Müller, Adam Heinrich: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien. Leipzig u. a., 1816.Sachen und Naturkräfte, was waren selbst in späteren un- Freyheit nannten sie dieses Wesen: ein Euphemismus des So waren die Heiden! im Laufe der letztverflossenen Jahr- Wahrscheinlich wird man noch lange fortfahren, die Sachen und Naturkraͤfte, was waren ſelbſt in ſpaͤteren un- Freyheit nannten ſie dieſes Weſen: ein Euphemismus des So waren die Heiden! im Laufe der letztverfloſſenen Jahr- Wahrſcheinlich wird man noch lange fortfahren, die <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0185" n="171"/> Sachen und Naturkraͤfte, was waren ſelbſt in ſpaͤteren un-<lb/> heiligeren Zeiten dieſe bewaffneten Sclavenrotten, welche die<lb/> Selbſtherrſcher umgaben, und nach Belieben uͤber ihre Krone<lb/> ſchalteten — anders, als dieſelbige Willkuͤhr, die niemand<lb/> uͤber die Dinge ausuͤben kann, ohne daß die Dinge ſie wieder<lb/> uͤber ihn ausuͤbten. —</p><lb/> <p>Freyheit nannten ſie dieſes Weſen: ein Euphemismus des<lb/> ganzen heidniſchen Alterthums; und wo ſie noch ſonſt un-<lb/> heimliche Dinge mit freundlichen Worten und ſchmeichelnden<lb/> Bildern verkleideten, waren es immer einzelne Zuͤge derſelben<lb/> ſchrecklichen Larve: Sprache, Philoſophie, Kunſt, mußten<lb/> alle ihre Zauber aufwenden, damit ſie nur ertragen werden<lb/> konnte.</p><lb/> <p>So waren die Heiden! im Laufe der letztverfloſſenen Jahr-<lb/> hunderte iſt dieſe thoͤrichte Geſinnung zuruͤck gekehrt: die<lb/> Dinge ſollen wieder privateigenthuͤmlich dem Menſchen unter-<lb/> worfen werden, und ſo iſt das alte Fatum auch unmittelbar<lb/> wieder zugegen, und der Menſch zu einem Spielzeuge in den<lb/> Haͤnden desſelben herabgeſunken: ohne Euphemismus! der<lb/> Weltmarkt und der Weltkrieg ſind unſer Fatum; Gold,<lb/> Colonialwaaren und dergleichen ſind unſere Goͤtter; und ſo<lb/> ſind es ſelbſt Sclaven ihrer Sclaven, welche die Welt be-<lb/> herrſchen.</p><lb/> <p>Wahrſcheinlich wird man noch lange fortfahren, die<lb/> Quelle unſeres Elends ganz wo anders zu ſuchen, als wo ſie<lb/> liegt: ein edler Schriftſteller hat die Verruͤckung der gegen-<lb/> waͤrtigen Generation: Gottesſcheu genannt; und wo dem<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [171/0185]
Sachen und Naturkraͤfte, was waren ſelbſt in ſpaͤteren un-
heiligeren Zeiten dieſe bewaffneten Sclavenrotten, welche die
Selbſtherrſcher umgaben, und nach Belieben uͤber ihre Krone
ſchalteten — anders, als dieſelbige Willkuͤhr, die niemand
uͤber die Dinge ausuͤben kann, ohne daß die Dinge ſie wieder
uͤber ihn ausuͤbten. —
Freyheit nannten ſie dieſes Weſen: ein Euphemismus des
ganzen heidniſchen Alterthums; und wo ſie noch ſonſt un-
heimliche Dinge mit freundlichen Worten und ſchmeichelnden
Bildern verkleideten, waren es immer einzelne Zuͤge derſelben
ſchrecklichen Larve: Sprache, Philoſophie, Kunſt, mußten
alle ihre Zauber aufwenden, damit ſie nur ertragen werden
konnte.
So waren die Heiden! im Laufe der letztverfloſſenen Jahr-
hunderte iſt dieſe thoͤrichte Geſinnung zuruͤck gekehrt: die
Dinge ſollen wieder privateigenthuͤmlich dem Menſchen unter-
worfen werden, und ſo iſt das alte Fatum auch unmittelbar
wieder zugegen, und der Menſch zu einem Spielzeuge in den
Haͤnden desſelben herabgeſunken: ohne Euphemismus! der
Weltmarkt und der Weltkrieg ſind unſer Fatum; Gold,
Colonialwaaren und dergleichen ſind unſere Goͤtter; und ſo
ſind es ſelbſt Sclaven ihrer Sclaven, welche die Welt be-
herrſchen.
Wahrſcheinlich wird man noch lange fortfahren, die
Quelle unſeres Elends ganz wo anders zu ſuchen, als wo ſie
liegt: ein edler Schriftſteller hat die Verruͤckung der gegen-
waͤrtigen Generation: Gottesſcheu genannt; und wo dem
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