Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 1. Breslau, 1824.sen, eng verbundene Name stammt und herkommt. In der Odyssee tödtet Artemis den Orion iu Or- 1 Od. 5, 123. vgl. Apollod. 1, 4, 3. Hesych Ortugia. Von den Wachteln, Athen. 9, 392 d. aus Phanodemos; von einer Verwandlung der Leto (Schol. Pind. P. Arg. p. 297. Bh. Ta- tian in Gr. p. 149.) oder der Asteria. Hygin fb. 53. Aa. 2 15. 402. vgl. Orchom. S. 326. 3 Str. 1, 23. 4 N. 1, 2. weil sie die Religion der Göttin mit Delos theilt. S. Dissens Auseinan- dersetzung a. O. -- Daß Delos von Sicilien losgerissen, sagen erst Spätere, wie Lukian Dial. mar. 10. 5 Schol. Apoll. 1,
419. vgl. Apollod. 1, 7. 9. Heyne. Diese Aetol. Artemis (Aitole zu Naupaktos, Paus. 10, 38, 6. Aitolis bei den Henetern, Str- 5, 215.) ist wohl eins mit der Laphria, deren Cult von Kalydon (Plut. de fluv. Acheloos) auch nach Paträ, Pharä, Messenien ver- setzt wurde. S. Paus. 4, 31, 6. 7, 18, 6. Münzen von Paträ u Pharä. Auch zu Delphi kommt sie vor (P. 7, 18, 6. Schol. Eu- rip. Or. 1100.), daher Laphriadai phratria en Delphois, Hesych. ſen, eng verbundene Name ſtammt und herkommt. In der Odyſſee toͤdtet Artemis den Orion iu Or- 1 Od. 5, 123. vgl. Apollod. 1, 4, 3. Heſych Ὀϱτυγία. Von den Wachteln, Athen. 9, 392 d. aus Phanodemos; von einer Verwandlung der Leto (Schol. Pind. P. Arg. p. 297. Bh. Ta- tian in Gr. p. 149.) oder der Aſteria. Hygin fb. 53. Aa. 2 15. 402. vgl. Orchom. S. 326. 3 Str. 1, 23. 4 N. 1, 2. weil ſie die Religion der Goͤttin mit Delos theilt. S. Diſſens Auseinan- derſetzung a. O. — Daß Delos von Sicilien losgeriſſen, ſagen erſt Spaͤtere, wie Lukian Dial. mar. 10. 5 Schol. Apoll. 1,
419. vgl. Apollod. 1, 7. 9. Heyne. Dieſe Aetol. Artemis (Αἰτωλη zu Naupaktos, Pauſ. 10, 38, 6. Αἰτωλὶς bei den Henetern, Str- 5, 215.) iſt wohl eins mit der Laphria, deren Cult von Kalydon (Plut. de fluv. Acheloos) auch nach Patraͤ, Pharaͤ, Meſſenien ver- ſetzt wurde. S. Pauſ. 4, 31, 6. 7, 18, 6. Muͤnzen von Patraͤ u Pharaͤ. Auch zu Delphi kommt ſie vor (P. 7, 18, 6. Schol. Eu- rip. Or. 1100.), daher Λαφϱιάδαι φϱατϱία ἐν Δελφοῖς, Heſych. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0407" n="377"/> ſen, eng verbundene <hi rendition="#g">Name</hi> ſtammt und herkommt.<lb/> Und dieſe koͤnnen wir ſchwerlich loͤſen, ohne von den<lb/><hi rendition="#g">Ortygien</hi> uͤberhaupt zu reden.</p><lb/> <p>In der Odyſſee toͤdtet Artemis den Orion iu Or-<lb/> tygia <note place="foot" n="1">Od. 5, 123. vgl. Apollod. 1, 4, 3. Heſych Ὀϱτυγία.<lb/> Von den Wachteln, Athen. 9, 392 <hi rendition="#aq">d.</hi> aus Phanodemos; von einer<lb/> Verwandlung der Leto (Schol. Pind. P. <hi rendition="#aq">Arg. p.</hi> 297. Bh. Ta-<lb/> tian <hi rendition="#aq">in Gr. p.</hi> 149.) oder der Aſteria. Hygin <hi rendition="#aq">fb.</hi> 53. Aa.</note>, dieſe That haͤngt aber genau mit der Deli-<lb/> ſchen Mythologie zuſammen, alſo iſt hier Ortygia De-<lb/> los. Ein Vers in demſelben Gedicht nennt Ortygia<lb/> neben Syros unter den Kykladen, und meint alſo die-<lb/> ſelbe Inſel <note place="foot" n="2">15.<lb/> 402. vgl. Orchom. S. 326.</note>. Dagegen wird im Hymnus auf den<lb/> Deliſchen Apoll die Geburt dieſes Gottes nach De-<lb/> los, der Artemis nach Ortygia geſetzt; alſo iſt hier<lb/> Ortygia nicht Delos. Die Siciliſche Ortygia nun kam<lb/> bei Heſiodos vor <note place="foot" n="3">Str. 1, 23.</note> — naͤmlich in einem juͤngern Ge-<lb/> dicht als Olymp. 