Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686.Leichen-Gedichte. Deß Morgens ist sie weiß/ deß Mittags voller Flammen/Biß ihr das Abend-Roth den braunen Purpur gibt. Auch bey der Seeligen fand man das Lob beysammen/ Das sonst das Jungfern Volck wie theure Perlen liebt. Die reine Gottesfurcht/ die Röthe keuscher Sitten/ Der Tugend Purpur-Ruhm/ so Grufft und Bahre mahlt/ Die Christliche Gedult/ in welcher sit gelitten/ Biß sie den letzten Rest hat der Natur bezahlt. Und wie sich Himmel-blau deß Welschlands Rosen färben/ So blieb ihr frommer Sinn dem Himmel zugewand/ Jndem sie war gelehrt in Christo abzusterben/ Und dermal eins zu sehn das wahre Vaterland. Es mag sonst Mompelgart mit Moschus Rosen prangen/ Den köstlichen Geruch annemlich stellen für/ Was nach der Tugend schmeckt/ dem ist sie nachgegangen/ Und schätzte die allein des Frauen-Zimmers Zier. Es rühmet Memphis sich daß seine Rosen/ Lilgen An Farben und Gestalt am meisten ähnlich seyn/ Wie leichtlich kan ein Nord die ersten Blüthen tilgen/ Der Keusch heit Blume blieb bey der Verblichnen rein. Ob auch Präneste sich in Milch und Scharlach kleidet/ Und seiner Rosen-Art führt Hundert-Blätrig auf/ So ist es eine Lust so von den Augen scheidet/ Eh zweymal Cynthia ver ändert ihren Lauff. Nein unsre Seelige bemühte sich zu leben/ Daß keine Wechselung des Glückes sie verkehrt: Jhr JEsus war ihr Stock/ sie aber eine Reben/ Die nicht des Winters-Frost/ der Sonnen-Glut verzehrt. Das reiche Persien hegt volle Rosen-Bäume/ Die der Gesunden Lust/ der Krancken Artzney seyn. Die Abgelebte senckt' auch ihrer Tugend Kanne/ Theils zu deß Nechsten Nutz/ Gott zugefallen ein. Weil aber Dornen stets den Rosen-Zweig umbschrencken/ (Zeigt sie schon Jndien von allen Stacheln frey/) Ließ die Entseelte sich nichts von dem Himmel lencken/ Und wuste wie die Welt ein Feld voll Disteln sey. Sie rieff: Ach Bräutigam/ noch in der Todes-Stunde/ Mein Hertze klopfft nach dir/ und meine Seele wacht. Es küsse mich doch nur ein Kuß von deinem Munde! Und gab so wolgemuth der Erden gute Nacht. Ach
Leichen-Gedichte. Deß Morgens iſt ſie weiß/ deß Mittags voller Flammen/Biß ihr das Abend-Roth den braunen Purpur gibt. Auch bey der Seeligen fand man das Lob beyſammen/ Das ſonſt das Jungfern Volck wie theure Perlen liebt. Die reine Gottesfurcht/ die Roͤthe keuſcher Sitten/ Der Tugend Purpur-Ruhm/ ſo Grufft und Bahre mahlt/ Die Chriſtliche Gedult/ in welcher ſit gelitten/ Biß ſie den letzten Reſt hat der Natur bezahlt. Und wie ſich Himmel-blau deß Welſchlands Roſen faͤrben/ So blieb ihr frommer Sinn dem Himmel zugewand/ Jndem ſie war gelehrt in Chriſto abzuſterben/ Und dermal eins zu ſehn das wahre Vaterland. Es mag ſonſt Mompelgart mit Moſchus Roſen prangen/ Den koͤſtlichen Geruch annemlich ſtellen fuͤr/ Was nach der Tugend ſchmeckt/ dem iſt ſie nachgegangen/ Und ſchaͤtzte die allein des Frauen-Zimmers Zier. Es ruͤhmet Memphis ſich daß ſeine Roſen/ Lilgen An Farben und Geſtalt am meiſten aͤhnlich ſeyn/ Wie leichtlich kan ein Nord die erſten