großer Philanthrop und Weltbürger gewesen war, ohne es zu wissen; daß man vermittelst des puren Geitzes Allmosen geben könnte, ohne es zu wollen -- so ist die Popularität des Adam Smith wohl höchst natürlich.
Und daß seine Theorie, ungeachtet der Klagen und Er- mahnungen seiner Schule, die Regierungen so wenig ange- fochten hat, beweist, daß eine viel solidere Nothwendigkeit in dieser höheren Sphäre, als in der des Privatlebens herrscht, und daß, was ich schon früher behauptet, die Willkühr der Regierungen viel unschädlicher ist, als die der gebildeten Privatmänner, in der Adam Smith das Welt- gesetz zu entdecken glaubte; kurz, daß die bloße Stelle der Regierungen, den Personen, die sie erfüllen, eine gewisse edle Unempfindlichkeit gegen solche einzelne Lichtstrahlen, welche die praktische Nacht, die sie umgibt, nur noch dunkler machen können, mittheilt.
Da nun also dieser neue Maaßstab im Wesen nichts, sondern nur darin von dem alten des Metallgeldes verschieden ist, daß er unbestimmter und chimärischer ist als jener, da ferner in diesem neuen Maaßstabe der Privatarbeit, das Metallgeld nur noch, durch einen falschen Exceß der Abstrak- tion, jener einzigen Eigenschaft beraubt worden ist, die ihm Werth und Realität gegeben, nähmlich der Persönlichkeit, das heißt: der Gesellschaftlichkeit, der Nationalität; da also durch diese Abstraktion höchstens nur das zum Maaßstabe Absolutunfähige construirt worden -- so hätten wir noch bestimmter den Maaßstab, den wir an die Stelle des Metall-
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großer Philanthrop und Weltbuͤrger geweſen war, ohne es zu wiſſen; daß man vermittelſt des puren Geitzes Allmoſen geben koͤnnte, ohne es zu wollen — ſo iſt die Popularitaͤt des Adam Smith wohl hoͤchſt natuͤrlich.
Und daß ſeine Theorie, ungeachtet der Klagen und Er- mahnungen ſeiner Schule, die Regierungen ſo wenig ange- fochten hat, beweiſt, daß eine viel ſolidere Nothwendigkeit in dieſer hoͤheren Sphaͤre, als in der des Privatlebens herrſcht, und daß, was ich ſchon fruͤher behauptet, die Willkuͤhr der Regierungen viel unſchaͤdlicher iſt, als die der gebildeten Privatmaͤnner, in der Adam Smith das Welt- geſetz zu entdecken glaubte; kurz, daß die bloße Stelle der Regierungen, den Perſonen, die ſie erfuͤllen, eine gewiſſe edle Unempfindlichkeit gegen ſolche einzelne Lichtſtrahlen, welche die praktiſche Nacht, die ſie umgibt, nur noch dunkler machen koͤnnen, mittheilt.
Da nun alſo dieſer neue Maaßſtab im Weſen nichts, ſondern nur darin von dem alten des Metallgeldes verſchieden iſt, daß er unbeſtimmter und chimaͤriſcher iſt als jener, da ferner in dieſem neuen Maaßſtabe der Privatarbeit, das Metallgeld nur noch, durch einen falſchen Exceß der Abſtrak- tion, jener einzigen Eigenſchaft beraubt worden iſt, die ihm Werth und Realitaͤt gegeben, naͤhmlich der Perſoͤnlichkeit, das heißt: der Geſellſchaftlichkeit, der Nationalitaͤt; da alſo durch dieſe Abſtraktion hoͤchſtens nur das zum Maaßſtabe Abſolutunfaͤhige conſtruirt worden — ſo haͤtten wir noch beſtimmter den Maaßſtab, den wir an die Stelle des Metall-
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großer Philanthrop und Weltbuͤrger geweſen war, ohne es
zu wiſſen; daß man vermittelſt des puren Geitzes Allmoſen
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des Adam Smith wohl hoͤchſt natuͤrlich.
Und daß ſeine Theorie, ungeachtet der Klagen und Er-
mahnungen ſeiner Schule, die Regierungen ſo wenig ange-
fochten hat, beweiſt, daß eine viel ſolidere Nothwendigkeit
in dieſer hoͤheren Sphaͤre, als in der des Privatlebens
herrſcht, und daß, was ich ſchon fruͤher behauptet, die
Willkuͤhr der Regierungen viel unſchaͤdlicher iſt, als die der
gebildeten Privatmaͤnner, in der Adam Smith das Welt-
geſetz zu entdecken glaubte; kurz, daß die bloße Stelle der
Regierungen, den Perſonen, die ſie erfuͤllen, eine gewiſſe
edle Unempfindlichkeit gegen ſolche einzelne Lichtſtrahlen,
welche die praktiſche Nacht, die ſie umgibt, nur noch dunkler
machen koͤnnen, mittheilt.
Da nun alſo dieſer neue Maaßſtab im Weſen nichts,
ſondern nur darin von dem alten des Metallgeldes verſchieden
iſt, daß er unbeſtimmter und chimaͤriſcher iſt als jener, da
ferner in dieſem neuen Maaßſtabe der Privatarbeit, das
Metallgeld nur noch, durch einen falſchen Exceß der Abſtrak-
tion, jener einzigen Eigenſchaft beraubt worden iſt, die ihm
Werth und Realitaͤt gegeben, naͤhmlich der Perſoͤnlichkeit,
das heißt: der Geſellſchaftlichkeit, der Nationalitaͤt; da alſo
durch dieſe Abſtraktion hoͤchſtens nur das zum Maaßſtabe
Abſolutunfaͤhige conſtruirt worden — ſo haͤtten wir noch
beſtimmter den Maaßſtab, den wir an die Stelle des Metall-
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Müller, Adam Heinrich: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien. Leipzig u. a., 1816. , S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_geld_1816/241>, abgerufen am 17.07.2024.
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