Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686.

Bild:
<< vorherige Seite
Glückwünschungs-Gedichte.
Wohlan/ er geh getrost und gürte seine Lenden/
Sein Beystand hüllet ihn in Stern und Flammen ein/
Und wird dem Hertzen Krafft/ der Zunge Wortesenden/
Daß Frucht und Nutzen folgt im Wandel der Gemein.
Er sey Basilius/ wenn ihn Gefahr bedreuet/
Und ein Ambrosius/ wenn es zum trösten kömmt/
Ein hurtig Cyprian/ der auch den Tod nicht scheuet/
Ein Bernhard dem sein Hertz in Jesus Liebe glimmt.
Er weise seinem Volck/ das ihm ist untergeben/
Und dessen Seelen sind vertrauet seiner Hand/
Wie unser Heyland sey/ Weg/ Wahrheit und das Leben/
Daß der nicht irren kan/ der dieses hat erkant.
Er sey gletch einem Thau/ der für der Sonnen-Hitze/
Die welcken Kräuter stärckt mit seinem Perlen-Safft.
Er sey gleich einem Schwerdt/ das mit beflammtem Blitze
Die frechen Sünder hin zu der Bestraffung rafft.
Er lasse seine Stimm als wie Posaunen hören/
Und weck' auß Sicherheit die trägen Hertzen auff.
So halt er fleissig an mit Beten/ Trösten/ Lehren/
Und fördre/ was er kan/ der Andacht ihren Lauf.
Er sey ein solcher Artzt/ der böse Schäden brennen
Und Unbußfertige mit Essig beitzen muß.
Hingegen wo er auch kan Reu und Leid erkennen/
Daß er so Wund und Drüß heilt durch deß Oeles Fluß.
Er theile Manna mit dem Hunger ihrer Seelen
Und tränck' auß Jsraels Heil-Quellen Leib und Geist.
Er steh als Wächter da vor ihren Hütt' und Hölen/
Den auch die Müdigkeit nicht einmal schlnmmern heist.
Diß hoffen wir von ihm; Erwegen wir die Gaben/
Die Kunst und Wissenschafft/ mit welcher er geziert/
Mein Freund/ so wird er schon ein sattsam Zeugnuß haben/
Daß ihn von Jugend auff ein geistlich Trieb gerührt.
Wenn andrer Eitelkeit in Helicon gegangen/
Und Blumen die vergehn/ vom Pindus abgemeit;
Mit Aganippens Quell gestillet ihr Verlangen/
Und ähnlich sich gemacht den Weisen dieser Zeit:
So muste Sinai nur sein Parnassus bleiben/
Und Zion galt vielmehr als Pindus grüne Höh.
Er forscht' in GOttes Wort/ ließ andre Künste treiben/
Die wol vergänglicher als noch der Mertzen-Schnee.
Auro-
Gluͤckwuͤnſchungs-Gedichte.
Wohlan/ er geh getroſt und guͤrte ſeine Lenden/
Sein Beyſtand huͤllet ihn in Stern und Flammen ein/
Und wird dem Hertzen Krafft/ der Zunge Worteſenden/
Daß Frucht und Nutzen folgt im Wandel der Gemein.
Er ſey Baſilius/ wenn ihn Gefahr bedreuet/
Und ein Ambroſius/ wenn es zum troͤſten koͤmmt/
Ein hurtig Cyprian/ der auch den Tod nicht ſcheuet/
Ein Bernhard dem ſein Hertz in Jeſus Liebe glimmt.
Er weiſe ſeinem Volck/ das ihm iſt untergeben/
Und deſſen Seelen ſind vertrauet ſeiner Hand/
Wie unſer Heyland ſey/ Weg/ Wahrheit und das Leben/
Daß der nicht irren kan/ der dieſes hat erkant.
Er ſey gletch einem Thau/ der fuͤr der Sonnen-Hitze/
Die welcken Kraͤuter ſtaͤrckt mit ſeinem Perlen-Safft.
Er ſey gleich einem Schwerdt/ das mit beflammtem Blitze
Die frechen Suͤnder hin zu der Beſtraffung rafft.
Er laſſe ſeine Stimm als wie Poſaunen hoͤren/
Und weck’ auß Sicherheit die traͤgen Hertzen auff.
So halt er fleiſſig an mit Beten/ Troͤſten/ Lehren/
Und foͤrdre/ was er kan/ der Andacht ihren Lauf.
Er ſey ein ſolcher Artzt/ der boͤſe Schaͤden brennen
Und Unbußfertige mit Eſſig beitzen muß.
Hingegen wo er auch kan Reu und Leid erkennen/
Daß er ſo Wund und Druͤß heilt durch deß Oeles Fluß.
Er theile Manna mit dem Hunger ihrer Seelen
Und traͤnck’ auß Jſraels Heil-Quellen Leib und Geiſt.
