Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686.Leichen-Gedichte. Allein du wustest nicht/ wie Gottes Wege gehen/Der über uns so bald gebeuth/ Der abgemessen unsre Zeit Und schon das Ziel gesetzt in den gestirnten Höhen. Dein Name konte dir diß deutlich bilden ein/ Daß Menschen auff der Welt als wie die Vogel seyn. Menn jetzt der Steller ihm hat seinen Herd gebauet Mit grünen Rasen rings umbsteckt/ Und sich mit breiten Zweigen deckt Und listig durch die Nacht deß frischen Laubes schauet/ So lockt er durch die Pfeiff und durch den Schreyer an/ Ob er das albre Volck ins Netze bringen kan. Wird nun der Vogel sich frisch in die Lüffte schwingen/ So ist sein Berg-Flug gantz beglückt/ Und er dem Netz und Garn entrückt: Hört aber er bethört die in dem Kefich singen/ Und nahet sich herzu/ so fänget ihn der Strick Denn würgt der Vogler ihn in einem Augenblick. Nicht anders gehts mit uns/ der Tod legt seine Garne/ Zeigt uns der Wollust Honigseim/ Den Reichthum/ unsrer Seelen Leim Und daß der arme Mensch viel Geld und Gut erarne/ So braucht er Schleiff und Strick/ Schlag-Kasten/ Korb und Ruth Biß daß er hat umbzirckt das sichre Fleisch und Blnt. Klebt nun den Vögeln gleich der Mensch an Sünden-Beeren/ Wenn die Begierden Körn er streun/ Und Lüste seine Seel erfreun/ So wird er sich gewiß deß Fanges nicht entwehren; Versuchung bindet ihn daß er geknüpffet hängt Und denn nur gar zu spät an Buß und Reu gedenckt. Hingegen wie sich kan ein Vogel auch entreissen? Wenn er die freyen Lüffte sucht Durch seiner Flügel schnelle Flucht/ Und ihm entnimmt Gefahr sein embsiges befleissen. Weil die Erfahrung lehrt daß an die blaue Höh. Mit seinem Garn und Netz kein Vogelsteller geh. So wenn der innre Mensch sich durch deß Geistes Schwingen Hebt von der Erden Dampff und Plan/ Schaut alles diß verächtlich an. Was Z z z 5
Leichen-Gedichte. Allein du wuſteſt nicht/ wie Gottes Wege gehen/Der uͤber uns ſo bald gebeuth/ Der abgemeſſen unſre Zeit Und ſchon das Ziel geſetzt in den geſtirnten Hoͤhen. Dein Name konte dir diß deutlich bilden ein/ Daß Menſchen auff der Welt als wie die Vogel ſeyn. Menn jetzt der Steller ihm hat ſeinen Herd gebauet Mit gruͤnen Raſen rings umbſteckt/ Und ſich mit breiten Zweigen deckt Und liſtig durch die Nacht deß friſchen Laubes ſchauet/ So lockt er durch die Pfeiff und durch den Schreyer an/ Ob er das albre Volck ins Netze bringen kan. Wird nun der Vogel ſich friſch in die Luͤffte ſchwingen/ So iſt ſein Berg-Flug gantz begluͤckt/ Und er dem Netz und Garn entruͤckt: Hoͤrt aber er bethoͤrt die in dem Kefich ſingen/ Und nahet ſich herzu/ ſo faͤnget ihn der Strick Denn wuͤrgt der Vogler ihn in einem Augenblick. Nicht anders gehts mit uns/ der Tod legt ſeine Garne/ Zeigt uns der Wolluſt Honigſeim/ Den Reichthum/ unſrer Seelen Leim Und daß der arme Menſch viel Geld und Gut erarne/ So braucht er Schleiff und Strick/ Schlag-Kaſten/ Korb und Ruth Biß daß er hat umbzirckt das ſichre Fleiſch und Blnt. Klebt nun den Voͤgeln gleich der Menſch an Suͤnden-Beeren/ Wenn die Begierden Koͤrn er ſtreun/ Und Luͤſte ſeine Seel erfreun/ So wird er ſich gewiß deß Fanges nicht entwehren; Verſuchung bindet ihn daß er geknuͤpffet haͤngt Und denn nur gar zu ſpaͤt an Buß und Reu gedenckt. Hingegen wie ſich kan ein Vogel auch entreiſſen? Wenn er die freyen Lüffte ſucht Durch ſeiner Fluͤgel ſchnelle Flucht/ Und ihm entnimmt Gefahr ſein embſiges befleiſſen. Weil die Erfahrung lehrt daß an die blaue Hoͤh. Mit ſeinem Garn und Netz kein Vogelſteller geh. So wenn der innre Menſch ſich durch deß Geiſtes Schwingen Hebt von der Erden Dampff und Plan/ Schaut alles diß veraͤchtlich an. Was Z z z 5
