Aber noch find innere Feinde die ihn stören könnten; im Herzen der einzelnen Menschen walten die feindseligsten Be- gierden: ein unsichtbares, stolzes und hoffärtiges Wesen darin sinnt auf Rebellion, auf Zerstörung der ganzen Verbindung, wenn es vernachläßigt wird; aber es ist auch die sicherste Bürgschaft für das Bestehen dieser Verbindung, also für den Credit selbst, wenn es gezähmt, und in das große Credit- gewebe an allen Stellen verflochten wird. Der Zweck des Lehrstandes ist also die Bedingung dieses schrecklichsten Fein- des, die Unterwerfung aller unabhängigen Erkenntniß unter den Gehorsam des Glaubens, und, da jede irrdische Ver- bindung von dem Wetter der Erde, und von Umständen und Augenblicklichkeiten abhängig bleiben würde, die Verknü- pfung des irrdischen Glaubens, mit dem ewigen des ganzen Geschlechts.
Um in irgend einem dieser Stände der bürgerlichen Ge- sellschaft, als wahres dienendes Glied einzugreifen, und um in irgend einem besonderen Geschäft Befriedigung zu finden, muß der Einzelne diese große Wechselverbürgung des Credits, bey der kein Theil entbehrt werden kann, wenigstens fühlen oder ahnden. Auch hat es nie einen tüchtigen Bürger, Kauf- mann, Landwirth u. s. f. gegeben, ohne dieß Gefühl. Selbst unter aller mechanischer Zersplitterung der Kräfte, und Verwirrung der Kräfte hätte man die rechtschaffenen praktischen Leute dieser Zeit zuverläßig für sich, wenn man behauptete, daß das Heil des Ganzen nur aus der lebhaf- testen Wechselwirkung aller Einzelnen entspringen könne,
Aber noch find innere Feinde die ihn ſtoͤren koͤnnten; im Herzen der einzelnen Menſchen walten die feindſeligſten Be- gierden: ein unſichtbares, ſtolzes und hoffaͤrtiges Weſen darin ſinnt auf Rebellion, auf Zerſtoͤrung der ganzen Verbindung, wenn es vernachlaͤßigt wird; aber es iſt auch die ſicherſte Buͤrgſchaft fuͤr das Beſtehen dieſer Verbindung, alſo fuͤr den Credit ſelbſt, wenn es gezaͤhmt, und in das große Credit- gewebe an allen Stellen verflochten wird. Der Zweck des Lehrſtandes iſt alſo die Bedingung dieſes ſchrecklichſten Fein- des, die Unterwerfung aller unabhaͤngigen Erkenntniß unter den Gehorſam des Glaubens, und, da jede irrdiſche Ver- bindung von dem Wetter der Erde, und von Umſtaͤnden und Augenblicklichkeiten abhaͤngig bleiben wuͤrde, die Verknuͤ- pfung des irrdiſchen Glaubens, mit dem ewigen des ganzen Geſchlechts.
Um in irgend einem dieſer Staͤnde der buͤrgerlichen Ge- ſellſchaft, als wahres dienendes Glied einzugreifen, und um in irgend einem beſonderen Geſchaͤft Befriedigung zu finden, muß der Einzelne dieſe große Wechſelverbuͤrgung des Credits, bey der kein Theil entbehrt werden kann, wenigſtens fuͤhlen oder ahnden. Auch hat es nie einen tuͤchtigen Buͤrger, Kauf- mann, Landwirth u. ſ. f. gegeben, ohne dieß Gefuͤhl. Selbſt unter aller mechaniſcher Zerſplitterung der Kraͤfte, und Verwirrung der Kraͤfte haͤtte man die rechtſchaffenen praktiſchen Leute dieſer Zeit zuverlaͤßig fuͤr ſich, wenn man behauptete, daß das Heil des Ganzen nur aus der lebhaf- teſten Wechſelwirkung aller Einzelnen entſpringen koͤnne,
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Aber noch find innere Feinde die ihn ſtoͤren koͤnnten; im
Herzen der einzelnen Menſchen walten die feindſeligſten Be-
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ſinnt auf Rebellion, auf Zerſtoͤrung der ganzen Verbindung,
wenn es vernachlaͤßigt wird; aber es iſt auch die ſicherſte
Buͤrgſchaft fuͤr das Beſtehen dieſer Verbindung, alſo fuͤr
den Credit ſelbſt, wenn es gezaͤhmt, und in das große Credit-
gewebe an allen Stellen verflochten wird. Der Zweck des
Lehrſtandes iſt alſo die Bedingung dieſes ſchrecklichſten Fein-
des, die Unterwerfung aller unabhaͤngigen Erkenntniß unter
den Gehorſam des Glaubens, und, da jede irrdiſche Ver-
bindung von dem Wetter der Erde, und von Umſtaͤnden und
Augenblicklichkeiten abhaͤngig bleiben wuͤrde, die Verknuͤ-
pfung des irrdiſchen Glaubens, mit dem ewigen des ganzen
Geſchlechts.
Um in irgend einem dieſer Staͤnde der buͤrgerlichen Ge-
ſellſchaft, als wahres dienendes Glied einzugreifen, und um
in irgend einem beſonderen Geſchaͤft Befriedigung zu finden,
muß der Einzelne dieſe große Wechſelverbuͤrgung des Credits,
bey der kein Theil entbehrt werden kann, wenigſtens fuͤhlen
oder ahnden. Auch hat es nie einen tuͤchtigen Buͤrger, Kauf-
mann, Landwirth u. ſ. f. gegeben, ohne dieß Gefuͤhl.
Selbſt unter aller mechaniſcher Zerſplitterung der Kraͤfte,
und Verwirrung der Kraͤfte haͤtte man die rechtſchaffenen
praktiſchen Leute dieſer Zeit zuverlaͤßig fuͤr ſich, wenn man
behauptete, daß das Heil des Ganzen nur aus der lebhaf-
teſten Wechſelwirkung aller Einzelnen entſpringen koͤnne,
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Müller, Adam Heinrich: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien. Leipzig u. a., 1816. , S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_geld_1816/189>, abgerufen am 24.11.2024.
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