Bluͤthen tilgen/ Der Keuſch heit Blume blieb bey der Verblichnen rein. Ob auch Praͤneſte ſich in Milch und Scharlach kleidet/ Und ſeiner Roſen-Art fuͤhrt Hundert-Blaͤtrig auf/ So iſt es eine Luſt ſo von den Augen ſcheidet/ Eh zweymal Cynthia ver aͤndert ihren Lauff. Nein unſre Seelige bemuͤhte ſich zu leben/ Daß keine Wechſelung des Gluͤckes ſie verkehrt: Jhr JEſus war ihr Stock/ ſie aber eine Reben/ Die nicht des Winters-Froſt/ der Sonnen-Glut verzehrt. Das reiche Perſien hegt volle Roſen-Baͤume/ Die der Geſunden Luſt/ der Krancken Artzney ſeyn. Die Abgelebte ſenckt’ auch ihrer Tugend Kanne/ Theils zu deß Nechſten Nutz/ Gott zugefallen ein. Weil aber Dornen ſtets den Roſen-Zweig umbſchrencken/ (Zeigt ſie ſchon Jndien von allen Stacheln frey/) Ließ die Entſeelte ſich nichts von dem Himmel lencken/ Und wuſte wie die Welt ein Feld voll Diſteln ſey. Sie rieff: Ach Braͤutigam/ noch in der Todes-Stunde/ Mein Hertze klopfft nach dir/ und meine Seele wacht. Es kuͤſſe mich doch nur ein Kuß von deinem Munde! Und gab ſo wolgemuth der Erden gute Nacht. Ach
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <lg type="poem"> <pb facs="#f0343" n="111"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Leichen-Gedichte.</hi> </fw><lb/> <l>Deß Morgens iſt ſie weiß/ deß Mittags voller Flammen/</l><lb/> <l>Biß ihr das Abend-Roth den braunen Purpur gibt.</l><lb/> <l>Auch bey der <hi rendition="#fr">Seeligen</hi> fand man das Lob beyſammen/</l><lb/> <l>Das ſonſt das Jungfern Volck wie theure Perlen liebt.</l><lb/> <l>Die reine Gottesfurcht/ die Roͤthe keuſcher Sitten/</l><lb/> <l>Der Tugend Purpur-Ruhm/ ſo Grufft und Bahre mahlt/</l><lb/> <l>Die Chriſtliche Gedult/ in welcher ſit gelitten/</l><lb/> <l>Biß ſie den letzten Reſt hat der Natur bezahlt.</l><lb/> <l>Und wie ſich Himmel-blau deß Welſchlands Roſen faͤrben/</l><lb/> <l>So blieb ihr frommer Sinn dem Himmel zugewand/</l><lb/> <l>Jndem ſie war gelehrt in Chriſto abzuſterben/</l><lb/> <l>Und dermal eins zu ſehn das wahre Vaterland.</l><lb/> <l>Es mag ſonſt Mompelgart mit Moſchus Roſen prangen/</l><lb/> <l>Den koͤſtlichen Geruch annemlich ſtellen fuͤr/</l><lb/> <l>Was nach der Tugend ſchmeckt/ dem iſt ſie nachgegangen/</l><lb/> <l>Und ſchaͤtzte die allein des Frauen-Zimmers Zier.</l><lb/> <l>Es ruͤhmet Memphis ſich daß ſeine Roſen/ Lilgen</l><lb/> <l>An Farben und Geſtalt am meiſten aͤhnlich ſeyn/</l><lb/> <l>Wie leichtlich kan ein Nord die erſten Bluͤthen tilgen/</l><lb/> <l>Der Keuſch heit Blume blieb bey der Verblichnen rein.</l><lb/> <l>Ob auch Praͤneſte ſich in Milch und Scharlach kleidet/</l><lb/> <l>Und ſeiner Roſen-Art fuͤhrt Hundert-Blaͤtrig auf/</l><lb/> <l>So iſt es eine Luſt ſo von den Augen ſcheidet/</l><lb/> <l>Eh zweymal Cynthia ver aͤndert ihren Lauff.</l><lb/> <l>Nein unſre <hi rendition="#fr">Seelige</hi> bemuͤhte ſich zu leben/</l><lb/> <l>Daß keine Wechſelung des Gluͤckes ſie verkehrt:</l><lb/> <l>Jhr JEſus war ihr Stock/ ſie aber eine Reben/</l><lb/> <l>Die nicht des Winters-Froſt/ der Sonnen-Glut verzehrt.</l><lb/> <l>Das reiche Perſien hegt volle Roſen-Baͤume/</l><lb/> <l>Die der Geſunden Luſt/ der Krancken Artzney ſeyn.</l><lb/> <l>Die Abgelebte ſenckt’ auch ihrer Tugend Kanne/</l><lb/> <l>Theils zu deß Nechſten Nutz/ Gott zugefallen ein.</l><lb/> <l>Weil aber Dornen ſtets den Roſen-Zweig umbſchrencken/</l><lb/> <l>(Zeigt ſie ſchon Jndien von allen Stacheln frey/)</l><lb/> <l>Ließ die <hi rendition="#fr">Entſeelte</hi> ſich nichts von dem Himmel lencken/</l><lb/> <l>Und wuſte wie die Welt ein Feld voll Diſteln ſey.</l><lb/> <l>Sie rieff: Ach Braͤutigam/ noch in der Todes-Stunde/</l><lb/> <l>Mein Hertze klopfft nach dir/ und meine Seele wacht.</l><lb/> <l>Es kuͤſſe mich doch <choice><sic>nnr</sic><corr>nur</corr></choice> ein Kuß von deinem Munde!</l><lb/> <l>Und gab ſo wolgemuth der Erden gute Nacht.</l><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Ach</fw><lb/> </lg> </div> </body> </text> </TEI> [111/0343]
Leichen-Gedichte.
Deß Morgens iſt ſie weiß/ deß Mittags voller Flammen/
Biß ihr das Abend-Roth den braunen Purpur gibt.
Auch bey der Seeligen fand man das Lob beyſammen/
Das ſonſt das Jungfern Volck wie theure Perlen liebt.
Die reine Gottesfurcht/ die Roͤthe keuſcher Sitten/
Der Tugend Purpur-Ruhm/ ſo Grufft und Bahre mahlt/
Die Chriſtliche Gedult/ in welcher ſit gelitten/
Biß ſie den letzten Reſt hat der Natur bezahlt.
Und wie ſich Himmel-blau deß Welſchlands Roſen faͤrben/
So blieb ihr frommer Sinn dem Himmel zugewand/
Jndem ſie war gelehrt in Chriſto abzuſterben/
Und dermal eins zu ſehn das wahre Vaterland.
Es mag ſonſt Mompelgart mit Moſchus Roſen prangen/
Den koͤſtlichen Geruch annemlich ſtellen fuͤr/
Was nach der Tugend ſchmeckt/ dem iſt ſie nachgegangen/
Und ſchaͤtzte die allein des Frauen-Zimmers Zier.
Es ruͤhmet Memphis ſich daß ſeine Roſen/ Lilgen
An Farben und Geſtalt am meiſten aͤhnlich ſeyn/
Wie leichtlich kan ein Nord die erſten Bluͤthen tilgen/
Der Keuſch heit Blume blieb bey der Verblichnen rein.
Ob auch Praͤneſte ſich in Milch und Scharlach kleidet/
Und ſeiner Roſen-Art fuͤhrt Hundert-Blaͤtrig auf/
So iſt es eine Luſt ſo von den Augen ſcheidet/
Eh zweymal Cynthia ver aͤndert ihren Lauff.
Nein unſre Seelige bemuͤhte ſich zu leben/
Daß keine Wechſelung des Gluͤckes ſie verkehrt:
Jhr JEſus war ihr Stock/ ſie aber eine Reben/
Die nicht des Winters-Froſt/ der Sonnen-Glut verzehrt.
Das reiche Perſien hegt volle Roſen-Baͤume/
Die der Geſunden Luſt/ der Krancken Artzney ſeyn.
Die Abgelebte ſenckt’ auch ihrer Tugend Kanne/
Theils zu deß Nechſten Nutz/ Gott zugefallen ein.
Weil aber Dornen ſtets den Roſen-Zweig umbſchrencken/
(Zeigt ſie ſchon Jndien von allen Stacheln frey/)
Ließ die Entſeelte ſich nichts von dem Himmel lencken/
Und wuſte wie die Welt ein Feld voll Diſteln ſey.
Sie rieff: Ach Braͤutigam/ noch in der Todes-Stunde/
Mein Hertze klopfft nach dir/ und meine Seele wacht.
Es kuͤſſe mich doch nur ein Kuß von deinem Munde!
Und gab ſo wolgemuth der Erden gute Nacht.
Ach
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |