Müller, Adam Heinrich: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien. Leipzig u. a., 1816.auch sey, da nur die Lebenskraft, da nur der Geist diese Die richtige, von keiner vorwitzigen Theorie gestörte An- auch ſey, da nur die Lebenskraft, da nur der Geiſt dieſe Die richtige, von keiner vorwitzigen Theorie geſtoͤrte An- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0056" n="42"/> auch ſey, da nur die Lebenskraft, da nur der Geiſt dieſe<lb/> Vereinigung vollziehen kann, dieſe Lebenskraft des Geiſtes<lb/> aber nur in der Fuͤlle der menſchlichen Perſoͤnlichkeit zu finden<lb/> iſt, ſo kann die Theilung der Kraͤfte nur fortſchreiten, in<lb/> wie fern die Perſoͤnlichkeit des Menſchen, und alle die<lb/> lebendigen feudaliſtiſchen Verbindungen, von denen ſie ſich<lb/> naͤhrt, immer deutlicher und kraͤftiger heraustreten. So weit<lb/> war unſere Darſtellung ſchon im vorigen Kapitel gelangt.</p><lb/> <p>Die richtige, von keiner vorwitzigen Theorie geſtoͤrte An-<lb/> ſicht unſerer Vorfahren von der weſentlichen Geſtalt des<lb/> politiſchen Lebens zeigt ſich insbeſondere noch darin, daß ſie<lb/> unter aller Theilung der buͤrgerlichen Gewerbe fuͤr eine kraͤf-<lb/> tige Vereinigung derſelben allenthalben ſorgten. Die Kuͤnſte,<lb/> die Wiſſenſchaften ſonderten ſich von einander ab, aber nur<lb/> in wie fern ſie ſich in eine deſto engere Corporation zunft-<lb/> maͤßig verbanden. Je mehr ſich die Functionen eines buͤrger-<lb/> lichen Geſchaͤftes unter verſchiedene Haͤnde vertheilten, um ſo<lb/> kraͤftiger griff der Meiſter die zertrennten Faͤden wieder in ein<lb/> Ganzes zuſammen; aber er ſelbſt, der Meiſter ſtand wieder<lb/> als Geſelle, als einzelner Arbeiter in dem Koͤrper der Zunft;<lb/> die einzelne Zunft lebte wieder in einer Art von Ehe mit<lb/> der Corporation der buͤrgerlichen Gewerbe; das buͤrgerliche<lb/> Gewerbe ſtrebte wieder nach einer Wechſeldurchdringung mit<lb/> dem laͤndlichen Geſchaͤft, welches der Adel repraͤſentirte, und,<lb/> wenn auch dieſes hoͤchſte Verhaͤltniß der oͤkonomiſchen Gegen-<lb/> ſeitigkeit im Staate, nirgends ganz und vollkommen erreicht<lb/> wurde, ſo finden wir doch alle oͤkonomiſchen Functionen in<lb/> einer entſchiedenen Richtung dahin begriffen.</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [42/0056]
auch ſey, da nur die Lebenskraft, da nur der Geiſt dieſe
Vereinigung vollziehen kann, dieſe Lebenskraft des Geiſtes
aber nur in der Fuͤlle der menſchlichen Perſoͤnlichkeit zu finden
iſt, ſo kann die Theilung der Kraͤfte nur fortſchreiten, in
wie fern die Perſoͤnlichkeit des Menſchen, und alle die
lebendigen feudaliſtiſchen Verbindungen, von denen ſie ſich
naͤhrt, immer deutlicher und kraͤftiger heraustreten. So weit
war unſere Darſtellung ſchon im vorigen Kapitel gelangt.
Die richtige, von keiner vorwitzigen Theorie geſtoͤrte An-
ſicht unſerer Vorfahren von der weſentlichen Geſtalt des
politiſchen Lebens zeigt ſich insbeſondere noch darin, daß ſie
unter aller Theilung der buͤrgerlichen Gewerbe fuͤr eine kraͤf-
tige Vereinigung derſelben allenthalben ſorgten. Die Kuͤnſte,
die Wiſſenſchaften ſonderten ſich von einander ab, aber nur
in wie fern ſie ſich in eine deſto engere Corporation zunft-
maͤßig verbanden. Je mehr ſich die Functionen eines buͤrger-
lichen Geſchaͤftes unter verſchiedene Haͤnde vertheilten, um ſo
kraͤftiger griff der Meiſter die zertrennten Faͤden wieder in ein
Ganzes zuſammen; aber er ſelbſt, der Meiſter ſtand wieder
als Geſelle, als einzelner Arbeiter in dem Koͤrper der Zunft;
die einzelne Zunft lebte wieder in einer Art von Ehe mit
der Corporation der buͤrgerlichen Gewerbe; das buͤrgerliche
Gewerbe ſtrebte wieder nach einer Wechſeldurchdringung mit
dem laͤndlichen Geſchaͤft, welches der Adel repraͤſentirte, und,
wenn auch dieſes hoͤchſte Verhaͤltniß der oͤkonomiſchen Gegen-
ſeitigkeit im Staate, nirgends ganz und vollkommen erreicht
wurde, ſo finden wir doch alle oͤkonomiſchen Functionen in
einer entſchiedenen Richtung dahin begriffen.
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