Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686.Leichen-Gedichte. Du rechter Jacobs-Brunn/ wo müde Ruh gefunden/Und wo ihr JEsus selbst erkieset seine Rast; Du ausgeklärter Brunn/ den Bintzen nicht umbwunden Und den noch Schlam/ noch Mos/ noch Dorn und Strauch Du Quelle/ die uns hat in Canaan geleitet/ (umbfast! Wie lechzt dein Eymer jetzt? zerbricht numehr das Rad? Ach ja! je mehr der Mensch zu seinem Wachsthum schreitet/ Je näher er den Fuß auch zu dem Grabe hat. Wie aber/ der so offt an unser Hertz geklopffet/ Und der aus Redlichkeit sein Hertze nicht verschloß/ Wird dem der Lebens-Quell so zeitlich zugestopffet? Es scheint ja/ der Verlust sey nur zu früh' zu groß. Nein/ der Verwesungs-Brunn frist auch der Priester Glieder/ Wie Wasser sich verschleust/ und länger nicht hält auf/ So fährt gleich einem Strom von uns das Leben wieder/ Noch Kunst/ noch Weißheit hemmt den allgemeinen Lauff. Wiewol das Brunnen-Loch das kan sie nicht beschliessen/ Weil gar ein ander Brunn zu ihrem Leben quillt. Denn wenn der Bau der Welt wird schmeltzen und zerfliessen/ So hat der Brunn des Heils mit Wonne sie erfüllt. Es sey/ der Tyger-Strom verberge seine Wellen/ Daß aus der Erden er aufs neue dringt hervor; Es mag in Spanien sich der Anas auch so stellen/ Der etwas sich verkreucht/ bald wieder kommt empor. Ach in weit andrer Pracht/ in größrem Glantz und Scheine/ Wird was jetzt Asch und Staub/ zur Herrlichkeit ausstehn! Wir liefern nur dem Grab auf kurtze Frist die Beine/ Biß der verklärte Leib wird Sternen gleiche gehn. Betrübtste/ die numehr in Thränen-Quellen schwimmen/ Und theils des Eh-Herrn Pflicht/ des Vatern Treu beraubt/ Wer läugnet/ daß sich nicht muß ihre Seele krümmen/ Und wer ist so ein Stein/ der diesen Schmertz nicht glaubt? Jhr Ehr- und Freuden/ Brunn/ der sie so offt erquicket/ Der so viel Seegens-Ström in ihre Gräntzen goß/ Der sie mit Wonn und Ruhm und Kronen hat geschmücket/ Vertrocknet und versigt/ ist Geist- und Lebens-loß. Doch der aus Felsen kan lebendig Wasser zwingen/ Der Brunn-Quell Jsraels/ der stets von Seegen quillt/ Der woll' auch ihrem Schmertz ein solches Pflaster bringen/ Daß/ was sein Mund verheißt/ bey ihnen sey erfüllt! Der
Leichen-Gedichte. Du rechter Jacobs-Brunn/ wo muͤde Ruh gefunden/Und wo ihr JEſus ſelbſt erkieſet ſeine Raſt; Du ausgeklaͤrter Brunn/ den Bintzen nicht umbwunden Und den noch Schlam/ noch Mos/ noch Dorn und Strauch Du Quelle/ die uns hat in Canaan geleitet/ (umbfaſt! Wie lechzt dein Eymer jetzt? zerbricht numehr das Rad? Ach ja! je mehr der Menſch zu ſeinem Wachsthum ſchreitet/ Je naͤher er den Fuß auch zu dem Grabe hat. Wie aber/ der ſo offt an unſer Hertz geklopffet/ Und der aus Redlichkeit ſein Hertze nicht verſchloß/ Wird dem der Lebens-Quell ſo zeitlich zugeſtopffet? Es ſcheint ja/ der Verluſt ſey nur zu fruͤh’ zu groß. Nein/ der Verweſungs-Brunn friſt auch der Prieſter Glieder/ Wie Waſſer ſich verſchleuſt/ und laͤnger nicht haͤlt auf/ So faͤhrt gleich einem Strom von uns das Leben wieder/ Noch Kunſt/ noch Weißheit hemmt den allgemeinen Lauff. Wiewol das Brunnen-Loch das kan ſie nicht beſchlieſſen/ Weil gar ein ander Brunn zu ihrem Leben quillt. Denn wenn der Bau der Welt wird ſchmeltzen und zerflieſſen/ So hat der Brunn des Heils mit Wonne ſie erfuͤllt. Es ſey/ der Tyger-Strom verberge