Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756.Des ersten Hauptstücks, dritter Abschnitt. ernsthaften Bogenstrich, und durch das beständige Anhalten und Unterhalten derunter einander abwechselnden Töne den Carakter eines Stückes ausdrücken, welchem das Wort Grave, (Grave.) vorgesetzet ist. Zu den langsamen Stücken werden auch noch andere Wörter den itzt er- Cantabile, Singbar. (Cantabile.) Das ist: Man solle sich eines Arioso, (Arioso.) gleich einer Arie. Es will eben das sagen, was Amabile, Dolce, Soave, (Amabile, Dolce, Soave.) verlangen alle Mesto, (Mesto.) betrübt. Dieß Wort erinnert uns, daß wir uns Affettuoso, (Affettuoso.) mit Affect, will, daß wir den Affect, der Piano (Piano.) heißt still; und Forte, (Forte.) Laut oder Stark. Mezzo (Mezzo.) heißt halb, und wird zur Mäßigung des Forte und Piu (p) Manche meynen was sie wunderschönes auf die Welt bringen, wenn sie in
einem Adagio Cantabile die Noten rechtschaffen verkräuseln, und aus einer Note ein paar dutzend machen. Solche Notenwürger legen dadurch ihre schlechte Beurtheilungskraft zu Tage, und zittern, wenn sie eine lange No- te aushalten oder nur ein paar Noten singbar abspielen sollten, ohne ihr an- gewöhntes, ungereimtes und lächerliches Fick Fack einzumischen. Des erſten Hauptſtuͤcks, dritter Abſchnitt. ernſthaften Bogenſtrich, und durch das beſtaͤndige Anhalten und Unterhalten derunter einander abwechſelnden Toͤne den Carakter eines Stuͤckes ausdruͤcken, welchem das Wort Grave, (Grave.) vorgeſetzet iſt. Zu den langſamen Stuͤcken werden auch noch andere Woͤrter den itzt er- Cantabile, Singbar. (Cantabile.) Das iſt: Man ſolle ſich eines Arioſo, (Arioſo.) gleich einer Arie. Es will eben das ſagen, was Amabile, Dolce, Soave, (Amabile, Dolce, Soave.) verlangen alle Meſto, (Meſto.) betruͤbt. Dieß Wort erinnert uns, daß wir uns Affettuoſo, (Affettuoſo.) mit Affect, will, daß wir den Affect, der Piano (Piano.) heißt still; und Forte, (Forte.) Laut oder Stark. Mezzo (Mezzo.) heißt halb, und wird zur Maͤßigung des Forte und Piu (p) Manche meynen was ſie wunderſchoͤnes auf die Welt bringen, wenn ſie in
einem Adagio Cantabile die Noten rechtſchaffen verkraͤuſeln, und aus einer Note ein paar dutzend machen. Solche Notenwuͤrger legen dadurch ihre ſchlechte Beurtheilungskraft zu Tage, und zittern, wenn ſie eine lange No- te aushalten oder nur ein paar Noten ſingbar abſpielen ſollten, ohne ihr an- gewoͤhntes, ungereimtes und laͤcherliches Fick Fack einzumiſchen. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0072" n="50"/><fw place="top" type="header">Des erſten Hauptſtuͤcks, dritter Abſchnitt.</fw><lb/> ernſthaften Bogenſtrich, und durch das beſtaͤndige Anhalten und Unterhalten der<lb/> unter einander abwechſelnden Toͤne den <hi rendition="#b">Carakter</hi> eines Stuͤckes ausdruͤcken,<lb/> welchem das Wort <hi rendition="#b">Grave,</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Grave.)</hi></hi> vorgeſetzet iſt.</p><lb/> <p>Zu den langſamen Stuͤcken werden auch noch andere Woͤrter den itzt er-<lb/> klaͤrten beygefuͤget, um die Meinung des Componiſten noch mehr an Tag zu<lb/> legen; als da ſind:</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Cantabile, Singbar.</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Cantabile.)</hi></hi> Das iſt: Man ſolle ſich eines<lb/> ſingbaren Vortrags befleiſſigen; man ſoll natuͤrlich, nicht zu viel gekuͤnſtelt und<lb/> alſo ſpielen, daß man mit dem Jnſtrumente, ſo viel es immer moͤglich iſt, die<lb/> Singkunſt nachahme. Und dieß iſt das ſchoͤnſte in der Muſik <note place="foot" n="(p)">Manche meynen was ſie wunderſchoͤnes auf die Welt bringen, wenn ſie in<lb/> einem <hi rendition="#b">Adagio Cantabile</hi> die Noten rechtſchaffen verkraͤuſeln, und aus einer<lb/> Note ein paar dutzend machen. Solche Notenwuͤrger legen dadurch ihre<lb/> ſchlechte Beurtheilungskraft zu Tage, und zittern, wenn ſie eine lange No-<lb/> te aushalten oder nur ein paar Noten ſingbar abſpielen ſollten, ohne ihr an-<lb/> gewoͤhntes, ungereimtes und laͤcherliches <hi rendition="#b">Fick Fack</hi> einzumiſchen.</note>.</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Arioſo,</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Arioſo.)</hi></hi> gleich einer <hi rendition="#b">Arie.</hi> Es will eben das ſagen, was<lb/><hi rendition="#b">Cantabile</hi> ſaget.</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Amabile, Dolce, Soave,</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Amabile, Dolce, Soave.)</hi></hi> verlangen alle<lb/> einen <hi rendition="#b">angenehmen, ſuͤſſen, lieblichen</hi> und <hi rendition="#b">gelinden</hi> Vortrag: wobey man<lb/> die Stimme maͤßigen, und nicht mit dem Bogen reiſſen; ſondern mit gelinder<lb/> Abwechſelung des Schwachen und Halbſtarken dem Stuͤcke die gehoͤrige Zierde<lb/> geben muß.</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Meſto,</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Meſto.)</hi></hi><hi rendition="#b">betruͤbt.</hi> Dieß Wort erinnert uns, daß wir uns<lb/> bey Abſpielung des Stuͤckes in den Affect der Betruͤbniß ſetzen ſollen, um die<lb/> Traurigkeit, welche der Componiſt in dem Stuͤcke auszudruͤcken ſucht, bey den<lb/> Zuhoͤrern zu erregen.</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Affettuoſo,</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Affettuoſo.)</hi></hi><hi rendition="#b">mit Affect,</hi> will, daß wir den Affect, der<lb/> in dem Stuͤcke ſtecket, aufſuchen, und folglich alles beweglich, eindringend und<lb/> ruͤhrend abſpielen ſollen.</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Piano</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Piano.)</hi></hi> heißt <hi rendition="#b">still;</hi> und <hi rendition="#b">Forte,</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Forte.)</hi></hi> <hi rendition="#b">Laut</hi> oder <hi rendition="#b">Stark.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#b">Mezzo</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Mezzo.)</hi></hi> heißt <hi rendition="#b">halb,</hi> und wird zur Maͤßigung des <hi rendition="#b">Forte</hi> und<lb/><hi rendition="#b">Piano</hi> gebrauchet. Naͤmlich <hi rendition="#b">Mezzo forte,</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Mezzo forte.</hi></hi>) <hi rendition="#b">halb ſtark</hi><lb/> oder <hi rendition="#b">laut; Mezzo piano,</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Mezzo piano.)</hi></hi> <hi rendition="#b">halb ſchwach</hi> oder <hi rendition="#b">ſtill.</hi></p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Piu</fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [50/0072]
Des erſten Hauptſtuͤcks, dritter Abſchnitt.
ernſthaften Bogenſtrich, und durch das beſtaͤndige Anhalten und Unterhalten der
unter einander abwechſelnden Toͤne den Carakter eines Stuͤckes ausdruͤcken,
welchem das Wort Grave, (Grave.) vorgeſetzet iſt.
Zu den langſamen Stuͤcken werden auch noch andere Woͤrter den itzt er-
klaͤrten beygefuͤget, um die Meinung des Componiſten noch mehr an Tag zu
legen; als da ſind:
Cantabile, Singbar. (Cantabile.) Das iſt: Man ſolle ſich eines
ſingbaren Vortrags befleiſſigen; man ſoll natuͤrlich, nicht zu viel gekuͤnſtelt und
alſo ſpielen, daß man mit dem Jnſtrumente, ſo viel es immer moͤglich iſt, die
Singkunſt nachahme. Und dieß iſt das ſchoͤnſte in der Muſik (p).
Arioſo, (Arioſo.) gleich einer Arie. Es will eben das ſagen, was
Cantabile ſaget.
Amabile, Dolce, Soave, (Amabile, Dolce, Soave.) verlangen alle
einen angenehmen, ſuͤſſen, lieblichen und gelinden Vortrag: wobey man
die Stimme maͤßigen, und nicht mit dem Bogen reiſſen; ſondern mit gelinder
Abwechſelung des Schwachen und Halbſtarken dem Stuͤcke die gehoͤrige Zierde
geben muß.
Meſto, (Meſto.) betruͤbt. Dieß Wort erinnert uns, daß wir uns
bey Abſpielung des Stuͤckes in den Affect der Betruͤbniß ſetzen ſollen, um die
Traurigkeit, welche der Componiſt in dem Stuͤcke auszudruͤcken ſucht, bey den
Zuhoͤrern zu erregen.
Affettuoſo, (Affettuoſo.) mit Affect, will, daß wir den Affect, der
in dem Stuͤcke ſtecket, aufſuchen, und folglich alles beweglich, eindringend und
ruͤhrend abſpielen ſollen.
Piano (Piano.) heißt still; und Forte, (Forte.) Laut oder Stark.
Mezzo (Mezzo.) heißt halb, und wird zur Maͤßigung des Forte und
Piano gebrauchet. Naͤmlich Mezzo forte, (Mezzo forte.) halb ſtark
oder laut; Mezzo piano, (Mezzo piano.) halb ſchwach oder ſtill.
Piu
(p) Manche meynen was ſie wunderſchoͤnes auf die Welt bringen, wenn ſie in
einem Adagio Cantabile die Noten rechtſchaffen verkraͤuſeln, und aus einer
Note ein paar dutzend machen. Solche Notenwuͤrger legen dadurch ihre
ſchlechte Beurtheilungskraft zu Tage, und zittern, wenn ſie eine lange No-
te aushalten oder nur ein paar Noten ſingbar abſpielen ſollten, ohne ihr an-
gewoͤhntes, ungereimtes und laͤcherliches Fick Fack einzumiſchen.
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