Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756.Des ersten Hauptstücks, dritter Abschnitt. die Leidenschaften nach des rechtschaffenen Componisten Sinne auszudrücken un-entbehrlich sind. Die Ordnung derselben mag folgende seyn. Musikalische Kunstwörter. (o) Prestissimo, (Prestissimo.) zeiget das geschwindeste Tempo an, und ist Presto, (Presto.) heißt geschwind, und das Allegro assai, (Alle- Molto Allegro, (Molto Allegro.) ist etwas weniger als Allegro Allegro, (Allegro.) welches zwar ein lustiges, doch ein nicht übereil- Allegro, ma non tanto, oder non troppo, oder moderato, (Al- Allegretto, (Allegretto.) ist etwas langsamer als Allegro, (Allegro.) Vivace, (Vivace.) heißt lebhaft, und Spiritoso, (Spiritoso.) will Geschwin- (o) Termini Technici. Man sollte freilich sich durchaus seiner Muttersprache be-
dienen und man könnte so gut langsam als Adagio auf ein musikalisches Stücke schreiben: allein soll denn ich der erste seyn? Des erſten Hauptſtuͤcks, dritter Abſchnitt. die Leidenſchaften nach des rechtſchaffenen Componiſten Sinne auszudruͤcken un-entbehrlich ſind. Die Ordnung derſelben mag folgende ſeyn. Muſikaliſche Kunſtwoͤrter. (o) Preſtiſſimo, (Preſtiſſimo.) zeiget das geſchwindeſte Tempo an, und iſt Preſto, (Preſto.) heißt geſchwind, und das Allegro aſſai, (Alle- Molto Allegro, (Molto Allegro.) iſt etwas weniger als Allegro Allegro, (Allegro.) welches zwar ein luſtiges, doch ein nicht uͤbereil- Allegro, ma non tanto, oder non troppo, oder moderato, (Al- Allegretto, (Allegretto.) iſt etwas langſamer als Allegro, (Allegro.) Vivace, (Vivace.) heißt lebhaft, und Spiritoſo, (Spiritoſo.) will Geſchwin- (o) Termini Technici. Man ſollte freilich ſich durchaus ſeiner Mutterſprache be-
dienen und man koͤnnte ſo gut langſam als Adagio auf ein muſikaliſches Stuͤcke ſchreiben: allein ſoll denn ich der erſte ſeyn? <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0070" n="48"/><fw place="top" type="header">Des erſten Hauptſtuͤcks, dritter Abſchnitt.</fw><lb/> die Leidenſchaften nach des rechtſchaffenen Componiſten Sinne auszudruͤcken un-<lb/> entbehrlich ſind. Die Ordnung derſelben mag folgende ſeyn.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head>Muſikaliſche Kunſtwoͤrter. <note place="foot" n="(o)"><hi rendition="#aq">Termini Technici.</hi> Man ſollte freilich ſich durchaus ſeiner Mutterſprache be-<lb/> dienen und man koͤnnte ſo gut langſam als <hi rendition="#aq">Adagio</hi> auf ein muſikaliſches Stuͤcke<lb/> ſchreiben: allein ſoll denn ich der erſte ſeyn?</note></head><lb/> <p><hi rendition="#b">Preſtiſſimo,</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Preſtiſſimo.)</hi></hi> zeiget das geſchwindeſte Tempo an, und iſt<lb/><hi rendition="#b">Preſto aſſai</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Presto aſſai.)</hi></hi> faſt eben dieß. Zu dieſem ſehr geſchwinden Zeit-<lb/> maaſe wird ein leichter und etwas kurzer Bogenſtrich erfordert.</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Preſto,</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Preſto.)</hi></hi> heißt <hi rendition="#b">geſchwind,</hi> und das <hi rendition="#b">Allegro aſſai,</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Alle-<lb/> gro aſſai.)</hi></hi> iſt wenig davon unterſchieden.</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Molto Allegro,</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Molto Allegro.)</hi></hi> iſt etwas weniger als <hi rendition="#b">Allegro<lb/> aſſai,</hi> doch iſt es noch geſchwinder als</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Allegro,</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Allegro.)</hi></hi> welches zwar ein luſtiges, doch ein nicht uͤbereil-<lb/> tes Tempo anzeiget; ſonderbar wenn es durch Beywoͤrter und Nebenwoͤrter ge-<lb/> maͤſſiget wird, als da ſind:</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Allegro, ma non tanto,</hi> oder <hi rendition="#b">non troppo,</hi> oder <hi rendition="#b">moderato,</hi> (<hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Al-<lb/> legro, má non tanto,</hi></hi> oder <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">non troppo,</hi></hi> oder <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">moderato.)