Müller, Adam Heinrich: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien. Leipzig u. a., 1816.erhalten vermögen, das Capital hingegen sich auch ohne die Versuchen wir eine bessere und gründlichere Antwort: Wenn dieses Resultat, das einzige gedenkbare und wür- erhalten vermoͤgen, das Capital hingegen ſich auch ohne die Verſuchen wir eine beſſere und gruͤndlichere Antwort: Wenn dieſes Reſultat, das einzige gedenkbare und wuͤr- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0093" n="79"/> erhalten vermoͤgen, das Capital hingegen ſich auch ohne die<lb/> Conſumtion in ſeinem Weſen zu behaupten vermoͤgen, was<lb/> niemand behaupten wird.</p><lb/> <p>Verſuchen wir eine beſſere und gruͤndlichere Antwort:<lb/> Wie in der Seele des Naturforſchers unter den wechſelnden<lb/> Erſcheinungen des aͤußeren Lebens wie des aͤußerlichen Todes,<lb/> daferne nur beyde Erſcheinungen mit gleicher Gerechtigkeit<lb/> von ihm behandelt werden, und mit gleicher Staͤrke auf ihn<lb/> wirken, ſich ein ſteigendes Gefuͤhl eines gewiſſen hoͤheren<lb/> Lebens entwickeln muß, eines Lebens, welches beydes, jenes<lb/> aͤußere zuerſt beobachtete Leben, und den aͤußeren Tod unter<lb/> ſich begreift, und welches aus jedem neuen Conflict der<lb/> Lebens- und der Todeserſcheinung, die ſich dem Beobachter<lb/> darſtellt, in ſeiner Seele reiner und deutlicher ausgeboren<lb/> wird — ſo waͤchſt und belebt ſich, vor den Augen aller ein-<lb/> zelnen Zeugen der großen Wechſelwirkung des Lebens- und<lb/> Todesprozeſſes in unſerer Nationalhaushaltung, ein hoͤheres<lb/> Produkt, welches jene Wechſelwirkung zwiſchen den gemeinen<lb/> Produkten und der gemeinen Conſumtion regiert, umfaßt und<lb/> garantirt, auch bey jedem neuen Conflict der Produktion und<lb/> der Conſumtion, wieder reiner und deutlicher geboren wird,<lb/> es iſt der Credit, der Nationalcredit, die Nationalmacht,<lb/> es iſt der Glaube an den Staat, alſo der Staat ſelbſt.</p><lb/> <p>Wenn dieſes Reſultat, das einzige gedenkbare und wuͤr-<lb/> dige, welches ſich aus dem ungeheuren Gewuͤhl der oͤkono-<lb/> miſchen Geſchaͤfte ergibt, den Predigern der Sparſamkeit<lb/> und Induſtrie allzu idealiſch erſcheinen ſollte, ſo liegt dieß<lb/> vorlaͤufig in ihrer Unfaͤhigkeit, es kriegeriſch im Kampfe<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [79/0093]
erhalten vermoͤgen, das Capital hingegen ſich auch ohne die
Conſumtion in ſeinem Weſen zu behaupten vermoͤgen, was
niemand behaupten wird.
Verſuchen wir eine beſſere und gruͤndlichere Antwort:
Wie in der Seele des Naturforſchers unter den wechſelnden
Erſcheinungen des aͤußeren Lebens wie des aͤußerlichen Todes,
daferne nur beyde Erſcheinungen mit gleicher Gerechtigkeit
von ihm behandelt werden, und mit gleicher Staͤrke auf ihn
wirken, ſich ein ſteigendes Gefuͤhl eines gewiſſen hoͤheren
Lebens entwickeln muß, eines Lebens, welches beydes, jenes
aͤußere zuerſt beobachtete Leben, und den aͤußeren Tod unter
ſich begreift, und welches aus jedem neuen Conflict der
Lebens- und der Todeserſcheinung, die ſich dem Beobachter
darſtellt, in ſeiner Seele reiner und deutlicher ausgeboren
wird — ſo waͤchſt und belebt ſich, vor den Augen aller ein-
zelnen Zeugen der großen Wechſelwirkung des Lebens- und
Todesprozeſſes in unſerer Nationalhaushaltung, ein hoͤheres
Produkt, welches jene Wechſelwirkung zwiſchen den gemeinen
Produkten und der gemeinen Conſumtion regiert, umfaßt und
garantirt, auch bey jedem neuen Conflict der Produktion und
der Conſumtion, wieder reiner und deutlicher geboren wird,
es iſt der Credit, der Nationalcredit, die Nationalmacht,
es iſt der Glaube an den Staat, alſo der Staat ſelbſt.
Wenn dieſes Reſultat, das einzige gedenkbare und wuͤr-
dige, welches ſich aus dem ungeheuren Gewuͤhl der oͤkono-
miſchen Geſchaͤfte ergibt, den Predigern der Sparſamkeit
und Induſtrie allzu idealiſch erſcheinen ſollte, ſo liegt dieß
vorlaͤufig in ihrer Unfaͤhigkeit, es kriegeriſch im Kampfe
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