großen Menschen zusammen bauen, in welchem die ver- schiedenen Geschäfte des Lebens so natürlich, verträglich und im Gleichgewicht bey einander sind, als sie es bey ihm waren.
Indem also die bürgerliche Gesellschaft entsteht, so geht im Grunde nur jener erste Mensch nach allen Richtungen aus einander; sein Körper erweitert sich; die alten Verhältnisse, der alte Zusammenhang, der Geist muß bleiben, die Func- tion des Landbaues, des Handwerks u. s. f. mögen sich unter mehrere einzelne Verwalter vertheilt haben, oder sie mögen in Einem einzigen bey einander seyn. Diese Function konnte ein Einziger in seiner Person nur deßhalb vereinigen, weil er sie durch die Einheit seiner Person unter einem vollstän- digen Zusammenhange begriff, und ihre Verhältnisse unter einander regierte. Hörte je dieses Regieren der Verhält- nisse auf; hätte er sich je in ein einzelnes seiner Geschäfte, zum Beyspiel: in das Samenstreuen vertiefen wollen, und seine Hütte, seine Kleidung darüber vergessen, also das Verhältniß dieser Functionen unter einander versäumt, so hätte er als eine Person zu existiren auf- gehört.
Die Functionen der bürgerlichen Gesellschaft, je mehr sie sich vervielfältigen und erweitern, können also abgesondert für sich, absolut getrennt von dem großen Menschen, den sie mit einander ausmachen sollen, oder was, wie meine Darstellung ausweist, dasselbe ist, abgesondert von dem einfachen Menschen, aus dem sie wie von einem Mittel-
großen Menſchen zuſammen bauen, in welchem die ver- ſchiedenen Geſchaͤfte des Lebens ſo natuͤrlich, vertraͤglich und im Gleichgewicht bey einander ſind, als ſie es bey ihm waren.
Indem alſo die buͤrgerliche Geſellſchaft entſteht, ſo geht im Grunde nur jener erſte Menſch nach allen Richtungen aus einander; ſein Koͤrper erweitert ſich; die alten Verhaͤltniſſe, der alte Zuſammenhang, der Geiſt muß bleiben, die Func- tion des Landbaues, des Handwerks u. ſ. f. moͤgen ſich unter mehrere einzelne Verwalter vertheilt haben, oder ſie moͤgen in Einem einzigen bey einander ſeyn. Dieſe Function konnte ein Einziger in ſeiner Perſon nur deßhalb vereinigen, weil er ſie durch die Einheit ſeiner Perſon unter einem vollſtaͤn- digen Zuſammenhange begriff, und ihre Verhaͤltniſſe unter einander regierte. Hoͤrte je dieſes Regieren der Verhaͤlt- niſſe auf; haͤtte er ſich je in ein einzelnes ſeiner Geſchaͤfte, zum Beyſpiel: in das Samenſtreuen vertiefen wollen, und ſeine Huͤtte, ſeine Kleidung daruͤber vergeſſen, alſo das Verhaͤltniß dieſer Functionen unter einander verſaͤumt, ſo haͤtte er als eine Perſon zu exiſtiren auf- gehoͤrt.
Die Functionen der buͤrgerlichen Geſellſchaft, je mehr ſie ſich vervielfaͤltigen und erweitern, koͤnnen alſo abgeſondert fuͤr ſich, abſolut getrennt von dem großen Menſchen, den ſie mit einander ausmachen ſollen, oder was, wie meine Darſtellung ausweiſt, dasſelbe iſt, abgeſondert von dem einfachen Menſchen, aus dem ſie wie von einem Mittel-
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großen Menſchen zuſammen bauen, in welchem die ver-
ſchiedenen Geſchaͤfte des Lebens ſo natuͤrlich, vertraͤglich und
im Gleichgewicht bey einander ſind, als ſie es bey ihm
waren.
Indem alſo die buͤrgerliche Geſellſchaft entſteht, ſo geht im
Grunde nur jener erſte Menſch nach allen Richtungen aus
einander; ſein Koͤrper erweitert ſich; die alten Verhaͤltniſſe,
der alte Zuſammenhang, der Geiſt muß bleiben, die Func-
tion des Landbaues, des Handwerks u. ſ. f. moͤgen ſich unter
mehrere einzelne Verwalter vertheilt haben, oder ſie moͤgen
in Einem einzigen bey einander ſeyn. Dieſe Function konnte
ein Einziger in ſeiner Perſon nur deßhalb vereinigen, weil
er ſie durch die Einheit ſeiner Perſon unter einem vollſtaͤn-
digen Zuſammenhange begriff, und ihre Verhaͤltniſſe unter
einander regierte. Hoͤrte je dieſes Regieren der Verhaͤlt-
niſſe auf; haͤtte er ſich je in ein einzelnes ſeiner Geſchaͤfte,
zum Beyſpiel: in das Samenſtreuen vertiefen wollen, und
ſeine Huͤtte, ſeine Kleidung daruͤber vergeſſen, alſo das
Verhaͤltniß dieſer Functionen unter einander
verſaͤumt, ſo haͤtte er als eine Perſon zu exiſtiren auf-
gehoͤrt.
Die Functionen der buͤrgerlichen Geſellſchaft, je mehr ſie
ſich vervielfaͤltigen und erweitern, koͤnnen alſo abgeſondert
fuͤr ſich, abſolut getrennt von dem großen Menſchen, den
ſie mit einander ausmachen ſollen, oder was, wie
meine Darſtellung ausweiſt, dasſelbe iſt, abgeſondert von
dem einfachen Menſchen, aus dem ſie wie von einem Mittel-
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Müller, Adam Heinrich: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien. Leipzig u. a., 1816. , S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_geld_1816/152>, abgerufen am 08.07.2024.
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