Müller, Adam Heinrich: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien. Leipzig u. a., 1816.das heißt: wie oben erläutert, wenn die Person sich unter Wenn man erwägt, daß dieses wirklich die Richtung un- M 2
das heißt: wie oben erlaͤutert, wenn die Perſon ſich unter Wenn man erwaͤgt, daß dieſes wirklich die Richtung un- M 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0193" n="179"/> das heißt: wie oben erlaͤutert, wenn die Perſon ſich unter<lb/> die Bothmaͤßigkeit der Sache ergaͤbe. Es wuͤrde ſich das<lb/> Verhaͤltniß einer heidniſchen und tuͤrkiſchen Wechſelſclaverey<lb/> ergeben, und dieſer Grundirrthum wuͤrde ſich allen Einrich-<lb/> tungen der buͤrgerlichen Geſellſchaft mittheilen: man wuͤrde<lb/> die Ueberzeugung allgemein werden ſehen, daß die ganze<lb/> Staatsverbindung keinen andern Zweck habe, als die Sicher-<lb/> heit der Sache, die Erhaltung des abſoluten Privateigen-<lb/> thums; an die Stelle eines lebendigen Gewerbes unvergaͤng-<lb/> licher Kraͤfte, wuͤrde ein todtes Zwangs- und Kettenweſen<lb/> treten; alles wuͤrde zur Sache werden, und das Perſoͤnliche,<lb/> verſcheucht aus den Wohnungen der Menſchen, wuͤrde wie<lb/> heidniſches Fatum, wie tuͤrkiſche Praͤdeſtination unſichtbar<lb/> und tuͤckiſch uͤber den menſchlichen Geſchaͤften walten.</p><lb/> <p>Wenn man erwaͤgt, daß dieſes wirklich die Richtung un-<lb/> ſerer Zeit iſt, und, daß wir darin wirklich mit denen, die ſonſt<lb/> fuͤr die Erbfeinde der europaͤiſchen chriſtlichen Staatenverbin-<lb/> dung gehalten wurden, uͤbereinſtimmen; wenn man in allen<lb/> andern Buͤchern der Geſchichte vergebens nach einer Zeit<lb/> ſucht, wo dieſes Mutterverhaͤltniß aller uͤbrigen menſchlichen<lb/> Verhaͤltniſſe als wahre Wechſelwirkung behandelt worden waͤre,<lb/> wenn man uͤberall nur eine rohere oder aͤußerlich verfeinerte Wech-<lb/> ſelſclaverey findet, ſo muß man wohl eine Vorliebe fuͤr das<lb/> Mittelalter empfinden. Dort allein iſt von einer Vereinigung<lb/> der Perſon und der Sache um eines Hoͤheren Willen; von<lb/> einem irrdiſchen Eigenthum, das ſeinen ganzen Werth von<lb/> einem hoͤheren geiſtigen Eigenthum erhaͤlt; von einer Sonne,<lb/> die den Planeten zugleich mit ſeinem Trabanten ſchwebend<lb/> <fw place="bottom" type="sig">M 2</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [179/0193]
das heißt: wie oben erlaͤutert, wenn die Perſon ſich unter
die Bothmaͤßigkeit der Sache ergaͤbe. Es wuͤrde ſich das
Verhaͤltniß einer heidniſchen und tuͤrkiſchen Wechſelſclaverey
ergeben, und dieſer Grundirrthum wuͤrde ſich allen Einrich-
tungen der buͤrgerlichen Geſellſchaft mittheilen: man wuͤrde
die Ueberzeugung allgemein werden ſehen, daß die ganze
Staatsverbindung keinen andern Zweck habe, als die Sicher-
heit der Sache, die Erhaltung des abſoluten Privateigen-
thums; an die Stelle eines lebendigen Gewerbes unvergaͤng-
licher Kraͤfte, wuͤrde ein todtes Zwangs- und Kettenweſen
treten; alles wuͤrde zur Sache werden, und das Perſoͤnliche,
verſcheucht aus den Wohnungen der Menſchen, wuͤrde wie
heidniſches Fatum, wie tuͤrkiſche Praͤdeſtination unſichtbar
und tuͤckiſch uͤber den menſchlichen Geſchaͤften walten.
Wenn man erwaͤgt, daß dieſes wirklich die Richtung un-
ſerer Zeit iſt, und, daß wir darin wirklich mit denen, die ſonſt
fuͤr die Erbfeinde der europaͤiſchen chriſtlichen Staatenverbin-
dung gehalten wurden, uͤbereinſtimmen; wenn man in allen
andern Buͤchern der Geſchichte vergebens nach einer Zeit
ſucht, wo dieſes Mutterverhaͤltniß aller uͤbrigen menſchlichen
Verhaͤltniſſe als wahre Wechſelwirkung behandelt worden waͤre,
wenn man uͤberall nur eine rohere oder aͤußerlich verfeinerte Wech-
ſelſclaverey findet, ſo muß man wohl eine Vorliebe fuͤr das
Mittelalter empfinden. Dort allein iſt von einer Vereinigung
der Perſon und der Sache um eines Hoͤheren Willen; von
einem irrdiſchen Eigenthum, das ſeinen ganzen Werth von
einem hoͤheren geiſtigen Eigenthum erhaͤlt; von einer Sonne,
die den Planeten zugleich mit ſeinem Trabanten ſchwebend
M 2
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