Er ſteh als Waͤchter da vor ihren Huͤtt’ und Hoͤlen/
Den auch die Muͤdigkeit nicht einmal ſchlnmmern heiſt.
Diß hoffen wir von ihm; Erwegen wir die Gaben/
Die Kunſt und Wiſſenſchafft/ mit welcher er geziert/
Mein Freund/ ſo wird er ſchon ein ſattſam Zeugnuß haben/
Daß ihn von Jugend auff ein geiſtlich Trieb geruͤhrt.
Wenn andrer Eitelkeit in Helicon gegangen/
Und Blumen die vergehn/ vom Pindus abgemeit;
Mit Aganippens Quell geſtillet ihr Verlangen/
Und aͤhnlich ſich gemacht den Weiſen dieſer Zeit:
So muſte Sinai nur ſein Parnaſſus bleiben/
Und Zion galt vielmehr als Pindus gruͤne Hoͤh.
Er forſcht’ in GOttes Wort/ ließ andre Kuͤnſte treiben/
Die wol vergaͤnglicher als noch der Mertzen-Schnee.
Auro-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0064" n="46"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Glu&#x0364;ckwu&#x0364;n&#x017F;chungs-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Wohlan/ er geh getro&#x017F;t und gu&#x0364;rte &#x017F;eine Lenden/</l><lb/>
          <l>Sein Bey&#x017F;tand hu&#x0364;llet ihn in Stern und Flammen ein/</l><lb/>
          <l>Und wird dem Hertzen Krafft/ der Zunge Worte&#x017F;enden/</l><lb/>
          <l>Daß Frucht und Nutzen folgt im Wandel der Gemein.</l><lb/>
          <l>Er &#x017F;ey Ba&#x017F;ilius/ wenn ihn Gefahr bedreuet/</l><lb/>
          <l>Und ein Ambro&#x017F;ius/ wenn es zum tro&#x0364;&#x017F;ten ko&#x0364;mmt/</l><lb/>
          <l>Ein hurtig Cyprian/ der auch den Tod nicht &#x017F;cheuet/</l><lb/>
          <l>Ein Bernhard dem &#x017F;ein Hertz in Je&#x017F;us Liebe glimmt.</l><lb/>
          <l>Er wei&#x017F;e &#x017F;einem Volck/ das ihm i&#x017F;t untergeben/</l><lb/>
          <l>Und de&#x017F;&#x017F;en Seelen &#x017F;ind vertrauet &#x017F;einer Hand/</l><lb/>
          <l>Wie un&#x017F;er Heyland &#x017F;ey/ Weg/ Wahrheit und das Leben/</l><lb/>
          <l>Daß der nicht irren kan/ der die&#x017F;es hat erkant.</l><lb/>
          <l>Er &#x017F;ey gletch einem Thau/ der fu&#x0364;r der Sonnen-Hitze/</l><lb/>
          <l>Die welcken Kra&#x0364;uter &#x017F;ta&#x0364;rckt mit &#x017F;einem Perlen-Safft.</l><lb/>
          <l>Er &#x017F;ey gleich einem Schwerdt/ das mit beflammtem Blitze</l><lb/>
          <l>Die frechen Su&#x0364;nder hin zu der Be&#x017F;traffung rafft.</l><lb/>
          <l>Er la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;eine Stimm als wie Po&#x017F;aunen ho&#x0364;ren/</l><lb/>
          <l>Und weck&#x2019; auß Sicherheit die tra&#x0364;gen Hertzen auff.</l><lb/>
          <l>So halt er flei&#x017F;&#x017F;ig an mit Beten/ Tro&#x0364;&#x017F;ten/ Lehren/</l><lb/>
          <l>Und fo&#x0364;rdre/ was er kan/ der Andacht ihren Lauf.</l><lb/>
          <l>Er &#x017F;ey ein &#x017F;olcher Artzt/ der bo&#x0364;&#x017F;e Scha&#x0364;den brennen</l><lb/>
          <l>Und Unbußfertige mit E&#x017F;&#x017F;ig beitzen muß.</l><lb/>
          <l>Hingegen wo er auch kan Reu und Leid erkennen/</l><lb/>
          <l>Daß er &#x017F;o Wund und Dru&#x0364;ß heilt durch deß Oeles Fluß.</l><lb/>
          <l>Er theile Manna mit dem Hunger ihrer Seelen</l><lb/>
          <l>Und tra&#x0364;nck&#x2019; auß J&#x017F;raels Heil-Quellen Leib und Gei&#x017F;t.</l><lb/>
          <l>Er &#x017F;teh als Wa&#x0364;chter da vor ihren Hu&#x0364;tt&#x2019; und Ho&#x0364;len/</l><lb/>
          <l>Den auch die Mu&#x0364;digkeit nicht einmal &#x017F;chlnmmern hei&#x017F;t.</l><lb/>
