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Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756.

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Das dritte Hauptstück.
[Abbildung]

Hier werden sie durch die vorausgesetzten () gebildet. Und hier durchs ().

Weil nun hieraus folget, daß man aus den neben dem Schlüssel stehenden ()
oder (), nebst der Schlußnote, die Tonart eines ieden Stückes erkennen muß:
so will ich hier die Bezeichnungen aller Gattungen der Moll und Durtöne
hersetzen; wo in einem ganz engen Begriffe zwo gleich bezeichnete Tonarten unter
einander zu sehen sind. Man wird aber wohl selbst leicht begreifen, daß Z. E.
ein im (C) stehendes () durch alle (C) der hohen, mittleren und tiefen
Octav, und ein im (H) stehendes () durch alle (H) der hohen, mittlern und
tiefen Octav u. s. f. zu verstehen ist.
[Abbildung]

Fis

Das dritte Hauptſtuͤck.
[Abbildung]

Hier werden ſie durch die vorausgeſetzten (𝇏) gebildet. Und hier durchs (♭).

Weil nun hieraus folget, daß man aus den neben dem Schluͤſſel ſtehenden (𝇏)
oder (♭), nebſt der Schlußnote, die Tonart eines ieden Stuͤckes erkennen muß:
ſo will ich hier die Bezeichnungen aller Gattungen der Moll und Durtoͤne
herſetzen; wo in einem ganz engen Begriffe zwo gleich bezeichnete Tonarten unter
einander zu ſehen ſind. Man wird aber wohl ſelbſt leicht begreifen, daß Z. E.
ein im (C) ſtehendes (𝇏) durch alle (C) der hohen, mittleren und tiefen
Octav, und ein im (H) ſtehendes (♭) durch alle (H) der hohen, mittlern und
tiefen Octav u. ſ. f. zu verſtehen iſt.
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Fis
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[62/0090] Das dritte Hauptſtuͤck. [Abbildung Hier werden ſie durch die vorausgeſetzten (𝇏) gebildet. Und hier durchs (♭).] Weil nun hieraus folget, daß man aus den neben dem Schluͤſſel ſtehenden (𝇏) oder (♭), nebſt der Schlußnote, die Tonart eines ieden Stuͤckes erkennen muß: ſo will ich hier die Bezeichnungen aller Gattungen der Moll und Durtoͤne herſetzen; wo in einem ganz engen Begriffe zwo gleich bezeichnete Tonarten unter einander zu ſehen ſind. Man wird aber wohl ſelbſt leicht begreifen, daß Z. E. ein im (C) ſtehendes (𝇏) durch alle (C) der hohen, mittleren und tiefen Octav, und ein im (H) ſtehendes (♭) durch alle (H) der hohen, mittlern und tiefen Octav u. ſ. f. zu verſtehen iſt. [Abbildung] Fis

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Zitationshilfe: Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mozart_violinschule_1756/90>, abgerufen am 23.11.2024.