</hi></hi> welches eben ſa-<lb/> gen will, daß man es nicht uͤbertreiben ſolle. Hierzu wird ein zwar leichter<lb/> und lebhafter, iedoch ſchon mehr ernſthafter und nimmer ſo kurzer Strich erfor-<lb/> dert, als bey dem geſchwindeſten Tempo. </p><lb/> <p><hi rendition="#b">Allegretto,</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Allegretto.)</hi></hi> iſt etwas langſamer als <hi rendition="#b">Allegro,</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Allegro.)</hi></hi><lb/> hat gemeiniglich etwas angenehmes, etwas artiges und ſcherzhaftes, und vieles<lb/> mit dem <hi rendition="#b">Andante</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Andante.)</hi></hi> gemein. Es muß alſo artig, taͤndelend, und<lb/> ſcherzhaft vorgetragen werden: welches artige und ſcherzhafte man ſowohl bey die-<lb/> ſem als bey anderem Tempo durch das Wort <hi rendition="#b">Guſtoſo</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Gustoſo.)</hi></hi> deutlicher<lb/> zu erkennen giebt.</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Vivace,</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Vivace.)</hi></hi> heißt <hi rendition="#b">lebhaft,</hi> und <hi rendition="#b">Spiritoſo,</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Spiritoſo.)</hi></hi> will<lb/> ſagen, daß man mit Verſtand und Geiſt ſpielen ſolle, und <hi rendition="#b">Animoſo</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(Ani-<lb/> moſo.)</hi></hi> iſt faſt eben dieß. Alle drey Gattungen ſind das Mittel zwiſchen dem<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Geſchwin-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [48/0070]
Des erſten Hauptſtuͤcks, dritter Abſchnitt.
die Leidenſchaften nach des rechtſchaffenen Componiſten Sinne auszudruͤcken un-
entbehrlich ſind. Die Ordnung derſelben mag folgende ſeyn.
Muſikaliſche Kunſtwoͤrter. (o)
Preſtiſſimo, (Preſtiſſimo.) zeiget das geſchwindeſte Tempo an, und iſt
Preſto aſſai (Presto aſſai.) faſt eben dieß. Zu dieſem ſehr geſchwinden Zeit-
maaſe wird ein leichter und etwas kurzer Bogenſtrich erfordert.
Preſto, (Preſto.) heißt geſchwind, und das Allegro aſſai, (Alle-
gro aſſai.) iſt wenig davon unterſchieden.
Molto Allegro, (Molto Allegro.) iſt etwas weniger als Allegro
aſſai, doch iſt es noch geſchwinder als
Allegro, (Allegro.) welches zwar ein luſtiges, doch ein nicht uͤbereil-
tes Tempo anzeiget; ſonderbar wenn es durch Beywoͤrter und Nebenwoͤrter ge-
maͤſſiget wird, als da ſind:
Allegro, ma non tanto, oder non troppo, oder moderato, (Al-
legro, má non tanto, oder non troppo, oder moderato.) welches eben ſa-
gen will, daß man es nicht uͤbertreiben ſolle. Hierzu wird ein zwar leichter
und lebhafter, iedoch ſchon mehr ernſthafter und nimmer ſo kurzer Strich erfor-
dert, als bey dem geſchwindeſten Tempo.
Allegretto, (Allegretto.) iſt etwas langſamer als Allegro, (Allegro.)
hat gemeiniglich etwas angenehmes, etwas artiges und ſcherzhaftes, und vieles
mit dem Andante (Andante.) gemein. Es muß alſo artig, taͤndelend, und
ſcherzhaft vorgetragen werden: welches artige und ſcherzhafte man ſowohl bey die-
ſem als bey anderem Tempo durch das Wort Guſtoſo (Gustoſo.) deutlicher
zu erkennen giebt.
Vivace, (Vivace.) heißt lebhaft, und Spiritoſo, (Spiritoſo.) will
ſagen, daß man mit Verſtand und Geiſt ſpielen ſolle, und Animoſo (Ani-
moſo.) iſt faſt eben dieß. Alle drey Gattungen ſind das Mittel zwiſchen dem
Geſchwin-
(o) Termini Technici. Man ſollte freilich ſich durchaus ſeiner Mutterſprache be-
dienen und man koͤnnte ſo gut langſam als Adagio auf ein muſikaliſches Stuͤcke
ſchreiben: allein ſoll denn ich der erſte ſeyn?
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