          <l>Diß hoffen wir von ihm; Erwegen wir die Gaben/</l><lb/>
          <l>Die Kun&#x017F;t und Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft/ mit welcher er geziert/</l><lb/>
          <l>Mein Freund/ &#x017F;o wird er &#x017F;chon ein &#x017F;att&#x017F;am Zeugnuß haben/</l><lb/>
          <l>Daß ihn von Jugend auff ein gei&#x017F;tlich Trieb geru&#x0364;hrt.</l><lb/>
          <l>Wenn andrer Eitelkeit in Helicon gegangen/</l><lb/>
          <l>Und Blumen die vergehn/ vom Pindus abgemeit;</l><lb/>
          <l>Mit Aganippens Quell ge&#x017F;tillet ihr Verlangen/</l><lb/>
          <l>Und a&#x0364;hnlich &#x017F;ich gemacht den Wei&#x017F;en die&#x017F;er Zeit:</l><lb/>
          <l>So mu&#x017F;te Sinai nur &#x017F;ein Parna&#x017F;&#x017F;us bleiben/</l><lb/>
          <l>Und Zion galt vielmehr als Pindus gru&#x0364;ne Ho&#x0364;h.</l><lb/>
          <l>Er for&#x017F;cht&#x2019; in GOttes Wort/ ließ andre Ku&#x0364;n&#x017F;te treiben/</l><lb/>
          <l>Die wol verga&#x0364;nglicher als noch der Mertzen-Schnee.</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Auro-</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0064] Gluͤckwuͤnſchungs-Gedichte. Wohlan/ er geh getroſt und guͤrte ſeine Lenden/ Sein Beyſtand huͤllet ihn in Stern und Flammen ein/ Und wird dem Hertzen Krafft/ der Zunge Worteſenden/ Daß Frucht und Nutzen folgt im Wandel der Gemein. Er ſey Baſilius/ wenn ihn Gefahr bedreuet/ Und ein Ambroſius/ wenn es zum troͤſten koͤmmt/ Ein hurtig Cyprian/ der auch den Tod nicht ſcheuet/ Ein Bernhard dem ſein Hertz in Jeſus Liebe glimmt. Er weiſe ſeinem Volck/ das ihm iſt untergeben/ Und deſſen Seelen ſind vertrauet ſeiner Hand/ Wie unſer Heyland ſey/ Weg/ Wahrheit und das Leben/ Daß der nicht irren kan/ der dieſes hat erkant. Er ſey gletch einem Thau/ der fuͤr der Sonnen-Hitze/ Die welcken Kraͤuter ſtaͤrckt mit ſeinem Perlen-Safft. Er ſey gleich einem Schwerdt/ das mit beflammtem Blitze Die frechen Suͤnder hin zu der Beſtraffung rafft. Er laſſe ſeine Stimm als wie Poſaunen hoͤren/ Und weck’ auß Sicherheit die traͤgen Hertzen auff. So halt er fleiſſig an mit Beten/ Troͤſten/ Lehren/ Und foͤrdre/ was er kan/ der Andacht ihren Lauf. Er ſey ein ſolcher Artzt/ der boͤſe Schaͤden brennen Und Unbußfertige mit Eſſig beitzen muß. Hingegen wo er auch kan Reu und Leid erkennen/ Daß er ſo Wund und Druͤß heilt durch deß Oeles Fluß. Er theile Manna mit dem Hunger ihrer Seelen Und traͤnck’ auß Jſraels Heil-Quellen Leib und Geiſt. Er ſteh als Waͤchter da vor ihren Huͤtt’ und Hoͤlen/ Den auch die Muͤdigkeit nicht einmal ſchlnmmern heiſt. Diß hoffen wir von ihm; Erwegen wir die Gaben/ Die Kunſt und Wiſſenſchafft/ mit welcher er geziert/ Mein Freund/ ſo wird er ſchon ein ſattſam Zeugnuß haben/ Daß ihn von Jugend auff ein geiſtlich Trieb geruͤhrt. Wenn andrer Eitelkeit in Helicon gegangen/ Und Blumen die vergehn/ vom Pindus abgemeit; Mit Aganippens Quell geſtillet ihr Verlangen/ Und aͤhnlich ſich gemacht den Weiſen dieſer Zeit: So muſte Sinai nur ſein Parnaſſus bleiben/ Und Zion galt vielmehr als Pindus gruͤne Hoͤh. Er forſcht’ in GOttes Wort/ ließ andre Kuͤnſte treiben/ Die wol vergaͤnglicher als noch der Mertzen-Schnee. Auro-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muehlpfort_gedichte01_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muehlpfort_gedichte01_1686/64
Zitationshilfe: Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muehlpfort_gedichte01_1686/64>, abgerufen am 22.11.2024.