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <lg type="poem"> <pb facs="#f0593" n="361"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Leichen-Gedichte.</hi> </fw><lb/> <l>Allein du wuſteſt nicht/ wie Gottes Wege gehen/</l><lb/> <l>Der uͤber uns ſo bald gebeuth/</l><lb/> <l>Der abgemeſſen unſre Zeit</l><lb/> <l>Und ſchon das Ziel geſetzt in den geſtirnten Hoͤhen.</l><lb/> <l>Dein Name konte dir diß deutlich bilden ein/</l><lb/> <l>Daß Menſchen auff der Welt als wie die Vogel ſeyn.</l><lb/> <l>Menn jetzt der Steller ihm hat ſeinen Herd gebauet</l><lb/> <l>Mit gruͤnen Raſen rings umbſteckt/</l><lb/> <l>Und ſich mit breiten Zweigen deckt</l><lb/> <l>Und liſtig durch die Nacht deß friſchen Laubes ſchauet/</l><lb/> <l>So lockt er durch die Pfeiff und durch den Schreyer an/</l><lb/> <l>Ob er das albre Volck ins Netze bringen kan.</l><lb/> <l>Wird nun der Vogel ſich friſch in die Luͤffte ſchwingen/</l><lb/> <l>So iſt ſein Berg-Flug gantz begluͤckt/</l><lb/> <l>Und er dem Netz und Garn entruͤckt:</l><lb/> <l>Hoͤrt aber er bethoͤrt die in dem Kefich ſingen/</l><lb/> <l>Und nahet ſich herzu/ ſo faͤnget ihn der Strick</l><lb/> <l>Denn wuͤrgt der Vogler ihn in einem Augenblick.</l><lb/> <l>Nicht anders gehts mit uns/ der Tod legt ſeine Garne/</l><lb/> <l>Zeigt uns der Wolluſt Honigſeim/</l><lb/> <l>Den Reichthum/ unſrer Seelen Leim</l><lb/> <l>Und daß der arme Menſch viel Geld und Gut erarne/</l><lb/> <l>So braucht er Schleiff und Strick/ Schlag-Kaſten/ Korb<lb/><hi rendition="#et">und Ruth</hi></l><lb/> <l>Biß daß er hat umbzirckt das ſichre Fleiſch und Blnt.</l><lb/> <l>Klebt nun den Voͤgeln gleich der Menſch an Suͤnden-Beeren/</l><lb/> <l>Wenn die Begierden Koͤrn er ſtreun/</l><lb/> <l>Und Luͤſte ſeine Seel erfreun/</l><lb/> <l>So wird er ſich gewiß deß Fanges nicht entwehren;</l><lb/> <l>Verſuchung bindet ihn daß er geknuͤpffet haͤngt</l><lb/> <l>Und denn nur gar zu ſpaͤt an Buß und Reu gedenckt.</l><lb/> <l>Hingegen wie ſich kan ein Vogel auch entreiſſen?</l><lb/> <l>Wenn er die freyen Lüffte ſucht</l><lb/> <l>Durch ſeiner Fluͤgel ſchnelle Flucht/</l><lb/> <l>Und ihm entnimmt Gefahr ſein embſiges befleiſſen.</l><lb/> <l>Weil die Erfahrung lehrt daß an die blaue Hoͤh.</l><lb/> <l>Mit ſeinem Garn und Netz kein Vogelſteller geh.</l><lb/> <l>So wenn der innre Menſch ſich durch deß Geiſtes Schwingen</l><lb/> <l>Hebt von der Erden Dampff und Plan/</l><lb/> <l>Schaut alles diß veraͤchtlich an.</l><lb/> <fw place="bottom" type="sig">Z z z 5</fw> <fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/> </lg> </div> </body> </text> </TEI> [361/0593]
Leichen-Gedichte.
Allein du wuſteſt nicht/ wie Gottes Wege gehen/
Der uͤber uns ſo bald gebeuth/
Der abgemeſſen unſre Zeit
Und ſchon das Ziel geſetzt in den geſtirnten Hoͤhen.
Dein Name konte dir diß deutlich bilden ein/
Daß Menſchen auff der Welt als wie die Vogel ſeyn.
Menn jetzt der Steller ihm hat ſeinen Herd gebauet
Mit gruͤnen Raſen rings umbſteckt/
Und ſich mit breiten Zweigen deckt
Und liſtig durch die Nacht deß friſchen Laubes ſchauet/
So lockt er durch die Pfeiff und durch den Schreyer an/
Ob er das albre Volck ins Netze bringen kan.
Wird nun der Vogel ſich friſch in die Luͤffte ſchwingen/
So iſt ſein Berg-Flug gantz begluͤckt/
Und er dem Netz und Garn entruͤckt:
Hoͤrt aber er bethoͤrt die in dem Kefich ſingen/
Und nahet ſich herzu/ ſo faͤnget ihn der Strick
Denn wuͤrgt der Vogler ihn in einem Augenblick.
Nicht anders gehts mit uns/ der Tod legt ſeine Garne/
Zeigt uns der Wolluſt Honigſeim/
Den Reichthum/ unſrer Seelen Leim
Und daß der arme Menſch viel Geld und Gut erarne/
So braucht er Schleiff und Strick/ Schlag-Kaſten/ Korb
und Ruth
Biß daß er hat umbzirckt das ſichre Fleiſch und Blnt.
Klebt nun den Voͤgeln gleich der Menſch an Suͤnden-Beeren/
Wenn die Begierden Koͤrn er ſtreun/
Und Luͤſte ſeine Seel erfreun/
So wird er ſich gewiß deß Fanges nicht entwehren;
Verſuchung bindet ihn daß er geknuͤpffet haͤngt
Und denn nur gar zu ſpaͤt an Buß und Reu gedenckt.
Hingegen wie ſich kan ein Vogel auch entreiſſen?
Wenn er die freyen Lüffte ſucht
Durch ſeiner Fluͤgel ſchnelle Flucht/
Und ihm entnimmt Gefahr ſein embſiges befleiſſen.
Weil die Erfahrung lehrt daß an die blaue Hoͤh.
Mit ſeinem Garn und Netz kein Vogelſteller geh.
So wenn der innre Menſch ſich durch deß Geiſtes Schwingen
Hebt von der Erden Dampff und Plan/
Schaut alles diß veraͤchtlich an.
Was
Z z z 5
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |