koischen Herakles für den Idäischen Daktylen zu er- klären 2. Die Frauen scheinen bei demselben Feste Kühe vorgestellt zu haben 3. Jene Verkleidung aber kam wahrscheinlich auch vor im Lydischen Cultus des (von den Griechen Herakles genannten Heros) San- don 4: denn Omphale soll dem weibischen Helden ein durchsichtiges und mit Sandyx hellroth gefärbtes Ge- wand umgethan haben; eine Mythe, der augenschein- lich ein Festgebrauch die Entstehung gab. Der Mann in der Knechtschaft des wollüstigen Weibes war hier symbolischer Ausdruck einer weichlichen Naturreligion; die Griechen dachten dabei an den Heros im Dienste des Faineant Eurystheus; die Sagen von Herakles Dienstbarkeit gaben bequeme Anknüpfung: oder auch die Alles vermittelnde und vereinigende Argonautenfahrt. Dieser Mythus kommt zuerst bei Pherekydes, bei Hella- nikos dem Lesbier, der sich auf Sagen der Stadt Ake-
1 Plut. Qu. Gr. 58. p. 409. Nikomachos bei Lydus de menss. p. 93.
2 Dissen Expl. Pind. I. 5. p. 525.
3 wie man aus Ovid M. 7, 364. erräth. Vielleicht hing das Fest des Her. mit dem der Hera zusammen, über das Athen. 6, 262.
4 Jo. Laur. Lydus de magistr. 3, 64. p. 268.
ſelbſt, wo er mit der Tochter des Meroperkoͤnigs den Stammvater jener Haͤuſer gezeugt. Die Sage von dieſem Aufenthalt aber iſt wieder veranlaßt worden durch einen ſeit alten Zeiten auf Kos einheimiſchen Cultus, deſſen Gegenſtand nach Helleniſcher Anſicht Herakles war, nach geſchichtlicher indeß ſchwerlich. Denn die Eigenthuͤmlichkeit dieſes Cult — der Prieſter zog bei dem Feſte deſſelben, Ἀντιμαχία, im Fruͤhjahre ein Weiberkleid an, weil der Held bei einem Kampfe ſich ſelbſt in die Kleider eines Weibes verſteckt habe 1 — weist auf Urſprung aus dem nahen Aſien; welches auch ſchon Mythologen des Alterthums veranlaßte, den Koiſchen Herakles fuͤr den Idaͤiſchen Daktylen zu er- klaͤren 2. Die Frauen ſcheinen bei demſelben Feſte Kuͤhe vorgeſtellt zu haben 3. Jene Verkleidung aber kam wahrſcheinlich auch vor im Lydiſchen Cultus des (von den Griechen Herakles genannten Heros) San- don 4: denn Omphale ſoll dem weibiſchen Helden ein durchſichtiges und mit Sandyx hellroth gefaͤrbtes Ge- wand umgethan haben; eine Mythe, der augenſchein- lich ein Feſtgebrauch die Entſtehung gab. Der Mann in der Knechtſchaft des wolluͤſtigen Weibes war hier ſymboliſcher Ausdruck einer weichlichen Naturreligion; die Griechen dachten dabei an den Heros im Dienſte des Faineant Euryſtheus; die Sagen von Herakles Dienſtbarkeit gaben bequeme Anknuͤpfung: oder auch die Alles vermittelnde und vereinigende Argonautenfahrt. Dieſer Mythus kommt zuerſt bei Pherekydes, bei Hella- nikos dem Lesbier, der ſich auf Sagen der Stadt Ake-
1 Plut. Qu. Gr. 58. p. 409. Nikomachos bei Lydus de menss. p. 93.
2 Diſſen Expl. Pind. I. 5. p. 525.
3 wie man aus Ovid M. 7, 364. erraͤth. Vielleicht hing das Feſt des Her. mit dem der Hera zuſammen, uͤber das Athen. 6, 262.
4 Jo. Laur. Lydus de magistr. 3, 64. p. 268.
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ſelbſt, wo er mit der Tochter des Meroperkoͤnigs den
Stammvater jener Haͤuſer gezeugt. Die Sage von
dieſem Aufenthalt aber iſt wieder veranlaßt worden
durch einen ſeit alten Zeiten auf Kos einheimiſchen
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Herakles war, nach geſchichtlicher indeß ſchwerlich.
Denn die Eigenthuͤmlichkeit dieſes Cult — der Prieſter
zog bei dem Feſte deſſelben, Ἀντιμαχία, im Fruͤhjahre
ein Weiberkleid an, weil der Held bei einem Kampfe
ſich ſelbſt in die Kleider eines Weibes verſteckt habe 1
— weist auf Urſprung aus dem nahen Aſien; welches
auch ſchon Mythologen des Alterthums veranlaßte, den
Koiſchen Herakles fuͤr den Idaͤiſchen Daktylen zu er-
klaͤren 2. Die Frauen ſcheinen bei demſelben Feſte Kuͤhe
vorgeſtellt zu haben 3. Jene Verkleidung aber kam
wahrſcheinlich auch vor im Lydiſchen Cultus des
(von den Griechen Herakles genannten Heros) San-
don 4: denn Omphale ſoll dem weibiſchen Helden ein
durchſichtiges und mit Sandyx hellroth gefaͤrbtes Ge-
wand umgethan haben; eine Mythe, der augenſchein-
lich ein Feſtgebrauch die Entſtehung gab. Der Mann
in der Knechtſchaft des wolluͤſtigen Weibes war hier
ſymboliſcher Ausdruck einer weichlichen Naturreligion;
die Griechen dachten dabei an den Heros im Dienſte
des Faineant Euryſtheus; die Sagen von Herakles
Dienſtbarkeit gaben bequeme Anknuͤpfung: oder auch
die Alles vermittelnde und vereinigende Argonautenfahrt.
Dieſer Mythus kommt zuerſt bei Pherekydes, bei Hella-
nikos dem Lesbier, der ſich auf Sagen der Stadt Ake-
1 Plut. Qu. Gr. 58. p. 409. Nikomachos bei Lydus de
menss. p. 93.
2 Diſſen Expl. Pind. I. 5. p. 525.
3 wie
man aus Ovid M. 7, 364. erraͤth. Vielleicht hing das Feſt des
Her. mit dem der Hera zuſammen, uͤber das Athen. 6, 262.
4 Jo. Laur. Lydus de magistr. 3, 64. p. 268.
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Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 1. Breslau, 1824, S. 450. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische02_1824/480>, abgerufen am 27.11.2024.
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