als elementarische Gewalten, als Weltkrieg und Welthandel im Zwiespalt, und das Geschlecht der Menschen, das durch ihre gegenseitige Durchdringung beglückt werden sollte, ihnen zur Beute gegeben; während der friedenstiftende Glaube, dem die Weltherrschaft gebührt, arm und verkannt und ver- bannt, ohne bleibende Stätte umherirrt.
Aber wie ein und dasselbe Gesetz die größte wie die kleinste Haushaltung ordnet, so zeigt sich auch überall in der kleinsten wie in der größten Haushaltung die Versäumniß des Gesetzes, unter derselben Gestalt und mit denselben Symp- tomen: in der kleinsten Privathaushaltung ein geheimer Krieg Aller gegen Alle einerseits, und ein kalter Handels- verkehr mit den rohen Bedürfnissen des äußeren Lebens an- dererseits; und so bildet sich denn jene vorgeblich cosmopoli- tische Denkungsart, wo man einerseits alle äußeren Schran- ken durchbrechen will, damit dieser kleine Kram sich nur un- gebunden an den Universalkram des Welthandels anschließen könne, während andererseits die innere Feindseligkeit der Ge- müther recht cosmopolitisch übertritt, in den großen Welt- krieg Aller gegen Alle, der die traurigen Bande, die der Han- del geknüpft hat, wieder zerstört, so, daß das gesammte Ge- schlecht nur wieder eingefangen werden muß in Ketten und Mauern (anstatt der umgestürzten Schranken), damit wenig- stens sein Daseyn gefristet werde.
Da wo das Auge die Welthaushaltung, das Weltgesetz in seinen ganz großen Zügen sucht; im Völkerverkehr, wo kein irrdischer Arm das Gesetz mehr aufrecht erhalten kann, und wo es sich selbst durch sein unendliches Mittlerthum
als elementariſche Gewalten, als Weltkrieg und Welthandel im Zwieſpalt, und das Geſchlecht der Menſchen, das durch ihre gegenſeitige Durchdringung begluͤckt werden ſollte, ihnen zur Beute gegeben; waͤhrend der friedenſtiftende Glaube, dem die Weltherrſchaft gebuͤhrt, arm und verkannt und ver- bannt, ohne bleibende Staͤtte umherirrt.
Aber wie ein und dasſelbe Geſetz die groͤßte wie die kleinſte Haushaltung ordnet, ſo zeigt ſich auch uͤberall in der kleinſten wie in der groͤßten Haushaltung die Verſaͤumniß des Geſetzes, unter derſelben Geſtalt und mit denſelben Symp- tomen: in der kleinſten Privathaushaltung ein geheimer Krieg Aller gegen Alle einerſeits, und ein kalter Handels- verkehr mit den rohen Beduͤrfniſſen des aͤußeren Lebens an- dererſeits; und ſo bildet ſich denn jene vorgeblich cosmopoli- tiſche Denkungsart, wo man einerſeits alle aͤußeren Schran- ken durchbrechen will, damit dieſer kleine Kram ſich nur un- gebunden an den Univerſalkram des Welthandels anſchließen koͤnne, waͤhrend andererſeits die innere Feindſeligkeit der Ge- muͤther recht cosmopolitiſch uͤbertritt, in den großen Welt- krieg Aller gegen Alle, der die traurigen Bande, die der Han- del geknuͤpft hat, wieder zerſtoͤrt, ſo, daß das geſammte Ge- ſchlecht nur wieder eingefangen werden muß in Ketten und Mauern (anſtatt der umgeſtuͤrzten Schranken), damit wenig- ſtens ſein Daſeyn gefriſtet werde.
Da wo das Auge die Welthaushaltung, das Weltgeſetz in ſeinen ganz großen Zuͤgen ſucht; im Voͤlkerverkehr, wo kein irrdiſcher Arm das Geſetz mehr aufrecht erhalten kann, und wo es ſich ſelbſt durch ſein unendliches Mittlerthum
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als elementariſche Gewalten, als Weltkrieg und Welthandel
im Zwieſpalt, und das Geſchlecht der Menſchen, das durch
ihre gegenſeitige Durchdringung begluͤckt werden ſollte, ihnen
zur Beute gegeben; waͤhrend der friedenſtiftende Glaube,
dem die Weltherrſchaft gebuͤhrt, arm und verkannt und ver-
bannt, ohne bleibende Staͤtte umherirrt.
Aber wie ein und dasſelbe Geſetz die groͤßte wie die
kleinſte Haushaltung ordnet, ſo zeigt ſich auch uͤberall in
der kleinſten wie in der groͤßten Haushaltung die Verſaͤumniß
des Geſetzes, unter derſelben Geſtalt und mit denſelben Symp-
tomen: in der kleinſten Privathaushaltung ein geheimer
Krieg Aller gegen Alle einerſeits, und ein kalter Handels-
verkehr mit den rohen Beduͤrfniſſen des aͤußeren Lebens an-
dererſeits; und ſo bildet ſich denn jene vorgeblich cosmopoli-
tiſche Denkungsart, wo man einerſeits alle aͤußeren Schran-
ken durchbrechen will, damit dieſer kleine Kram ſich nur un-
gebunden an den Univerſalkram des Welthandels anſchließen
koͤnne, waͤhrend andererſeits die innere Feindſeligkeit der Ge-
muͤther recht cosmopolitiſch uͤbertritt, in den großen Welt-
krieg Aller gegen Alle, der die traurigen Bande, die der Han-
del geknuͤpft hat, wieder zerſtoͤrt, ſo, daß das geſammte Ge-
ſchlecht nur wieder eingefangen werden muß in Ketten und
Mauern (anſtatt der umgeſtuͤrzten Schranken), damit wenig-
ſtens ſein Daſeyn gefriſtet werde.
Da wo das Auge die Welthaushaltung, das Weltgeſetz
in ſeinen ganz großen Zuͤgen ſucht; im Voͤlkerverkehr, wo
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Müller, Adam Heinrich: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien. Leipzig u. a., 1816. , S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_geld_1816/110>, abgerufen am 16.07.2024.
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