5, vor welcher Zeit die Inſel ohne<lb/> Bedeutung fuͤr die Hellenen war; Pindar nennt die-<lb/> ſelbe der Artemis Lager, Delos Schweſter <note place="foot" n="4">N. 1, 2. weil ſie<lb/> die Religion der Goͤttin mit Delos theilt. S. Diſſens Auseinan-<lb/> derſetzung a. O. — Daß Delos von Sicilien losgeriſſen, ſagen erſt<lb/> Spaͤtere, wie Lukian <hi rendition="#aq">Dial. mar.</hi> 10.</note>. Ein an-<lb/> deres Ortygia lag auf dem Aetoliſchen Berge Chalkis,<lb/> und von dieſem war, nach Nikandros in ſeinen Aeto-<lb/> ſchen Geſchichten und nach Phanodikos uͤber Delos,<lb/> der Name nach Delos und auf alle andern Orty-<lb/> gien uͤbertragen <note xml:id="seg2pn_37_1" next="#seg2pn_37_2" place="foot" n="5">Schol. Apoll. 1,<lb/> 419. vgl. Apollod. 1, 7. 9. Heyne. Dieſe Aetol. Artemis (Αἰτωλη<lb/> zu Naupaktos, Pauſ. 10, 38, 6. Αἰτωλὶς bei den Henetern, Str-<lb/> 5, 215.) iſt wohl eins mit der <hi rendition="#g">Laphria,</hi> deren Cult von Kalydon<lb/> (Plut. <hi rendition="#aq">de fluv.</hi> Acheloos) auch nach Patraͤ, Pharaͤ, Meſſenien ver-<lb/> ſetzt wurde. S. Pauſ. 4, 31, 6. 7, 18, 6. Muͤnzen von Patraͤ u<lb/> Pharaͤ. Auch zu Delphi kommt ſie vor (P. 7, 18, 6. Schol. Eu-<lb/> rip. Or. 1100.), daher Λαφϱιάδαι φϱατϱία ἐν Δελφοῖς, Heſych.</note>. Jener ſtellte es als eine Wande-<lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [377/0407]
ſen, eng verbundene Name ſtammt und herkommt.
Und dieſe koͤnnen wir ſchwerlich loͤſen, ohne von den
Ortygien uͤberhaupt zu reden.
In der Odyſſee toͤdtet Artemis den Orion iu Or-
tygia 1, dieſe That haͤngt aber genau mit der Deli-
ſchen Mythologie zuſammen, alſo iſt hier Ortygia De-
los. Ein Vers in demſelben Gedicht nennt Ortygia
neben Syros unter den Kykladen, und meint alſo die-
ſelbe Inſel 2. Dagegen wird im Hymnus auf den
Deliſchen Apoll die Geburt dieſes Gottes nach De-
los, der Artemis nach Ortygia geſetzt; alſo iſt hier
Ortygia nicht Delos. Die Siciliſche Ortygia nun kam
bei Heſiodos vor 3 — naͤmlich in einem juͤngern Ge-
dicht als Olymp. 5, vor welcher Zeit die Inſel ohne
Bedeutung fuͤr die Hellenen war; Pindar nennt die-
ſelbe der Artemis Lager, Delos Schweſter 4. Ein an-
deres Ortygia lag auf dem Aetoliſchen Berge Chalkis,
und von dieſem war, nach Nikandros in ſeinen Aeto-
ſchen Geſchichten und nach Phanodikos uͤber Delos,
der Name nach Delos und auf alle andern Orty-
gien uͤbertragen 5. Jener ſtellte es als eine Wande-
1 Od. 5, 123. vgl. Apollod. 1, 4, 3. Heſych Ὀϱτυγία.
Von den Wachteln, Athen. 9, 392 d. aus Phanodemos; von einer
Verwandlung der Leto (Schol. Pind. P. Arg. p. 297. Bh. Ta-
tian in Gr. p. 149.) oder der Aſteria. Hygin fb. 53. Aa.
2 15.
402. vgl. Orchom. S. 326.
3 Str. 1, 23.
4 N. 1, 2. weil ſie
die Religion der Goͤttin mit Delos theilt. S. Diſſens Auseinan-
derſetzung a. O. — Daß Delos von Sicilien losgeriſſen, ſagen erſt
Spaͤtere, wie Lukian Dial. mar. 10.
5 Schol. Apoll. 1,
419. vgl. Apollod. 1, 7. 9. Heyne. Dieſe Aetol. Artemis (Αἰτωλη
zu Naupaktos, Pauſ. 10, 38, 6. Αἰτωλὶς bei den Henetern, Str-
5, 215.) iſt wohl eins mit der Laphria, deren Cult von Kalydon
(Plut. de fluv. Acheloos) auch nach Patraͤ, Pharaͤ, Meſſenien ver-
ſetzt wurde. S. Pauſ. 4, 31, 6. 7, 18, 6. Muͤnzen von Patraͤ u
Pharaͤ. Auch zu Delphi kommt ſie vor (P. 7, 18, 6. Schol. Eu-
rip. Or. 1100.), daher Λαφϱιάδαι φϱατϱία ἐν Δελφοῖς, Heſych.
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Zitationshilfe: | Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 1. Breslau, 1824, S. 377. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische02_1824/407>, abgerufen am 29.06.2024. |