Dieser große Irrthum und mit ihm die Popularität der Römischen Gesetzgebung hat in den Weltumständen der drey letzten Jahrhunderte eine große Begünstigung gefunden. Die plötzliche und ungeheure Erweiterung des Gesichtskreises der Europäischen Völker im Anfange des sechszehnten Jahrhun- derts, nachdem diese Völker bisher in den stilleren Schran- ken des väterlichen Hauses verweilt, veranlaßte die Ketze- reyen jener Zeit, den Abfall des Nordens von der Idee des Glaubens, welche bisher die göttlichen und menschlichen Ge- setze der Europäischen Völker durcheinander verbürgt hatte, und den einstweiligen Versuch, ob vielleicht der Begriff die- ses Glaubens eine ähnliche Vereinigung bewirken könnte. Die Kirche hatte gegen die Einflüsse des alten Roms nicht die gehörige Quarantaine verordnet, sie hatte sich, wenn man ihr einen Vorwurf machen kann, nicht der weltlichen Dinge gehörig bemeistert, sie war uneingedenk gewesen der Vorschrift des Apostels: omnia instaurare in Jesum Christum quae in coelis et quae in terra sunt; dem Mammon, der nicht in den Reichthümern dieser Erde, sondern in dem Streben nach ausschließenden Besitz, nach absolutem Privateigenthum seinen Sitz hat, ist allzuviel Raum gelassen worden; die Römischen Doctoren in Bologna ind nicht verketzert, der lebendige Zusammenhang der feo- [d]alen Verfassungen des Mittelalters mit der Kirche ist nicht gündlich genug anerkannt worden: kurz, wiewohl die inne- r[e] Kirche vollständig rein und untrüglich geblieben, so ist doch im äußern Regiment derselben etwas Wesentliches ver- säunt worden.
Dieſer große Irrthum und mit ihm die Popularitaͤt der Roͤmiſchen Geſetzgebung hat in den Weltumſtaͤnden der drey letzten Jahrhunderte eine große Beguͤnſtigung gefunden. Die ploͤtzliche und ungeheure Erweiterung des Geſichtskreiſes der Europaͤiſchen Voͤlker im Anfange des ſechszehnten Jahrhun- derts, nachdem dieſe Voͤlker bisher in den ſtilleren Schran- ken des vaͤterlichen Hauſes verweilt, veranlaßte die Ketze- reyen jener Zeit, den Abfall des Nordens von der Idee des Glaubens, welche bisher die goͤttlichen und menſchlichen Ge- ſetze der Europaͤiſchen Voͤlker durcheinander verbuͤrgt hatte, und den einſtweiligen Verſuch, ob vielleicht der Begriff die- ſes Glaubens eine aͤhnliche Vereinigung bewirken koͤnnte. Die Kirche hatte gegen die Einfluͤſſe des alten Roms nicht die gehoͤrige Quarantaine verordnet, ſie hatte ſich, wenn man ihr einen Vorwurf machen kann, nicht der weltlichen Dinge gehoͤrig bemeiſtert, ſie war uneingedenk geweſen der Vorſchrift des Apoſtels: omnia instaurare in Jesum Christum quae in coelis et quae in terra sunt; dem Mammon, der nicht in den Reichthuͤmern dieſer Erde, ſondern in dem Streben nach ausſchließenden Beſitz, nach abſolutem Privateigenthum ſeinen Sitz hat, iſt allzuviel Raum gelaſſen worden; die Roͤmiſchen Doctoren in Bologna ind nicht verketzert, der lebendige Zuſammenhang der feo- [d]alen Verfaſſungen des Mittelalters mit der Kirche iſt nicht guͤndlich genug anerkannt worden: kurz, wiewohl die inne- r[e] Kirche vollſtaͤndig rein und untruͤglich geblieben, ſo iſt doch im aͤußern Regiment derſelben etwas Weſentliches ver- ſaͤunt worden.
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Dieſer große Irrthum und mit ihm die Popularitaͤt der
Roͤmiſchen Geſetzgebung hat in den Weltumſtaͤnden der drey
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ploͤtzliche und ungeheure Erweiterung des Geſichtskreiſes der
Europaͤiſchen Voͤlker im Anfange des ſechszehnten Jahrhun-
derts, nachdem dieſe Voͤlker bisher in den ſtilleren Schran-
ken des vaͤterlichen Hauſes verweilt, veranlaßte die Ketze-
reyen jener Zeit, den Abfall des Nordens von der Idee des
Glaubens, welche bisher die goͤttlichen und menſchlichen Ge-
ſetze der Europaͤiſchen Voͤlker durcheinander verbuͤrgt hatte,
und den einſtweiligen Verſuch, ob vielleicht der Begriff die-
ſes Glaubens eine aͤhnliche Vereinigung bewirken koͤnnte.
Die Kirche hatte gegen die Einfluͤſſe des alten Roms nicht
die gehoͤrige Quarantaine verordnet, ſie hatte ſich, wenn
man ihr einen Vorwurf machen kann, nicht der weltlichen
Dinge gehoͤrig bemeiſtert, ſie war uneingedenk geweſen der
Vorſchrift des Apoſtels: omnia instaurare in Jesum
Christum quae in coelis et quae in terra sunt;
dem Mammon, der nicht in den Reichthuͤmern dieſer Erde,
ſondern in dem Streben nach ausſchließenden Beſitz, nach
abſolutem Privateigenthum ſeinen Sitz hat, iſt allzuviel
Raum gelaſſen worden; die Roͤmiſchen Doctoren in Bologna
ind nicht verketzert, der lebendige Zuſammenhang der feo-
dalen Verfaſſungen des Mittelalters mit der Kirche iſt nicht
guͤndlich genug anerkannt worden: kurz, wiewohl die inne-
re Kirche vollſtaͤndig rein und untruͤglich geblieben, ſo iſt
doch im aͤußern Regiment derſelben etwas Weſentliches ver-
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Müller, Adam Heinrich: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien. Leipzig u. a., 1816. , S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_geld_1816/133>, abgerufen am 24.11.2024.
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