Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686.Leichen-Gedichte. Zu dem der Abend ist höchst-glücklich den Erquickten/Sie ruhen nicht allein in ihres Schopffers Hand/ Sie tragen nicht allein die Kronen der Beglückten/ Und leben fort für fort in der Gerechten Hand/ Sie werden ferner noch zu einem Mahl geladen/ Zu einem Abendmahl/ das selbst das Lamm bereit/ Da sehn und schmecken sie des Allerhöchsten Gnaden/ Mit Gästen/ welcher Schmuck ist voller Herrlichkeit: Weil in des Lammes Blut sie ihr Gewand erhellet/ Jhr reines Hochzeit-Kleid beschimpffet Lilg' und Schnee/ Glückseelig ist der Mensch/ der diesen zugesellet/ Den ein solch Abend führt zu der gestirnten Höh. Die Seelige so jetzt zu ihrer Ruh begleiten Des Liebsten treues Hertz/ die Kinds- und Enckels-Pflicht/ Hat männlich obgesigt dem rauhen Sturm der Zeiten/ Und krönet Bahr und Grab mit eigner Tugend Liecht. Der Andacht reine Flamm so biß an Himmel floge/ Das eifrige Gebet/ womit sie GOtt gefiel/ Die Unschuld so ihr selbst das weisse Kleid anzoge/ Die wahre Gottes-Furcht ihr eigen Maß und Ziel/ Die haben ihren Stand des Adels mehr geadelt/ Denn Zucht und Frömmigkeit ist wahrer Ehren-Schild. So daß der Neid auch selbst nicht ihren Hintrit tadelt/ Und frey sein Urtheil spricht/ sie war der Tugend Bild. Drumb als sie mercklich sah' ihr Leben sich vollenden/ Hat sie dem Leibe Ruh/ den müden Gliedern Rast Erseufftzet und die Seel in GOttes Gnaden-Händen/ Geliefert/ da sie nun der Cherubinen Gast. Doch/ wie nach tieffer Nacht und ungeheurem Schrecken/ Der Sonne Purpur-Glantz den Himmel wieder mahlt: So wird des Schöpffers Ruff den Leib einst auferwecken/ Daß seine Klarheit mehr als Gold und Perlen strahlt. &q;Der Tugend Röthe muß des Lebens Abend zieren/ &q;Soll uns das Morgen-Licht der Seeligkeit erfreun/ &q;Wer GOttes Hof-Farb auch wird auf der Welt verlieren/ &q;Den muß der frühe Tag mit Winseln überschneyn. Letztes
Leichen-Gedichte. Zu dem der Abend iſt hoͤchſt-gluͤcklich den Erquickten/Sie ruhen nicht allein in ihres Schopffers Hand/ Sie tragen nicht allein die Kronen der Begluͤckten/ Und leben fort fuͤr fort in der Gerechten Hand/ Sie werden ferner noch zu einem Mahl geladen/ Zu einem Abendmahl/ das ſelbſt das Lamm bereit/ Da ſehn und ſchmecken ſie des Allerhoͤchſten Gnaden/ Mit Gaͤſten/ welcher Schmuck iſt voller Herꝛlichkeit: Weil in des Lammes Blut ſie ihr Gewand erhellet/ Jhr reines Hochzeit-Kleid beſchimpffet Lilg’ und Schnee/ Gluͤckſeelig iſt der Menſch/ der dieſen zugeſellet/ Den ein ſolch Abend fuͤhrt zu der geſtirnten Hoͤh. Die Seelige ſo jetzt zu ihrer Ruh begleiten Des Liebſten treues Hertz/ die Kinds- und Enckels-Pflicht/ Hat maͤnnlich obgeſigt dem rauhen Sturm der Zeiten/ Und kroͤnet Bahr und Grab mit eigner Tugend Liecht. Der Andacht reine Flamm ſo biß an Himmel floge/ Das eifrige Gebet/ womit ſie GOtt gefiel/ Die Unſchuld ſo ihr ſelbſt das weiſſe Kleid anzoge/ Die wahre Gottes-Furcht ihr eigen Maß und Ziel/ Die haben ihren Stand des Adels mehr geadelt/ Denn Zucht und Froͤmmigkeit iſt wahrer Ehren-Schild. So daß der Neid auch ſelbſt nicht ihren Hintrit tadelt/ Und frey ſein Urtheil ſpricht/ ſie war der Tugend Bild. Drumb als ſie mercklich ſah’ ihr Leben ſich vollenden/ Hat ſie dem Leibe Ruh/ den muͤden Gliedern Raſt Erſeufftzet und die Seel in GOttes Gnaden-Haͤnden/ Geliefert/ da ſie nun der Cherubinen Gaſt. Doch/ wie nach tieffer Nacht und ungeheurem Schrecken/ Der Sonne Purpur-Glantz den Himmel wieder mahlt: So wird des Schoͤpffers Ruff den Leib einſt auferwecken/ Daß ſeine Klarheit mehr als Gold und Perlen ſtrahlt. &q;Der Tugend Roͤthe muß des Lebens Abend zieren/ &q;Soll uns das Morgen-Licht der Seeligkeit erfreun/ &q;Wer GOttes Hof-Farb auch wird auf der Welt verlieren/ &q;Den muß der fruͤhe Tag mit Winſeln uͤberſchneyn. Letztes
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Leichen-Gedichte.
Zu dem der Abend iſt hoͤchſt-gluͤcklich den Erquickten/
Sie ruhen nicht allein in ihres Schopffers Hand/
Sie tragen nicht allein die Kronen der Begluͤckten/
Und leben fort fuͤr fort in der Gerechten Hand/
Sie werden ferner noch zu einem Mahl geladen/
Zu einem Abendmahl/ das ſelbſt das Lamm bereit/
Da ſehn und ſchmecken ſie des Allerhoͤchſten Gnaden/
Mit Gaͤſten/ welcher Schmuck iſt voller Herꝛlichkeit:
Weil in des Lammes Blut ſie ihr Gewand erhellet/
Jhr reines Hochzeit-Kleid beſchimpffet Lilg’ und Schnee/
Gluͤckſeelig iſt der Menſch/ der dieſen zugeſellet/
Den ein ſolch Abend fuͤhrt zu der geſtirnten Hoͤh.
Die Seelige ſo jetzt zu ihrer Ruh begleiten
Des Liebſten treues Hertz/ die Kinds- und Enckels-Pflicht/
Hat maͤnnlich obgeſigt dem rauhen Sturm der Zeiten/
Und kroͤnet Bahr und Grab mit eigner Tugend Liecht.
Der Andacht reine Flamm ſo biß an Himmel floge/
Das eifrige Gebet/ womit ſie GOtt gefiel/
Die Unſchuld ſo ihr ſelbſt das weiſſe Kleid anzoge/
Die wahre Gottes-Furcht ihr eigen Maß und Ziel/
Die haben ihren Stand des Adels mehr geadelt/
Denn Zucht und Froͤmmigkeit iſt wahrer Ehren-Schild.
So daß der Neid auch ſelbſt nicht ihren Hintrit tadelt/
Und frey ſein Urtheil ſpricht/ ſie war der Tugend Bild.
Drumb als ſie mercklich ſah’ ihr Leben ſich vollenden/
Hat ſie dem Leibe Ruh/ den muͤden Gliedern Raſt
Erſeufftzet und die Seel in GOttes Gnaden-Haͤnden/
Geliefert/ da ſie nun der Cherubinen Gaſt.
Doch/ wie nach tieffer Nacht und ungeheurem Schrecken/
Der Sonne Purpur-Glantz den Himmel wieder mahlt:
So wird des Schoͤpffers Ruff den Leib einſt auferwecken/
Daß ſeine Klarheit mehr als Gold und Perlen ſtrahlt.
&q;Der Tugend Roͤthe muß des Lebens Abend zieren/
&q;Soll uns das Morgen-Licht der Seeligkeit erfreun/
&q;Wer GOttes Hof-Farb auch wird auf der Welt verlieren/
&q;Den muß der fruͤhe Tag mit Winſeln uͤberſchneyn.
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