Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686.Leichen-Gedichte. O selig/ wer entgeht dem rauhen Sturm der Zeiten/Dem schöden Labyrinth der Laster-vollen Welt! Wer nechst den Vätern kan ihm einen Raum bereiten/ Der biß auf jenen Tag ihn in der Kammer hält! Betrübtste/ sinnet nach und mindert eure Schmertzen/ Es hat der Seelige das beste Theil erwehlt: Was soll ein ewig Leid Hertz und Gedancken schwärtzen? Der Vater ist nunmehr den Engeln zugezehlt. Er hat recht Lebens-satt das grosse Rund verlassen/ Und Trost- und Glaubens-voll geeilt dem Himmel zu/ Wo er Jerusalems gewünschte Friedens-Gassen/ Nunmehr betreten kan in ungekränckter Ruh. Wie bitter war es nicht/ als binnen zweyen Jahren/ Er ließ sein halbes Hertz verscharren in dem Sand? Nun muß der Vater auch die Todes-Strasse fahren/ Und doppeltschweres Leid klemmt euren Waisen-Stand. Jedoch/ Betrübtste/ denckt/ daß dieser so da schläget/ Auch wieder heilen kan/ sein Arm ist unverkürtzt/ Und daß des Creutzes Last/ womit ihr seyd beleget/ Noch wird erträglich seyn/ und euch nicht nieder stürtzt. Jst gleich der Vater tod/ der Richter aller Sachen/ Den Erd und Himmel ehrt/ trit an deß Vaters statt/ Und wird vor euer Heil und Wolergehen wachen/ Weil seine Vater-Treu noch Ziel noch Gräntzen hat. Die Thränen werden nicht den Todten balsamiren/ Ehrt euers Vatern Grab in Kinds-verbundner Pflicht/ Weil er sich hat bemüht sein Leben so zu führen/ Daß/ ob er schon erblast/ gläntzt seiner Tugend Licht. Des Glaubens Lauterkeit wird unsern Luther preisen/ Der Eyfer für das Wort zeigt noch den Anherrn an/ Und wie er weiter noch sich wollen so erweisen/ Daß ihn die Bürgerschafft glauhwürdig rühmen kan. Er hat der Fürsten Gnad/ deß Nechsten Gunst behalten/ Und stellt sein gut Gerücht euch zum Exempel für. So ein bejahrter Greiß kan nimmermehr veralten/ Er lebt im Nachruhm theils/ und theils in Kindern hier. Betrübtste traurt nicht mehr/ daß bey den Winter-Tagen Und kalten Todes-Schweiß der Vater gehet ein/ Wenn jener Freuden-Lentz wird Schnee und Frost verjagen/ Soll umb den Luther dort ein lauter Frühling seyn. Trost-
Leichen-Gedichte. O ſelig/ wer entgeht dem rauhen Sturm der Zeiten/Dem ſchoͤden Labyrinth der Laſter-vollen Welt! Wer nechſt den Vaͤtern kan ihm einen Raum bereiten/ Der biß auf jenen Tag ihn in der Kammer haͤlt! Betruͤbtſte/ ſinnet nach und mindert eure Schmertzen/ Es hat der Seelige das beſte Theil erwehlt: Was ſoll ein ewig Leid Hertz und Gedancken ſchwaͤrtzen? Der Vater iſt nunmehr den Engeln zugezehlt. Er hat recht Lebens-ſatt das groſſe Rund verlaſſen/ Und Troſt- und Glaubens-voll geeilt dem Himmel zu/ Wo er Jeruſalems gewuͤnſchte Friedens-Gaſſen/ Nunmehr betreten kan in ungekraͤnckter Ruh. Wie bitter war es nicht/ als binnen zweyen Jahren/ Er ließ ſein halbes Hertz verſcharren in dem Sand? Nun muß der Vater auch die Todes-Straſſe fahren/ Und doppeltſchweres Leid klemmt euren Waiſen-Stand. Jedoch/ Betruͤbtſte/ denckt/ daß dieſer ſo da ſchlaͤget/ Auch wieder heilen kan/ ſein Arm iſt unverkuͤrtzt/ Und daß des Creutzes Laſt/ womit ihr ſeyd beleget/ Noch wird ertraͤglich ſeyn/ und euch nicht nieder ſtuͤrtzt. Jſt gleich der Vater tod/ der Richter aller Sachen/ Den Erd und Himmel ehrt/ trit an deß Vaters ſtatt/ Und wird vor euer Heil und Wolergehen wachen/ Weil ſeine Vater-Treu noch Ziel noch Graͤntzen hat. Die Thraͤnen werden nicht den Todten balſamiren/ Ehrt euers Vatern Grab in Kinds-verbundner Pflicht/ Weil er ſich hat bemuͤht ſein Leben ſo zu fuͤhren/ Daß/ ob er ſchon erblaſt/ glaͤntzt ſeiner Tugend Licht. Des Glaubens Lauterkeit wird unſern Luther preiſen/ Der Eyfer fuͤr das Wort zeigt noch den Anherꝛn an/ Und wie er weiter noch ſich wollen ſo erweiſen/ Daß ihn die Buͤrgerſchafft glauhwuͤrdig ruͤhmen kan. Er hat der Fuͤrſten Gnad/ deß Nechſten Gunſt behalten/ Und ſtellt ſein gut Geruͤcht euch zum Exempel fuͤr. So ein bejahrter Greiß kan nimmermehr veralten/ Er lebt im Nachruhm theils/ und theils in Kindern hier. Betruͤbtſte traurt nicht mehr/ daß bey den Winter-Tagen Und kalten Todes-Schweiß der Vater gehet ein/ Wenn jener Freuden-Lentz wird Schnee und Froſt verjagen/ Soll umb den Luther dort ein lauter Fruͤhling ſeyn. Troſt-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <lg type="poem"> <pb facs="#f0360" n="128"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Leichen-Gedichte.</hi> </fw><lb/> <l>O ſelig/ wer entgeht dem rauhen Sturm der Zeiten/</l><lb/> <l>Dem ſchoͤden Labyrinth der Laſter-vollen Welt!</l><lb/> <l>Wer nechſt den Vaͤtern kan ihm einen Raum bereiten/</l><lb/> <l>Der biß auf jenen Tag ihn in der Kammer haͤlt!</l><lb/> <l><hi rendition="#fr">Betruͤbtſte/</hi> ſinnet nach und mindert eure Schmertzen/</l><lb/> <l>Es hat der <hi rendition="#fr">Seelige</hi> das beſte Theil erwehlt:</l><lb/> <l>Was ſoll ein ewig Leid Hertz und Gedancken ſchwaͤrtzen?</l><lb/> <l>Der Vater iſt nunmehr den Engeln zugezehlt.</l><lb/> <l>Er hat recht Lebens-ſatt das groſſe Rund verlaſſen/</l><lb/> <l>Und Troſt- und Glaubens-voll geeilt dem Himmel zu/</l><lb/> <l>Wo er Jeruſalems gewuͤnſchte Friedens-Gaſſen/</l><lb/> <l>Nunmehr betreten kan in ungekraͤnckter Ruh.</l><lb/> <l>Wie bitter war es nicht/ als binnen zweyen Jahren/</l><lb/> <l>Er ließ ſein halbes Hertz verſcharren in dem Sand?</l><lb/> <l>Nun muß der Vater auch die Todes-Straſſe fahren/</l><lb/> <l>Und doppeltſchweres Leid klemmt euren Waiſen-Stand.</l><lb/> <l>Jedoch/ <hi rendition="#fr">Betruͤbtſte/</hi> denckt/ daß dieſer ſo da ſchlaͤget/</l><lb/> <l>Auch wieder heilen kan/ ſein Arm iſt unverkuͤrtzt/</l><lb/> <l>Und daß des Creutzes Laſt/ womit ihr ſeyd beleget/</l><lb/> <l>Noch wird ertraͤglich ſeyn/ und euch nicht nieder ſtuͤrtzt.</l><lb/> <l>Jſt gleich der Vater tod/ der Richter aller Sachen/</l><lb/> <l>Den Erd und Himmel ehrt/ trit an deß Vaters ſtatt/</l><lb/> <l>Und wird vor euer Heil und Wolergehen wachen/</l><lb/> <l>Weil ſeine Vater-Treu noch Ziel noch Graͤntzen hat.</l><lb/> <l>Die Thraͤnen werden nicht den Todten balſamiren/</l><lb/> <l>Ehrt euers Vatern Grab in Kinds-verbundner Pflicht/</l><lb/> <l>Weil er ſich hat bemuͤht ſein Leben ſo zu fuͤhren/</l><lb/> <l>Daß/ ob er ſchon erblaſt/ glaͤntzt ſeiner Tugend Licht.</l><lb/> <l>Des Glaubens Lauterkeit wird unſern <hi rendition="#fr">Luther</hi> preiſen/</l><lb/> <l>Der Eyfer fuͤr das Wort zeigt noch den Anherꝛn an/</l><lb/> <l>Und wie er weiter noch ſich wollen ſo erweiſen/</l><lb/> <l>Daß ihn die Buͤrgerſchafft glauhwuͤrdig ruͤhmen kan.</l><lb/> <l>Er hat der Fuͤrſten Gnad/ deß Nechſten Gunſt behalten/</l><lb/> <l>Und ſtellt ſein gut Geruͤcht euch zum Exempel fuͤr.</l><lb/> <l>So ein bejahrter Greiß kan nimmermehr veralten/</l><lb/> <l>Er lebt im Nachruhm theils/ und theils in Kindern hier.</l><lb/> <l><hi rendition="#fr">Betruͤbtſte</hi> traurt nicht mehr/ daß bey den Winter-Tagen</l><lb/> <l>Und kalten Todes-Schweiß der Vater gehet ein/</l><lb/> <l>Wenn jener Freuden-Lentz wird Schnee und Froſt verjagen/</l><lb/> <l>Soll umb den <hi rendition="#fr">Luther</hi> dort ein lauter Fruͤhling ſeyn.</l> </lg><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Troſt-</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [128/0360]
Leichen-Gedichte.
