Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686.Leichen-Gedichte. Er hielt gleich Spiegeln rein/ sein redliches Gewissen/(Denn Flecken kommen nur den Worten-Händlern zu.) Sein Witz hat manches Garn der Strittigkeit zerrissen/ Und in der Einigkeit gesucht die schönste Ruh. Wer seinen Rath verlangt/ wer seine Hülff erbeten/ Der hört aus Hertz und Mund gleichstimmigen Bericht. Und sah' ihn drauff behertzt für Recht und Ritter treten/ Verstand und Warheit gab den Ausschlag im Gewicht. Nun dieses und noch mehr hat uns der Tod entzogen/ Laß ich die Redlichkeit in seinem Wandel aus? So hätt' ich Tyger-Milch und Drachen-Blut gesogen/ Eh wird ein Wolff ein Schaf/ ein Pelican ein Strauß. Nein; mir verschwinden nicht die angenehme Stunden/ Die inn- und ausser Land zusammen uns gesellt/ GOtt/ Tugend/ und die Zeit hat mich ihm so verbunden/ Daß noch sein Bildnüß stets in sich mein Hertze hält. Die ungefärbte Treu war reiner als Crystallen/ Jn die kein falscher Strahl verlarvter Freundschafft dringt. Ach! daß Herr Zimmerling uns soll so früh entfallen/ Daß ihn deß Todes Arm in bester Zeit bezwingt! Betrübtste/ soll ich nun die innern Seelen-Wunden/ Auffreissen durch mein Leyd als Zeugen gleicher Noth? Gar selten hat man hier ein kräfftig Pflaster funden; Denn treue Liebe herrscht auch über Zeit und Tod. Nicht Marmel und Porphyr wird eure Lieb' abbilden/ Sie ist der Seele mehr als Steinen eingeprägt. Rom prange wie sie will mit ihren Seuln und Schilden/ Nein unserm Seeligen ist mehr Schmuck beygelegt. Wie schön der Rock gegläntzt/ den sie im Rathe brauchten/ So ist sein Unschulds-Kleid von gar weit größrer Zier. Und wenn gleich alle Ständ und Würden schon verrauchten/ So tritt Herr Zimmerling ins Himmels-Zimmer für. Betrübtste mit Gedult sein Hertze können fassen/ Bleibt doch die beste Prob' in unsrem Christenthum. GOtt der stets Vater ist/ wird Wäisen nie verlassen/ Und unser Seeliger schläfft unter Ehr und Ruhm. Ehren-
Leichen-Gedichte. Er hielt gleich Spiegeln rein/ ſein redliches Gewiſſen/(Denn Flecken kommen nur den Worten-Haͤndlern zu.) Sein Witz hat manches Garn der Strittigkeit zerriſſen/ Und in der Einigkeit geſucht die ſchoͤnſte Ruh. Wer ſeinen Rath verlangt/ wer ſeine Huͤlff erbeten/ Der hoͤrt aus Hertz und Mund gleichſtimmigen Bericht. Und ſah’ ihn drauff behertzt fuͤr Recht und Ritter treten/ Verſtand und Warheit gab den Ausſchlag im Gewicht. Nun dieſes und noch mehr hat uns der Tod entzogen/ Laß ich die Redlichkeit in ſeinem Wandel aus? So haͤtt’ ich Tyger-Milch und Drachen-Blut geſogen/ Eh wird ein Wolff ein Schaf/ ein Pelican ein Strauß. Nein; mir verſchwinden nicht die angenehme Stunden/ Die inn- und auſſer Land zuſammen uns geſellt/ GOtt/ Tugend/ und die Zeit hat mich ihm ſo verbunden/ Daß noch ſein Bildnuͤß ſtets in ſich mein Hertze haͤlt. Die ungefaͤrbte Treu war reiner als Cryſtallen/ Jn die kein falſcher Strahl verlarvter Freundſchafft dringt. Ach! daß Herr Zimmerling uns ſoll ſo fruͤh entfallen/ Daß ihn deß Todes Arm in beſter Zeit bezwingt! Betruͤbtſte/ ſoll ich nun die innern Seelen-Wunden/ Auffreiſſen durch mein Leyd als Zeugen gleicher Noth? Gar ſelten hat man hier ein kraͤfftig Pflaſter funden; Denn treue Liebe herꝛſcht auch uͤber Zeit und Tod. Nicht Marmel und Porphyr wird eure Lieb’ abbilden/ Sie iſt der Seele mehr als Steinen eingepraͤgt. Rom prange wie ſie will mit ihren Seuln und Schilden/ Nein unſerm Seeligen iſt mehr Schmuck beygelegt. Wie ſchoͤn der Rock geglaͤntzt/ den ſie im Rathe brauchten/ So iſt ſein Unſchulds-Kleid von gar weit groͤßrer Zier. Und wenn gleich alle Staͤnd und Wuͤrden ſchon verrauchten/ So tritt Herr Zimmerling ins Himmels-Zimmer fuͤr. Betruͤbtſte mit Gedult ſein Hertze koͤnnen faſſen/ Bleibt doch die beſte Prob’ in unſrem Chriſtenthum. GOtt der ſtets Vater iſt/ wird Waͤiſen nie verlaſſen/ Und unſer Seeliger ſchlaͤfft unter Ehr und Ruhm. Ehren-
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Leichen-Gedichte.
Er hielt gleich Spiegeln rein/ ſein redliches Gewiſſen/
(Denn Flecken kommen nur den Worten-Haͤndlern zu.)
Sein Witz hat manches Garn der Strittigkeit zerriſſen/
Und in der Einigkeit geſucht die ſchoͤnſte Ruh.
Wer ſeinen Rath verlangt/ wer ſeine Huͤlff erbeten/
Der hoͤrt aus Hertz und Mund gleichſtimmigen Bericht.
Und ſah’ ihn drauff behertzt fuͤr Recht und Ritter treten/
Verſtand und Warheit gab den Ausſchlag im Gewicht.
Nun dieſes und noch mehr hat uns der Tod entzogen/
Laß ich die Redlichkeit in ſeinem Wandel aus?
So haͤtt’ ich Tyger-Milch und Drachen-Blut geſogen/
Eh wird ein Wolff ein Schaf/ ein Pelican ein Strauß.
Nein; mir verſchwinden nicht die angenehme Stunden/
Die inn- und auſſer Land zuſammen uns geſellt/
GOtt/ Tugend/ und die Zeit hat mich ihm ſo verbunden/
Daß noch ſein Bildnuͤß ſtets in ſich mein Hertze haͤlt.
Die ungefaͤrbte Treu war reiner als Cryſtallen/
Jn die kein falſcher Strahl verlarvter Freundſchafft dringt.
Ach! daß Herr Zimmerling uns ſoll ſo fruͤh entfallen/
Daß ihn deß Todes Arm in beſter Zeit bezwingt!
Betruͤbtſte/ ſoll ich nun die innern Seelen-Wunden/
Auffreiſſen durch mein Leyd als Zeugen gleicher Noth?
Gar ſelten hat man hier ein kraͤfftig Pflaſter funden;
Denn treue Liebe herꝛſcht auch uͤber Zeit und Tod.
Nicht Marmel und Porphyr wird eure Lieb’ abbilden/
Sie iſt der Seele mehr als Steinen eingepraͤgt.
Rom prange wie ſie will mit ihren Seuln und Schilden/
Nein unſerm Seeligen iſt mehr Schmuck beygelegt.
Wie ſchoͤn der Rock geglaͤntzt/ den ſie im Rathe brauchten/
So iſt ſein Unſchulds-Kleid von gar weit groͤßrer Zier.
Und wenn gleich alle Staͤnd und Wuͤrden ſchon verrauchten/
So tritt Herr Zimmerling ins Himmels-Zimmer fuͤr.
Betruͤbtſte mit Gedult ſein Hertze koͤnnen faſſen/
Bleibt doch die beſte Prob’ in unſrem Chriſtenthum.
GOtt der ſtets Vater iſt/ wird Waͤiſen nie verlaſſen/
Und unſer Seeliger ſchlaͤfft unter Ehr und Ruhm.
Ehren-
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