ſeine Wellen/ Daß aus der Erden er aufs neue dringt hervor; Es mag in Spanien ſich der Anas auch ſo ſtellen/ Der etwas ſich verkreucht/ bald wieder kommt empor. Ach in weit andrer Pracht/ in groͤßrem Glantz und Scheine/ Wird was jetzt Aſch und Staub/ zur Herrlichkeit auſſtehn! Wir liefern nur dem Grab auf kurtze Friſt die Beine/ Biß der verklaͤrte Leib wird Sternen gleiche gehn. Betruͤbtſte/ die numehr in Thraͤnen-Quellen ſchwimmen/ Und theils des Eh-Herrn Pflicht/ des Vatern Treu beraubt/ Wer laͤugnet/ daß ſich nicht muß ihre Seele kruͤmmen/ Und wer iſt ſo ein Stein/ der dieſen Schmertz nicht glaubt? Jhr Ehr- und Freuden/ Brunn/ der ſie ſo offt erquicket/ Der ſo viel Seegens-Stroͤm in ihre Graͤntzen goß/ Der ſie mit Wonn und Ruhm und Kronen hat geſchmuͤcket/ Vertrocknet und verſigt/ iſt Geiſt- und Lebens-loß. Doch der aus Felſen kan lebendig Waſſer zwingen/ Der Brunn-Quell Jſraels/ der ſtets von Seegen quillt/ Der woll’ auch ihrem Schmertz ein ſolches Pflaſter bringen/ Daß/ was ſein Mund verheißt/ bey ihnen ſey erfuͤllt! Der
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Leichen-Gedichte.
Du rechter Jacobs-Brunn/ wo muͤde Ruh gefunden/
Und wo ihr JEſus ſelbſt erkieſet ſeine Raſt;
Du ausgeklaͤrter Brunn/ den Bintzen nicht umbwunden
Und den noch Schlam/ noch Mos/ noch Dorn und Strauch
Du Quelle/ die uns hat in Canaan geleitet/ (umbfaſt!
Wie lechzt dein Eymer jetzt? zerbricht numehr das Rad?
Ach ja! je mehr der Menſch zu ſeinem Wachsthum ſchreitet/
Je naͤher er den Fuß auch zu dem Grabe hat.
Wie aber/ der ſo offt an unſer Hertz geklopffet/
Und der aus Redlichkeit ſein Hertze nicht verſchloß/
Wird dem der Lebens-Quell ſo zeitlich zugeſtopffet?
Es ſcheint ja/ der Verluſt ſey nur zu fruͤh’ zu groß.
Nein/ der Verweſungs-Brunn friſt auch der Prieſter Glieder/
Wie Waſſer ſich verſchleuſt/ und laͤnger nicht haͤlt auf/
So faͤhrt gleich einem Strom von uns das Leben wieder/
Noch Kunſt/ noch Weißheit hemmt den allgemeinen Lauff.
Wiewol das Brunnen-Loch das kan ſie nicht beſchlieſſen/
Weil gar ein ander Brunn zu ihrem Leben quillt.
Denn wenn der Bau der Welt wird ſchmeltzen und zerflieſſen/
So hat der Brunn des Heils mit Wonne ſie erfuͤllt.
Es ſey/ der Tyger-Strom verberge ſeine Wellen/
Daß aus der Erden er aufs neue dringt hervor;
Es mag in Spanien ſich der Anas auch ſo ſtellen/
Der etwas ſich verkreucht/ bald wieder kommt empor.
Ach in weit andrer Pracht/ in groͤßrem Glantz und Scheine/
Wird was jetzt Aſch und Staub/ zur Herrlichkeit auſſtehn!
Wir liefern nur dem Grab auf kurtze Friſt die Beine/
Biß der verklaͤrte Leib wird Sternen gleiche gehn.
Betruͤbtſte/ die numehr in Thraͤnen-Quellen ſchwimmen/
Und theils des Eh-Herrn Pflicht/ des Vatern Treu beraubt/
Wer laͤugnet/ daß ſich nicht muß ihre Seele kruͤmmen/
Und wer iſt ſo ein Stein/ der dieſen Schmertz nicht glaubt?
Jhr Ehr- und Freuden/ Brunn/ der ſie ſo offt erquicket/
Der ſo viel Seegens-Stroͤm in ihre Graͤntzen goß/
Der ſie mit Wonn und Ruhm und Kronen hat geſchmuͤcket/
Vertrocknet und verſigt/ iſt Geiſt- und Lebens-loß.
Doch der aus Felſen kan lebendig Waſſer zwingen/
Der Brunn-Quell Jſraels/ der ſtets von Seegen quillt/
Der woll’ auch ihrem Schmertz ein ſolches Pflaſter bringen/
Daß/ was ſein Mund verheißt/ bey ihnen ſey erfuͤllt!
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