Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 1. Breslau, 1824."Olympischen Gesetze". Das Strafgeld kam dort zum 7. Wir gehen unmittelbar zu den Messenischen 1 wie in der bekannten WRATRA TOIR WALEIOIS KAI TOIS EUWAOIOIS -- ai de ma sunean talanton k arguro apotinoian toi Li Olunpioi toi ka dalemenoi latreiomenon. 3 3, 8. 14. 4 Paus. 4, 4. 2) Thuk. 5, 31.
“Olympiſchen Geſetze”. Das Strafgeld kam dort zum 7. Wir gehen unmittelbar zu den Meſſeniſchen 1 wie in der bekannten ϜΡΑΤΡΑ ΤΟΙΡ ϜΑΛΕΙΟΙΣ ΚΑΙ ΤΟΙΣ ΕϒϜΑΟΙΟΙΣ — αι δε μα συνεαν ταλαντον κ̛ αϱγυϱω αποτινοιαν τωι Λι Ολυνπιωι τοι κα δαλεμενοι λατϱειομενον. 3 3, 8. 14. 4 Pauſ. 4, 4. 2) Thuk. 5, 31.
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“Olympiſchen Geſetze”. Das Strafgeld kam dort zum
Theil an die Eleer, zum Theil an den Olympiſchen
Tempelſchatz. Dieſem wurden auch ſonſt Bußen in
Buͤndniſſen verſprochen 1, ja es waren ſelbſt bisweilen
Staͤdte dem Gotte einen beſtimmten jaͤhrlichen Tribut
ſchuldig. — Durch dieſe und aͤhnliche Geſetze war die
Ekecheiria geſichert, welche ohne Zweifel in der Idee
nicht blos die heitere Feier der Spiele vor Stoͤrung
bewahren, ſondern uͤberhaupt eine friedliche Vereini-
gung der Peloponneſier bewirken, und zur Ausgleichung
von Streitigkeiten, Schließung von Buͤndniſſen Veran-
laſſung geben ſollte. Es iſt bekannt, daß noch im Pe-
loponneſiſchen Kriege oͤffentliche Angelegenheiten hier ver-
handelt wurden 3. — Beſonders aber und zunaͤchſt
ſcheint eine freundſchaftlichere Naͤherung zwiſchen dem
Aetoliſchen und Doriſchen Stamme durch die Olympi-
ſche Feſtfeier bewirkt worden zu ſein. Denn dies lehrt
ſehr deutlich die Tradition, daß Iphitos in Elis den
Dienſt des Herakles eingefuͤhrt, der alſo vorher nur
bei den Doriern ſtatt fand 4; auch wurde jetzt der
Doriſche Apollon als Schuͤtzer des Olympiſchen Got-
tesfriedens angeſehen, wie wir unten zeigen werden.
7.
Wir gehen unmittelbar zu den Meſſeniſchen
Kriegen uͤber, weil zwiſchen dem Beginn derſelben
und Iphitos Zeit kaum irgend eine ſelbſtſtaͤndige That-
ſache aufzufinden iſt. Dieſe aber ſind geſchichtlich,
weil wir von dem einen beinahe, von dem andern
durch Tyrtaͤos wirklich gleichzeitige Nachrichten haben.
2)
1 wie in der bekannten ϜΡΑΤΡΑ ΤΟΙΡ ϜΑΛΕΙΟΙΣ ΚΑΙ
ΤΟΙΣ ΕϒϜΑΟΙΟΙΣ — αι δε μα συνεαν ταλαντον κ̛ αϱγυϱω
αποτινοιαν τωι Λι Ολυνπιωι τοι κα δαλεμενοι λατϱειομενον.
3 3, 8. 14.
4 Pauſ. 4, 4.
2) Thuk. 5, 31.
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