O ſelig/ wer entgeht dem rauhen Sturm der Zeiten/
Dem ſchoͤden Labyrinth der Laſter-vollen Welt!
Wer nechſt den Vaͤtern kan ihm einen Raum bereiten/
Der biß auf jenen Tag ihn in der Kammer haͤlt!
Betruͤbtſte/ ſinnet nach und mindert eure Schmertzen/
Es hat der Seelige das beſte Theil erwehlt:
Was ſoll ein ewig Leid Hertz und Gedancken ſchwaͤrtzen?
Der Vater iſt nunmehr den Engeln zugezehlt.
Er hat recht Lebens-ſatt das groſſe Rund verlaſſen/
Und Troſt- und Glaubens-voll geeilt dem Himmel zu/
Wo er Jeruſalems gewuͤnſchte Friedens-Gaſſen/
Nunmehr betreten kan in ungekraͤnckter Ruh.
Wie bitter war es nicht/ als binnen zweyen Jahren/
Er ließ ſein halbes Hertz verſcharren in dem Sand?
Nun muß der Vater auch die Todes-Straſſe fahren/
Und doppeltſchweres Leid klemmt euren Waiſen-Stand.
Jedoch/ Betruͤbtſte/ denckt/ daß dieſer ſo da ſchlaͤget/
Auch wieder heilen kan/ ſein Arm iſt unverkuͤrtzt/
Und daß des Creutzes Laſt/ womit ihr ſeyd beleget/
Noch wird ertraͤglich ſeyn/ und euch nicht nieder ſtuͤrtzt.
Jſt gleich der Vater tod/ der Richter aller Sachen/
Den Erd und Himmel ehrt/ trit an deß Vaters ſtatt/
Und wird vor euer Heil und Wolergehen wachen/
Weil ſeine Vater-Treu noch Ziel noch Graͤntzen hat.
Die Thraͤnen werden nicht den Todten balſamiren/
Ehrt euers Vatern Grab in Kinds-verbundner Pflicht/
Weil er ſich hat bemuͤht ſein Leben ſo zu fuͤhren/
Daß/ ob er ſchon erblaſt/ glaͤntzt ſeiner Tugend Licht.
Des Glaubens Lauterkeit wird unſern Luther preiſen/
Der Eyfer fuͤr das Wort zeigt noch den Anherꝛn an/
Und wie er weiter noch ſich wollen ſo erweiſen/
Daß ihn die Buͤrgerſchafft glauhwuͤrdig ruͤhmen kan.
Er hat der Fuͤrſten Gnad/ deß Nechſten Gunſt behalten/
Und ſtellt ſein gut Geruͤcht euch zum Exempel fuͤr.
So ein bejahrter Greiß kan nimmermehr veralten/
Er lebt im Nachruhm theils/ und theils in Kindern hier.
Betruͤbtſte traurt nicht mehr/ daß bey den Winter-Tagen
Und kalten Todes-Schweiß der Vater gehet ein/
Wenn jener Freuden-Lentz wird Schnee und Froſt verjagen/
Soll umb den Luther dort ein lauter Fruͤhling ſeyn.
Troſt-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |